übertriebener Preis für mein Tattoo?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

übertriebener Preis für mein Tattoo?

Beitragvon TheNameless » 05.01.2011 18:05

Hallo an alle,

ich möchte mich gerne tattoowieren lassen und war deswegen bei einem Tattoowierer, bei dem ich das gerne lassen amchen möchte. Hab mich dort auch schon piercen lassen und einen sehr guten Eindruck. Eine Freundin von mir hat sich dort auch tattoowieren lassen. Ihr Tattoo ist ziemlich groß (Blumen Ranke mit chinesischen Zeichen vom Nacken bis ca 5 cm über Steißbein.) das hat 300€ gekostet, was ich für normal empfinde. Als ich aber gestern da war und mein Motiv ausgewählt habe (2 ganz kleine Flügel an den Schultern (insgesammt ca. 7cm) also sehr klein! haben die mir gesagt, es wird ca 160€ kosten. Wie rechtfertigt sich dieser Preis, wenn meine Freundin nichtmal das doppelte bezahlt und mein Tattoo viel kleiner ist, grad mal so groß wie bei ihr eine von 5 Blumen?? Wir haben beide nicht farbig, sondern schwarz. Sie hat dahin auch keine Connections oder so...

Wenn ihr eine Idee habt, danke schonmal. LG
TheNameless

Beitragvon neira » 05.01.2011 18:16

Also ich finde den Preis nicht überzogen, bin aber auch nicht wirklich firm, was Preise für kleine Tattoos angeht.
Eher frage ich mich, warum man so ein Heckmeck um den Preis macht, ich würde eher welchen darum machen, dass mein Tattoo am Ende gut aussieht, weil der, ders machen soll, es drauf hat.
Letztlich ist es Sache des Tätowierers, welchen Preis er nimmt, und wenns dir nicht passt, musst du dir jemand Anderen suchen.

Wer solls denn machen?

Das Motiv ist dein Ding, aber ich fürchte, das wird ziemlich verloren aussehen.
neira

Beitragvon DannyM3 » 05.01.2011 18:19

Qualität kostet.

Aber warum stellst du die Frage nicht deinem Tätowierer.

Erster Gedanke: anderer Artist in dem Studio ?
DannyM3

Beitragvon TheNameless » 05.01.2011 18:25

Ja mit dem Preis kann ich ja auch leben, ich frage mich halt nur, warum das meiner Freundin dann nicht auch teuerer war. Verstehe halt wie gesagt nicht wie sich das begründet. Selbes Studio aber anderer Tätowiererin. Kann das so einen großen Unterschied machen?
TheNameless

Beitragvon schnari » 05.01.2011 18:26

lies dir mal den sticky zu dem thema durch. aber grundsätzlich gibts doch zu sagen.

die vorarbeit bleibt ja die selbe. arbeitsvorbereitung. material, reinigen und und und. da ist jede menge arbeit, die du als kunde gar nicht mitkriegst.

siehs doch mal so. es fallen bei 0minuten arbeitszeit kostetn von 120 euro an. was danach drauf kommt sind arbeitszeit. so einfach.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon DannyM3 » 05.01.2011 18:27

Lehrling - Meister

Klar kann das einen Unterschied machen ;-)
DannyM3

Beitragvon neira » 05.01.2011 18:27

Ich würde mal vermuten, dass die einen unterschiedlichen Stundensatz haben, ja.
Aber warum ist dir das so wichtig, wieviel mehr oder weniger das jetzt kostet?

Magst du vielleicht verraten, wer es machen soll?
neira

Beitragvon Leon » 08.01.2011 17:55

Der Preis eines Tattoos entwickelt sich nicht proportional mit der Größe nach oben hin.

Der Tätowierer muss seinen Arbeitsplatz vorbereiten und später wieder aufräumen: desinfizieren, "Werkzeuge" bereitstellen, etc.

Einwegmaterialien kosten Geld und es ist egal wie lange er damit arbeitet. ob 1min oder 6st. Anschließend sind sie unbrauchbar.

Bei einem 5x5cm Tattoo ist der Material und Vorbereitungsaufwand sowie das spätere Aufräumen genauso groß wie bei einem 10x10cm Tattoo. Desshalb kostet das 5x5cm Tattoo auch nicht die Hälfte von dem 10x10 cm Tattoo.

mfg.
Hauptsach quer!! ;-)
Leon

Beitragvon schnari » 08.01.2011 17:58

Leon hat geschrieben:Desshalb kostet das 5x5cm Tattoo auch nicht die Hälfte von dem 10x10 cm Tattoo.

mfg.

klugscheiss

also wenn, dann wärs n viertel

/klugscheiss
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Panda » 08.01.2011 20:31

Du bezahlst meist nach Stunde. Nur weil ein Tattoo klein ist, heißt es ja nicht, dass nicht weniger aufwendig ist.
Im Gegenteil, es muss viel mehr auf Symmetrie geachtet werden, es muss langsamer und aufmerksamer gearbeitet werden, damit beide Flügel gleich aussehen, Details und Farbe muss viel genauer ausgearbeitet werden. Denn bei kleinen Motiven guckt man genauer hin und kleinere Fehler fallen sofort ins Gewicht.
Panda

Beitragvon TheNameless » 09.01.2011 17:45

okay, mal wieder was dazu gelernt. vielen dank für die auskunft :wink:
TheNameless

Beitragvon Leon » 09.01.2011 19:38

schnari hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Desshalb kostet das 5x5cm Tattoo auch nicht die Hälfte von dem 10x10 cm Tattoo.

mfg.

klugscheiss

also wenn, dann wärs n viertel

/klugscheiss

:0 Oh, stimmt natürlich, sorry. Da geb ich dem Klugscheisser recht ! :wink:
Aber ich glaube du hast gewusst was ich meine :p
Hauptsach quer!! ;-)
Leon

Zurück zu Tattoo