Trademarks Tattowieren

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Trademarks Tattowieren

Beitragvon Salkenjoh » 10.10.2013 13:16

Hi Ho Leute,

ich bin zwar neu hier, aber was Tattoos Betrifft schon ein "alter" Hase. Nun möchte ich mir mein 5 Tattoo stechen lassen und möchte mich vorab kurz informieren. Könnt ihr mir sagen, wie sich das mit den Trademarks verhält? Darf man sich diese unter die Haut stechen lassen?
Hoffe mir kann einer von euch helfen, bevor ich von meinem Tattoowierer in die Wüste geschickt werden.

Liebe Grüße Tanja :D
Salkenjoh

Re: Trademarks Tattowieren

Beitragvon wolfpaec73 » 10.10.2013 13:33

Wird glaube ich sehr kontrovers beurteilt.
Meiner Laienmeinung nach: so lange du damit keinen Profit machst, sollte es erlaubt sein.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon Salkenjoh » 10.10.2013 13:56

Ja, mich auch im Netz schlau machen. Und da steht auch, solange ich damit kein Profit mache oder Werbung, ist es erlaubt. Und der Tättoowierer darf damit auch keine Werbung machen. Danke für die Antwort
Salkenjoh

Beitragvon Inf3ctiouz » 11.10.2013 12:11

Also MIR würde sich die Fragen stellen, ab wann betreibt man damit Werbung?
Wenn es einfach sichtbar tätowiert ist bzw. gezeigt wird, kann es auch als Werbung ausgelegt werden.
Inf3ctiouz

Beitragvon Nanun » 11.10.2013 12:16

Man kann ja einfach mal bei demjenigen Markenbesitzer nachfragen ob das gern gesehen ist oder nicht. Es gibt einige die das mögen und welche die Dich dann verklagen.
Und eine Mail mit Lesebestätigung ist ja schnell geschrieben.

Darf ich fragen um welche Trademark es sich handelt?
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Berti » 14.10.2013 7:02

ich würde auch denjenigen fragen der die rechte inne hat, denn mal abgesehen davon, dass der das zu entscheiden hat würde ich mir z.b. keine marke von jemandem tätowieren der generell etwas gegen tattoos hat! :wink:
Zuletzt geändert von Berti am 14.10.2013 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Berti

Beitragvon upsidedown » 14.10.2013 9:57

Wo kein Kläger, da kein Richter. Erstmal grundsätzlich in den Raum geworfen!

Die andere... ich wäre sehr vorsichtig. An der Stelle wo mit einem Tattoo Geld verdient wird, wird unmittelbar auch mit dem Trademark Geld verdient. Betrifft natürlich eher den Tätowierer. Aber es gibt immer noch ein Abmahngebahren, das grundsätzlich erstmal draufschlägt ohne zu fragen.
upsidedown

Beitragvon Norb » 14.10.2013 13:09

upsidedown hat geschrieben:Wo kein Kläger, da kein Richter. Erstmal grundsätzlich in den Raum geworfen!

Sehe ich auch so, gegen jemanden zu klagen der ein Stück Haut, freiwillig, für Marketing hergibt, wäre kein guter PR Gag.

Bei Google hab ich das hier gefunden:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=44&t=233926
http://www.gutefrage.net/frage/verletzu ... etowierung
urheberrecht-copyright-t24456.html

Ich bin kein Jurist und habe auch nicht weiter recherchiert, aber für mich sieht es so aus, als würde höchstens der Tätowierer, wie upsidedown schon erwähnt hat, Gefahr laufen irgendwelche Rechte zu verletzen.
Grundsätzlich würde ich einfach Nachfragen beim Inhaber, damit sollte das dann doch geklärt sein.
Norb

Zurück zu Tattoomotive