DotsOnMySkin hat mir ein Stichwort geliefert. Den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Das heisst im Grunde, auf seine Haut hören. Hellhäutige Typen wissen sehr genau, dass sie mit Sonne tendenziell vorsichtig sein müssen - mit
und ohne Tattoo. Andererseits gibt es auch in Deutschland mediterrane Typen (Das genetische Erbe der römischen Legionäre in Germanien

), die in der Sonne ganz einfach braun werden und auch ohne Sonnenschutz keine Sonnenbrände erleben.
M.E. hat beim Thema Sonne eine ziemliche Ängstlichkeit eingesetzt, manche Menschen meinen, sie müssten die Sonne komplett meiden oder sich bereits beim Verlassen des Hauses mit LSF50 einschmieren. Denselben Leuten wird dann erzählt, sie mögen bitte Vitamin D in Pillenform zuführen um Vitamin D Mangel vorzubeugen. (Vitamin D wird normalerweise ausreichend in der Haut synthetisiert, wozu sie allerdings UV B - Einstrahlung benötigt, und in der Leber gespeichert)
Solange Haut auf Sonne nur mit natürlicher Sonnenbräune reagiert, braucht es meiner bescheidenen Meinung nach auch keinen Sonnenschutz Mir ist bewusst, dass einige Hautärzte (nicht alle) meine Meinung zerpflücken werden. Es gibt aber mindestens genauso viele Hautärzte die grundsätzlich von Tattoos abraten - wonach sich auch nicht alle richten
Ich gehöre zu den mediterranen Typen, meine Tattoos (Arme) sind zwischen 3 und 17 Jahre alt, haben sehr viel Sonne gesehen und lassen sich herzeigen.
Es kommt auch auf die Einstellung zu Tattoos an. Die meinen sehe ich als Begleiter durch mein Leben, sie gehören zu mir und nicht ich zu ihnen. Ich würde mich wegen meiner Tattoos nicht einschränken. Ihr alle kennt diese blöde " .... und wie sieht das aus wenn du 70 bist?" Frage. Nun halt runzlig, etwas verblasst aber ein Rückblick auf viele schöne Jahre und tolle Erlebnisse, Jahrzehnte davon mit dem Tattoo. Meine Haut hat auch Narben. Die hätten sich fast alle vermeiden lassen - wenn ich Outdooraktivitäten, Segeltörns und Rucksackreisen vermieden hätte und im Haus geblieben wäre.
Meine Einstellung ist die meine und erhebt keinerlei Anspruch auf Gültigkeit für andere. Das muss jeder selbst wissen. Aber auch so kann man das sehen.
Ein no go ist Sonne, wie DotsOnMySkin schrieb, eigentlich nur während der ersten 1-2 Monate.