Tibetisch: "C'est la vie."

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tibetisch: "C'est la vie."

Beitragvon Vortarulo » 03.10.2006 4:09

Tashidele!
Heute frug mich in einem anderen Forum (http://www.pauker.at ? dadurch bin ich hierdrauf aufmerksam geworden) jemand, was denn "C'est la vie." auf Tibetisch hieße, auch wegen eines Tattoo-Motivs.

Normalerweise kann ich nicht genug Tibetisch um Sätze zu übersetzen, aber grad das à la "Das ist ein Stuhl.", "Das ist ein Buch." haben wir im 1. Semester noch gehabt und da wusst ich das noch.
Der Satz heißt also "Das ist das Leben."

Ich will das jetzt hier nicht posten um anzugeben oder sowas, sondern weil ich finde, das grad der Satz auf Tibetisch besonders schön aussieht. Man hat alle 4 Vokalzeichen (i, u, o, e), der Satz ist nicht zu lang, man hat einen schön komplizierten Konsonantencluster... und ich bin mir mit der Übersetzung auch zu 95% sicher.

Vielleicht ist noch wer an sowas interessiert, der kann das Motiv gerne übernehmen. :)
Kommentare? Fragen? Kritik? Buh-Rufe?

Liebe Grüße,
- André
Dateianhänge
Das ist das Leben.png
Links die Schrift, rechts oben die Umschrift, drunter die Aussprache in IPA. Klingt in etwa wie "Di kusso reh."
Das ist das Leben.png (9.21 KiB) 9716-mal betrachtet
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon chiavediviolino » 03.10.2006 11:31

ist wirklich schön, der satz. auch "c'est la vie" find ich als tattooschriftzug (vl sogar mit ausweitungen) interessant. wenn ich noch irgendeinen bezug zu tibet hätte, würd ich mir das doch glatt tättowieren lassen! :)
Se non sai volare è perché credi di non riuscirci!
chiavediviolino

Beitragvon Haribo » 03.10.2006 11:51

Sieht wirklich toll aus...
Aber ich habe weder zu dem Satz noch zu Tibet jetzt DEN Bezug schlechthin.
Aber rein optisch kann das was...
Wenn jetzt aber der Trend plötzlich so zu tibetischen Schriften geht, schlage ich mich doch eher auf die Seite des Kanji-Lagers :mrgreen:
Die gefallen mir rein optisch immer noch am besten und zu denen habe ich noch eher einen Bezug als zu tibetischen Zeichen...

Soll jetzt aber nicht wieder ´ne Grundsatz-Zeichen-Diskussion werden :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

http://www.facebook.com/home.php#!/prof ... 1272429100
Haribo

Beitragvon maddy » 03.10.2006 11:54

ich find tibetisch eh richtig scheisse, dass sollte sich echt niemand tätowieren lassen! :p
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Haribo » 03.10.2006 11:57

@maddy: Genau, sieht eh nur gut an DIR aus, gelle?! :p
Apropos: Ist es denn gut verheilt? Du hattest doch irgendwie Bedenken wegen irgendwelcher verlaufener Stellen...

Sorry, off topic, vielleicht per PM :oops:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...

Haribo

Beitragvon maddy » 03.10.2006 12:49

Haribo hat geschrieben:@maddy: Genau, sieht eh nur gut an DIR aus, gelle?! :p

ich wuerd mir sowas doch auch nie machen lassen ;p
"tänään on tärkeä päivä, sillä elän vain tässä päivässä. eilistä en voi
muuttaa, huomisesta en tiedä. huominen on huomisen tämä päivä."
maddy

Beitragvon Boo » 03.10.2006 16:05

*schmelzdahin*

Ich finde, das sieht wunderschön aus! Danke für's reinstellen!
Boo

Beitragvon Panda » 03.10.2006 22:21

wahrscheinlich hab ich was an den Augen, ich finds nämlich etwas statisch/kantig. Gibts da nicht schönere Schriftarten, weil diese Pc Schriften find ich immer gar nicht so toll?
Panda

Beitragvon Vortarulo » 04.10.2006 0:17

Panda hat geschrieben:wahrscheinlich hab ich was an den Augen, ich finds nämlich etwas statisch/kantig. Gibts da nicht schönere Schriftarten, weil diese Pc Schriften find ich immer gar nicht so toll?

Also hier im Forum wird das Bild etwas verkleinert, daher wirkt's sehr pixelig. Meinst du das vielleicht? Durch Draufklicken sieht man das Original.

Ich hab tatsächlich noch 'ne andere Schriftart für Tibetisch, aber die sieht nicht doll aus, weil diese Linien auf der Oberseite der Grundlinie da ganz dick sind. Gedrucktes Tibetisch sowie das Tibetisch in Inschriften sieht von der Schriftart her eigentlich genauso aus.
Es gibt noch eine tibetische Handschrift, die ich gerne mal als Schriftart hätte, die sieht dem Druck-Tibetisch nichtmal annähernd ähnlich... es käme wohl auch keiner drauf, dass es Tibetisch wäre... hab leider sowas noch nicht finden können. Naja.

Liebe Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Beitragvon yassi » 04.10.2006 10:30

sieht gut aus!
aber wäre "c'est la vie" oder auch "that's life" sinngemäß nicht eher mit "so ist das leben" zu übersetzen? zumindest ich würde im deutschen nie "das ist das leben" sagen, is vielleicht aber auch was ösi-spezifisches. bin im hochdeutschen nicht ganz so bewandert ;)
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon Haribo » 04.10.2006 15:18

@yassi: Doch, Du hast Recht...würde ich eigentlich auch so sehen.
"Das ist das Leben" ist halt sehr wörtlich übersetzt. Hat mich aber auch ein wenig irritiert :wink:

Haribo

Beitragvon Vortarulo » 04.10.2006 16:50

Ich weiß, daran hatte ich auch schon gedacht... aber erstens wusste ich nicht, was "so" heißt und wer weiß, ob man das dann auf Tibetisch auch so sagen kann. "Das ist das Leben." klingt auf Deutsch in der Tat komisch, aber wohl nur, weil wir den Satz mit "So..." gewohnt sind. Zumindest denke ich mir das. Und auf Französisch und Englisch sagt man ja in der Tat "Dies/Das ist das Leben"...

Liebe Grüße,
- André

Bild
Vortarulo

Zurück zu Tattoomotive