Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon evakarina » 20.11.2011 22:06

Hallo an alle,
ich hab mir am Donnerstag mein erstes großes Tattoo stechen lassen (hab schon eine kleine schwarze Zahlenfolge im Nacken), eine traditionelle Zigeunerin auf dem Unterarm. Ist natürlich dann auch das erste, dem ich beim "Heilungsprozess" zusehen kann.

Hier sind erstmal ein paar Detail-Bilder von meinem Tattoo:

Bild

Bild

Bild

Wie man sehen kann ist es total verkrustet und rissig und dadurch eben auch sehr unscharf. Ist das einfach nur die normale Kruste, die sich über dem Tattoo nach ein paar Tagen nunmal bildet und von selbst abfällt oder ist das problematischer?
Ich hab eigentlich sehr sorgfältig nach einem guten Tattoo Studio gesucht und bin dann auch extra 2 1/2 Stunden für mein perfektes Studio gefahren und es war auch alles sehr serös, deswegen würde ich ausschließen, dass da irgendwas am Tätowierer lag. Es sah auch nach dem Stechen total super aus, gar nicht so "unsauber", sondern total schöne Linien, alles perfekt.
Zur Pflege, ich hab ca. 3 Stunden nach dem Stechen die Folie runter genommen, mit warmem Wasser abgewaschen, pH-neutrale Seife, kaltes Wasser, eingecremt mit Ink Fixx. Mach ich seitdem ca. 3 bis 4 Mal am Tag. Einmal hatte ich an einer kleinen Stelle Bepanthen benutzt, aber da kamen dann kleine Pickelchen aus der Haut, da hab ich das direkt wieder abgewaschen. Und einmal hab ich das Ink Fixx auch ziemlich dick aufgetragen, da kamen auch überall kleine weiße Pickelchen. Seitdem creme ich das Tattoo nur noch ganz dünn mit Ink Fixx ein.

Naja, ich lass euch einfach erstmal zu Wort, ich hoffe ihr könnt mir etwas die Angst nehmen :?
evakarina
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:50

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.11.2011 22:10

Für mich sieht es einfach recht stark verkrustet aus. Kann sein, daß Du ein wenig sorgfältiger den Siff hättest abwaschen können - muss aber nicht. Ich würd mir erst mal keine Sorgen machen. Schön weiter so eincremen, daß die Kruste möglichst nicht reisst (aber auch nicht aufweichen, das Ganze), auf keinen Fall rumpiddeln und warten bis die Kruste ab ist.. schlimmstenfalls ist ein wenig Farbe mit rausgekommen - das lässt sich ja easy korrigieren.. Chill out, würde ich sagen..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Masinka » 20.11.2011 23:09

Da lob ich mir doch feuchte wundheilung :s. Ich würde allerdings auch sagen abwarten und Tee trinken.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Benutzeravatar
Masinka
 
Beiträge: 1963
Registriert: 06.02.2007 18:41

Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon mfux » 21.11.2011 1:29

Schaut dich ganz in Ordnung aus, ist halt sehr trocken. Wenns dann bei mir mal so ausschaut, creme ich dann aber doch!

Mfg
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon n8ght » 21.11.2011 1:43

Ich bin ja wirklich totaler Laie - aber für mich sieht das nicht gesund aus.... ich hatte aber bisher auch nur schwarze Farbe (das bißchen rot ist zu vernachlässigen) und ich weiß nicht, ob das in der Abheilung wirklich einen solchen Unterschied macht......

Aber wie gesagt: ich bin alles andere als ein Experte!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Panda » 21.11.2011 4:31

Unzureichende Pflege.
Ich weiss, es heißt zwar, wenig cremen, aber dann muss man doch wieder mit Folienabdeckung arbeiten. Vor allem sorgfältig abwaschen. Gut trocknen lassen, nochmal Feuchtigkeit abtupfen und wenig Creme gut einmassieren. Gerade die erste Waschung ist sehr wichtig und sollte sehr vorsichtig und gründlich gemacht werden.
Fazit: als Wundpfleger wird man halt nicht geboren. Sowas ist gar nicht so einfach und braucht Zeit, Geduld und vielleicht auch ein wenig Erfahrung

Ich lasse die Folie Minimum 12 Stunden drauf, also bis zum nächsten Tag, wenn ich ausgeschlafen habe, vorher komm sowieso nicht aus dem Bett nach einer Session. Man brauch sich also gar nicht beeilen. In dieser Zeit "blutet" das Tattoo nochmal gut aus. Dieser üppige Schmodder wird dann sorgfältig abgewaschen. Tut man das nicht, bildet sich halt eine fette Kruste daraus.
Wenn ich es so mit der Folie mache, sieht das Tattoo am nächsten Tag puderweich aus, also schön sauber, kein Schorf mehr und nix. Es schält sich dann zwar nochmal nach 5-6 Tagen, aber das wars dann auch.

Ich weiß, viele sagen, man kann die Folie schon nach 2 Stunden runter nehmen und normal weiter pflegen. Ich mach es aber nicht, genau deswegen. Dann muss man sehr vorsichtig mit der Wunde umgehen, genau drauf achten, wann es spannt, so dass man wieder cremen oder waschen muss, usw. Ein sehr müßiger und aufwendiger Kreislauf.

