Um noch Mal zum Thema Kronen zurückzukehren (ich hab genau 12 im Mund, Backenzähne Gold, vorne Keramik)...
Mit den Dingern lässt es sich leben, wenn sie gut gemacht sind hat man keine Beeinträchtigung damit.
Die Farbe, ob nun Gold, Stahl, oder Keramik, ist doch Geschmackssache (allerdings leitet blankes Metall Hitze und Kälte besser, deshalb ist die Eingewöhnung unangenehmer)... Mein Zahnarzt hat sich allerdings strikt geweigert, den Eckzahn in Gold zu überkronen. Er hat echt eine halbe Stunde auf mich eingeredet und dann gesagt, wenn ich es in Gold wolle, dann müsse ich woanders hin. Er konnte überhaupt nichts mit dem Gedanken anfangen, dass das irgendwie "cool" sein soll und meinte, seine Praxis würde keiner mit Gold in der Front verlassen. Naja, mir war es dann nicht den Aufwand wert woanders hinzugehen.
Mit meinen schlechten Zähnen kann ich es allerdings überhaupt nicht verstehen, wieso sich jemand gesunde Zähne überkronen lassen will.
Risiken sind, soweit ich aus eigener Erfahrung weiss, wenn schlampig gearbeitet wurde, dass der "Biss" sich verändert, die Zähne passen nicht mehr richtig aufeinander. Das Resultat sind dann Schmerzen in den Zähnen, im Kiefergelenk und zerstörte Kronen, ein teurer "Spass"!
Das Präparieren und Einsetzen der Kronen ist auch relativ schmerzhaft, aber das ist ja kein Argument für die Freunde der Body Modification

da alles glück und leid der wesen bedingtem wirken entspringt, wisse, dass die früchte des tuns und lassens unvermeidlich sind.
gampopa