Tattooausbildung in Bangkok?

Ihr sucht oder bietet Stellen als Tätowierer oder Piercer?

Moderatoren: MartiAri, n8ght, BassSultan

Tattooausbildung in Bangkok?

Beitragvon Seca » 07.03.2011 3:49

hallo,

ich habe in Bangkok ein Tattooshop entdeckt, das eine Ausbildung durchfuerht. Diese dauert einen Monat. Es wird taeglich 4 Stunden geuebt. Alle Geraete und Mittel werden gestellt. Der Kurs beinhaltet sogar Uebungen am lebenden Menschen. Das Studio ist gross, sauber, luftig, hell und aufgeraeumt. Es ist aber zur Zeit kein Schueler da, und sowieso ist es eher selten, das da jemand eine Ausbildung macht. (man muss bedenken: Visaprobleme und Touristen, die Zeit dafuer muss man erstmal haben!) Da sich dort alle Tattoostudios kennen, beinhaltet die Ausbildung auch, wenn gewuenscht, das Training in anderen Studios. Die Kosten liegen bei 400 Euro.

Was kann man nun euer Meinung nach erwarten, wenn man annimmt, das die Leute dort faehig sind und das ich ausreichend talentiert bin (kann zeichnen, Profi, Illustrator)

Meiner Meinung nach ist es von Vorteil, in verschiedenen Studios zu schnuppern, da es die Flexibilitaet foerdert. Ebeneso glaube ich, ist es gut, das ich wohl der einzige bin, der das zZ nachen wuerde - es waere ein Intensivkurs, zumindest aber komme ich immer zum Zug, wenn der Lehrer mitzieht.

Ich vermute, das ganze kann mindestens als Praktikum betrachten, oder als gute Basis. Nehme ich an, das es optimal laueft, dann stellt sich die Frage, was kann ich danach machen. z.B. kann ich schon in Deutschland damit Geld verdienen?

Nun - ich vermute viel, bleiben ich bei den Fakten, die ich oben erwaehnte: Einen Monat lang jeden Tag 4 Stunden - oder mehr, wenn ich will - so wurde mir gesagt, jederzeit zwischen Mittag und MItternacht, logisch.. :)

Und schliesslich - worauf sollte ich gezielt mal achten oder was fragen, wenn ich das naechste Mal da vorbeischaue?

Vielen Dank schonmal
Seca

Beitragvon Alois » 07.03.2011 7:20

Grundsätzlich: eine "Lehre" bringt wohl wesentlich mehr als ein Praktikum/ Seminar.
Außerdem: Du willst wohl später in D arbeiten. D.h., unter völlig anderen hygienischen Auflagen, anderen Gesetzen bzgl. Der erlaubten Stoffe, dann ist da noch die Sache mit dem Sachkundenachweis... Ich an Deiner Stelle würde versuchen einen Lehrplatz in dem Land zu finden in dem Du später arbeiten willst.
Alois
Professional

Beitragvon LostSoulForever » 09.03.2011 22:53

also... ernsthaft?
LostSoulForever

Beitragvon rotbaer » 10.03.2011 19:01

Hallo,

ich muß gestehen bei verschiedenen Thaitätowierern in die Grundbegriffe eingeführt worden zu sein und ja, ich habe in Bkk auch schon Freiwillige unter Aufsicht tätowiert. In einem Studio unter denselben hygienischen Bedingungen wie in D. Die Leute die ich dort kenne sind künstlerisch und technisch sehr gut drauf und 400€ sind rd. 16.000 THB da kannst du auch nichts zu sagen, wenn das Praktikum nicht nur im danebenstehen und mal ein bisschen Flashzeichnen besteht.
Ob die dieselben Farben benutzen wie hier ist wumpe, hauptsache du lernst prinzipiell damit umzugehen.
Du brauchst ein Visum wenn Du länger als 4 Wochen bleiben willst (oder Du gehst mal für nen Tag nach Lao oder Malaysia und hast wieder 4 Wochen auf dem Immigration Form gut..) Da Du nicht arbeitest (im Sinne von Geldverdienen, dürfte es auch sonst kein Problem geben)
Auf alle Fälle lernst Du auch asiatische Designs kennen die hier nicht so geläufig sind, und wenn Du hier eine Lehre anfängst hast Du schon was anderes gesehen..

Ich würde es .. alleine unter dem Aspekt Lebenserfahrung und andere Kultur.. machen, da Du nicht allzuviel Kohle riskierst kann auch nicht viel schiefgehen. Ein Tip noch: Du kannst dort überall Equipment kaufen (habe ich auch getan) auf der Khaosan oder Rambhuttri Rd. gibt es Tattoo Shops die sowas im Schaufenster haben. Meistens ist es da überteuert... am Ende der Zeit mal die neuen Kontakte nutzen und fragen das spart dann Geld.

Viel Erfolg Rotbaer
rotbaer

Beitragvon Alois » 11.03.2011 12:26

Oh,
da muss ich was erörtern..
Ich meinte nicht die Farben, ich meinte die Arbeitsumstände/ Hygienevorschriften/ Sachkundenachweis/ RKI Konformität unw.
Diese Dinge sind in jedem Land der welt anders. Nicht besser oder schlechter, einfach anders. Und daher erschien es mir logisch... Der Rest steht oben.
Muss aber sowieso jeder selbst wissen.
Alois
Professional

Beitragvon rotbaer » 11.03.2011 15:54

@ alois grudsätzlich stimme ich Dir auch zu: In D Arbeiten,in D lernen.
Ich wollte dem TE nur Mut machen es auch ausserhalb zu versuchen da gerade Thailand mit seiner reichen kulturellen Vergangenheit eine Vielzahl von grafischen Schätzen bietet die man dort entdecken kann und vondenen man ausserhalb nichts mitbekommt. So gibt es z.B eine sehr durchformalisierte Ornamentalik die mir sehr gut gefällt.
Was die anderen Standards angeht.. Studios in denen Ausländer behandelt werden sind durchweg auf europäischem Niveau. (Viele Australier fliegen mal schnell rüber..)
Die Preise sind für Thais unerschwinglich (2000 THB/h) Arbeiter 8000 THB/ Monat!.
Zu anderen Studios hat der TE eh keinen ZUgang wenn er nicht sehr gut mit Einheimischen vernetzt ist. (Ich habe da auch schon Läden auf dem Land gesehen in denen ich einer Katze die Ohren nicht tätowieren liesse..)
Also ich denke da kann er nur profitieren.

Gruß Rotbaer
rotbaer

Beitragvon MrSethna » 29.03.2011 11:09

@ Seca

hi!wie heißt denn der shop und wo ist er in bangkok?
MrSethna

Zurück zu Beruf, Job, Ausbildung (Biete & Suche)