Tattßoo am Fuß - Entzündung- bitte um Rat

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattßoo am Fuß - Entzündung- bitte um Rat

Beitragvon Gertii » 25.04.2013 16:20

Hallo!!
Hab mir am Samstag an der Fußfläche ein recht großes Tattoo stechen lassen.. Das Stechen war ok, allerdings die Tage danach waren schmerzvoll! Hab viele Tattoos, allerdings das erste am Fuß. Hab das Tattoo zuerst fleißig gereinigt und immer Folie drauf gegeben, erst nach 2 Tagen mit dem Cremen angefangen, so wie bei allen meinen bisherigen. Nachts lasse ichs jetzt offen, bei Tage (bin tagsüber immer auf den Beinen und in Schuhen) mach ich noch eine Folie als Schutz drüber). Natürlich wird die Stelle ständig gereizt, da der Fuß ja bei jedem Schritt gedehnt wird, allerdings ist der SChriftzug gut am heilen. Der Rest ist bunt, es kommt auch noch ein bisschen Farbe raus (flüssig - Wundwasser?!), eine weiß tatowierte Stelle hat so rote Flecken, so hautfarben rot, schaut fast einwenig blutig aus), darüber einwenig wundwasser bzw. so was flüssiges... Heute hab ich frei, und hab nat. keine Folie drüber. Aber auch nur diese eher kleine Stelle...
Aber was meint ihr, soll ich weiterhin eine Folie drauftun? Oder schon besser Luft? Wer kennt die Dexpanthenol v. Ratiopharm?

Vielen lieben Dank, wenn ihr mir helft! Freue mich...
LG
Gertii

Re: Tattßoo am Fuß - Entzündung- bitte um Rat

Beitragvon lena-2109 » 25.04.2013 18:24

Kannst du vielleicht mal ein Bild posten? Und hast du schon deinen Tätowierer befragt?
Grundsätzlich ist es keine gute Idee, die Folie stundenweise abzulassen und dann wieder draufzumachen, weil sich in der folienfreien Zeit Schorf bildet, der unter der Folie wieder aufweicht. Ich würde lieber viel Luft dran lassen, das Tattoo ist ja jetzt auch schon 5 Tage alt.
lena-2109

Beitragvon Gertii » 25.04.2013 20:23

danke für deine Antwort!

Mist, das mit der Folie wusste ich nicht, aber wo du das jetzt sagst, wirds mir auch klar... Er sagte zu mir, soll keine Creme draufgeben, wenn ich Socken/Schuhe anziehe... Die ersten Tage traute ich mich natürlich nicht so ganz ohne .. Hoffe am Foto kann man was erkennen!!
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (40 KiB) 3685-mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (40 KiB) 3685-mal betrachtet
Gertii

Beitragvon General Bergfrühling » 26.04.2013 13:26

Finde, dass - zumindest der gezeigte Teilausschnitt - nicht gesund aussehen. Ist das gelbliche unten etwas eitrige Kruste oder ist das farblich bedingt? Wenn ja, würde ich schleunigst mal beim Arzt vorbeischauen. Wie sieht der Fuß denn im Ganzen aus?

Nach 5 Tagen sollte nach meinen Erfahrungen bei normalem Heilungsverlauf eigentlich keine flüssige Farbe mehr austreten. So wie ich das verstehe, trägst Du die Folie als Schutz und nicht zur feuchten Wundheilung. Bei der feuchten Wundheilung sollte sich idealerweise keine oder nur sehr wenig Kruste bilden. Lässt Du das Tattoo über längere Zeit (in Deinem Fall die Nacht) an der Luft, tritt wohl nicht diese erhoffte Wirkung ein. 5 Tage würde ich persönlich keine Folie mehr tragen, auch nicht als Schutz. Als Keimbrutstätte ist diese herrvorragend geeignet, wenn man nicht penibel auf die Hygiene achtet.

Würde auf jeden Fall so viel wie möglich Luft dran lassen, am besten das Wochenende dazu nutzen, die Beine hochzulegen.
>>Meine Sache, mein Problem.<<
General Bergfrühling

Beitragvon Gertii » 28.04.2013 17:03

Danke für die Beiträge!

Hab jetzt das Wochenende genutzt, um offene Schuhe zu tragen! Seit Freitag! Allerdings habe ich immer noch eine "sichtige" mit Euter volle Stelle, eine Stelle ist abgeheilt. (Die gelbe Farbe am Bild ist reine Farbe!) Auch außerhalb der tätowierten Stelle hab ich Euter-Pusteln, da ich mich da gekratzt habe... Der Tätowierer hat mir schon gesagt, dass der Fußrücken eine sehr empfindliche Stelle ist und es oft vorkommt, dass Entzündungen entstehen. Deshalb will ich auch nicht hingehen, außer es wird noch schlimmer!! Meine Bedenken habe ich aber darin, dass ich morgen nicht weiß, wie ich das tattoo am besten schütze! MUSS zur Arbeit und somit leider auch in einen Schuh! Hab natürlich lockere Schuhe, allerdings klebt die wunde Stelle dann wieder am Socken fest :-/ Und mit Folie soll ich sie ja auch nicht mehr verdecken! Habt ihr eine Idee? Vielleicht ein Pflaster? Teebaumcreme?

Lieben Dank!
Gertii

Beitragvon Nanun » 28.04.2013 17:17

Unter vorbehalt, ich bin ja auch nur Laie: Ich würde es eventuell mit einer sterilen Kompresse schützen. Also waschen, dünn cremen (hast Du mal den Tätowierer nach Fenestil Wundheilcreme gefragt oder einer lokal-antibiotischen wie Tyrosur?) und dann mit der Kompresse abdecken und einen Verband drüber oder eine weiche Socke.
Wenn die Kompresse festgeklebt ist, kann man es gut mit lauwarmen Wasser aufweichen und vorsichtig ablösen.

Aber wie gesagt, das würde ich aus meiner Erfahrung und meinem Heilverhalten heraus in Erwägung ziehen und ist kein allgemeingültiger Rat.

Ansonsten gilt: bei Fragen und Problemen fragen sie ihren Tätowierer oder Arzt.. ;)
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Gertii » 28.04.2013 19:16

Danke für deine Unterstützung! Also wenn es morgen nicht besser ist, muss ich wirklich zum Arzt! Die Stelle ist ziemlich tief und so durchsichtig wegen dem Euter... Hab jetzt mal Teebaumcreme draufgegeben! Wegen Fenistil hab ich noch nie einen Tätowierer gefragt, bisher ist mir immer alles ohne Probleme verheilt!!

Wie du schon schreibst, eingetrocknete Textilien bekommt man mit warmen Wasser wieder runter, allerdings wird dann auch wieder die Wunde weich und sie öffnet sich und alles fängt wieder von vorne an! Vielleicht probier ichs mit diesen feuchten Kompressen!

Also beim nächsten Fußtattoo werd ich mir wohl eine Woche Urlaub genehmigen ;-)

LG
Gertii

Beitragvon lena-2109 » 28.04.2013 19:32

Ich "hoffe" du meinst Eiter ;)
lena-2109

Beitragvon Gertii » 28.04.2013 19:40

Ahhhhh jaaa!!! Klar!!! ;-)))
Gertii

Zurück zu Tattoopflege