von lude » 04.11.2015 14:32
wenn du schon in der apotheke bist dann kaufe dir noch eine waschemulsion (zb. von sebamed oder eubos)
am besten du befolgst die anweisungen deines tätowierers. nach und nach optimierst du eh deine nachpflegegewohnheiten und passt sie an dich an.
ich halt es mitlerweile so, dass ich die ersten beiden tage das frische tattoo morgens und abend abwasche. (wenn gestern gestochen wurde, wäre heute also tag 1 für mich da ich die folie über nacht drauf behalte). ab tag 3 wasche ich es nur noch einmal ab bei der normalen körperpflege.
hauchdünn eincremen bei mir erst ab tag zwei, am ersten tag creme ich also gar nicht und lass das tattoo ganz in ruhe , lediglich noch austretene wundflüssigkeit (gerade kurze zeit nach dem reinigen) wird mit einem zewa oder taschentuch vorsichtig abgetupft.
ab tag zwei wird dann hauchdünn gecremt. 1-2 zweimal hauchdünn cremen langt bei mir für den ganzen tag mit den oben genannten salben.
wie oft gecremt wird ist halt von hauttyp zu hauttyp verschieden. das tattoo sollte immer leicht gechmeidig bleiben jedoch sollte die wunde auch mal die möglichkeit haben leicht "zu trockenen" , wenn die haut dann wieder an zu spannen anfängt wieder leicht cremen.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte !
