Grundsätzlich:
Ich kann das Überkritisch-sein nicht verstehen. Die Haut ist kein Papier, der Tätowierer ist kein Computer und die Nadel ist kein Tintenstrahl gepaart mit Photoshop, wo man exakte Farbwerte angeben kann. Da gibt es halt nicht immer perfekte Anschlüsse mit perfekten Verläufen. Und genau das macht für mich persönlich eine Tätowierung symphatisch, liebenswert und "meins"! Das ist so wie die kleine Narbe auf der Stirn meiner besten Freundin, wie der Silberblick meines Bruders und und und. Nichts "menschliches" (von Menschenhand gemachtes) ist perfekt auf dieser Welt. Warum sollte man diesen Anspruch an eine Tätowierung haben? Ich rede hier natürlich von dem Überkritischen! Grundsätzlich kritisch kann man sein und grobe Fehler kann man bemängeln, bloß wo etwas ein "grober" Fehler ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Und bei dir offensichtlich wohl um einiges früher, als bei mir.
DingDing hat geschrieben:...Kleine Fehler, denke ich, wie nicht perfekt ausgefüllte Schuppen...kleine Linien die nicht perfekt an die andere anknüpfen...solche Sachen...
Na und? - Wie gesagt: da sitzt ein Mensch am Ende der Tätowiermaschine und kein Computer.
DingDing hat geschrieben:...Es musste ja der obere Teil ein bissle nachgestochen werden und so wie es aussieht, wurde eine andere Nadel dabei verwendet. Also sind die Outlines nun unterschiedlich dick...deutlich wie ich, überkritisch?, finde...
Keine Ahnung... wieviel ist denn "unterschiedlich" dick? Erst 2mm, dann 20mm? Fällt das irgendwem auf, außer dir?
DingDing hat geschrieben:...
- ich will Luke nicht auf den Sack gehen
- hätte das aber schon gerne nachgearbeitet
...
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ihm auf den Sack zu gehen. So wie du hier schreibst, wirst du in einem vis-a-vie Gespräch wohl nicht wesentlich entspannter sein. Sprich du wirst wohl unterschwellig vermitteln, dass du unzufrieden bist. Das wird er wahrscheinlich wahrnehmen und ja, damit gehst du ihm höchstwahrscheinlich auf den Sack. Wenn man überkritisch ist und nicht "locker" lassen kann, dann muss man damit rechnen, dass man jemandem auf den Sack geht.
DingDing hat geschrieben:...
- das ein Teil nachgestochen werden musste, hat er darauf geschoben, dass es wohl an einem T-Shirt angeklebt hätte. Was vom Bereich her sogar passt, aber garantiert nicht so war...
Na und? Warum ist das so wichtig für dich? Das passiert halt mal. Da kann im Zweifel auch keiner was für. Weder er noch du? Und wenn das passiert ist, dann sticht man halt nach. So what?!? - Oder ist es nur, weil du dich zu unrecht beschuldigt fühlst? Es wirkt auf mich, als seist du eingeschnappt. (ich würde dann sogar soweit gehen und behaupten, dass ihr menschlich höchstwahrscheinlich nicht auf einer Ebene schwebt)
Ich habe auch Stellen in meinen (noch nicht so vielen) Tattoos, die vielleicht irgendwie "besser", "akurater" hätten sein können. Aber das finde ich null schlimm. Der Gesamteindruck ist einfach total toll - was schert mich da oder oder eine kleine verwackelte Linie?
Zwei Beispiele (eins bebildert), beide meinen fertigen rechten 3/4-Sleeve betreffend:
1. Wir hatten insgesamt 7 Sitzungen. Ungefähr in Sitzung 4 wurde die Armbeuge gemacht. (sch*** Stelle übrigens

). Alles heilte super und sah toll aus, ein schönes hellgrau mit tollem Übergang zum Drumherum. In der 6. Sitzung ist Tom da nochmal drüber gegangen. Nun ist die Stelle etwas zu dunkel geworden. Der Übergang war vorher "besser". Ich sehe das. (andere Menschen sehen das übrigens nicht!) Ich finde das aber null schlimm.
2. Ich habe auf dem Innenarm unser Familienwappen. Zugunsten der Langlebigkeit haben wir auf das Motiv im Wappen verzichtet (in der Größe wäre der auf vier Pfoten stehende Bär in ein paar Jahren nur noch ein schwarzer Klecks gewesen). Letztlich haben wir uns für einen Edelstein entschieden, den wir da reingesetzt haben. Dieser Edelstein hat drei krumme Linien, die auch noch unterschiedlichen Abständen zum Rand haben. Ja, da ist irgendwas schief gegangen. Es war in der letzten Sitzung. Vielleicht eine gewisse "Projektmüdigkeit"? Vielleicht war der Innenarm so angeschwollen, dass da irgendwas in der Symmetrie passiert ist? Keine Ahnung... guckst du (nur auf die Schnelle ein schlechtes Detailfoto mit dem Handy)... würde dich wahrscheinlich wahnsinnig machen.
edelstein in wappen.jpg
Ist mir aber wurscht. Weil das alles ändert nichts daran, dass ich einen insgesamt pipi-feinen Ärmel habe! Ein ganz und gar großartiges Teil. (zumindest in meiner Wahrnehmung

). Und ich würde immer wieder zum Tom gehen, wenn ich wieder so etwas in der Art haben wollen würde. Und er ist ein sehr guter Tätowierer, auch wenn er mal eine Linie verhauen hat. Und genauso ist es bei Luke. Das ist ein sehr guter Tätowierer, der weiß, was er da tut! Aber er ist eben kein Laserdrucker.
---
Ich habe mich übrigens schon mal (erst nüchtern, an einem großen See sitzend, und später betrunken, an einer Theke stehend

) mit einem Scoutuser über dieses Thema unterhalten. Ich sage es mal so: er ist auch eher (über)kritisch.

Ich habe seine Argumentation verstanden, habe ihm aber auch gesagt: man, das ist doch alles toll! Was "regst" du dich denn so auf? Aber nun gut... so isser halt. Und ick lieb ihm trotzdem.

---
Tante Edit stellt fest, dass ich viiiiiiiiiiiiel zu langsam und viiiiiiiiiiiiiel zu viel geschrieben habe... ich schließe mich meinen Vorredner an.