Jezt bringts glaub ich gar nichts mehr. Die Farbe muss aber nicht zwangsläufig Schaden nehmen. Fürs nächste Mal würd ich dann die Feuchtheilung wählen. Zumindest die ersten 2 Tage lang. Danach ist man aus dem Gröbsten raus.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon kiesgrube » 21.11.2011 10:26

Bei mir verhält es sich genau wie bei Panda. Folie habe ich bisher immer über Nacht draufgelassen und nach einer Woche war ich aus dem Gröbsten raus. Gecremt habe ich eigentlich auch nur morgens und abends.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist. Mein letzter Tätowierer hatte angemerkt, dass es bei mir schon während des Stechens kaum gesuppt hat und sich alles relativ schnell wieder geschlossen hat. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber eventuell gibt es auch Leute, bei denen Wunden tendentiell schneller oder langsamer abheilen.

Generell würde ich immer dünn cremen und was die Häufigkeit angeht auf meinen Körper hören. Leichte Spannung war bei mir in der Bewegung immer zu spüren. Mit 2x cremen/Tag hatte ich persönlich ein gutes Gefühl. Hatte aber auch kaum Kruste. Mir war es auch wichtig, dass ich in der ersten Woche den Arm schone (also nichts Schweres hebe etc.).

Ich würde auch mal abwarten und weiterpflegen. Was ist in diesem Ink Fixx eigentlich drin? Grundsätzlich ist es schonmal gut, dass Du keine Pickel bekommst, wenn Du es dünn aufträgst. Habe jetzt nur gefunden, dass Vitamin A, C und E und Traubenkernextrakt drin ist. Ist das Ganze eigentlich geeignet, um Dexpanthenol für die Heilung zu ersetzen? Wenn Du allerdings schon mit Pickeln reagierst, wenn Du dünn Bepanthen aufträgst, dann gehörst Du wahrscheinlich zu denen, die Dexpanthenol nicht vertragen.

Auf gar keinen Fall dran piddeln!
Benutzeravatar
kiesgrube
 
Beiträge: 782
Registriert: 28.07.2011 12:01
Wohnort: Bonn

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon evakarina » 21.11.2011 14:24

Gut okay, da bin ich ja allgemein schonmal ein wenig beruhigt.

Aber ja, das mit der Pflege ist eben irgendwie ziemlich problematisch. Ich würd ja gerne mehr Creme drauf schmieren, weil es eben total trocken ist, aber dann kommen wieder überall die Pickel. Die Folie hatte ich 4 Stunden auf dem Tattoo, hab dann aber doch alles abgewaschen, weil der ganze Siff unten am Arm raus gelaufen ist. Hab dann aber wieder Folie drauf gemacht und über Nacht einfach gelassen. Morgens war der Arm dann natürlich auch wieder total versifft, aber ist ja klar. Danach hab ich es dann gelassen und weiter mit abwaschen und eincremen gepflegt.

Was mir aber eben am meisten Sorgen macht ist, dass der Arm immernoch total spannt. Ich kann den gar nicht richtig durchstrecken. Als ich das heute Morgen zwangsweise beim Schalten im Auto machen musste ist die Kruste an einigen Stellen deutlich aufgerissen. An einer Stelle hat es wohl auch ein wenig geblutet, auf jeden Fall war rote Flüssigkeit zu sehen, die keine Farbe gewesen sein konnte. Vielleicht aber auch nur Wundwasser?

Und auf dem zweiten Foto sieht man ja ganz gut, wie beim Banner die Schrift an den äußeren Ecken total verlaufen und breit geworden ist, aber zur Mitte hin immernoch schön gerade und dünn. Legt sich das, wenn die Kruste erstmal abgefallen ist? Also wird die Schrift unter der Kruste deutlich dünner sein?

Und gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich jetzt im Moment tun kann oder einfach weiter abwaschen und pflegen?
evakarina
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:50

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Kathi_81 » 21.11.2011 15:27

womit cremst du denn?? auf die bepanthen salbe bekomm ich auch manchmal pickel- dann nehm ich fenestil gel oder bepanthen creme- ist nicht fettig....
Benutzeravatar
Kathi_81
 
Beiträge: 1333
Registriert: 16.07.2011 12:25
Wohnort: Wien

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.11.2011 15:37

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Die meisten Bepanthen / Panthenol Produkte sind ziemlich fettig - da passiert mir das mit den Pickeln auch recht fix. Sowohl das Fenistil Gel als auch der in der Apotheke erhältliche Panthenol Schaum sind da für mich deutlich geeigneter.

Was die Dicke der Linien angeht - das kann man gegenwärtig m.E. nich gar nicht richtig beurteilen - einfach mal abearten bis es abgheilt ist. Im Augenblick kannste ja eh nicht viel mehr tun als es vernünftig zu pflegen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon fUrby » 21.11.2011 21:53

Creme tupfen und nicht schmieren, abwarten und in 2 Tagen schauts wieder normal aus, hatte schon ähnliche Geschichten, am krassesten war es bei meinem ersten Tattoo aufm Schulterblatt, feuchtheilmethode und penibel aufs waschen und cremen geachtet.
fUrby
 
Beiträge: 448
Registriert: 09.03.2008 19:37

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon evakarina » 21.11.2011 22:08

Ich benutz Ink Fixx, im Gegensatz zu Bepanthen eigentlich gar nicht fettig. Und eine ähnliche Konsistenz wie die Creme, die ich beim ersten Tattoo benutzt war (auch extra für Tattoos), bei dem ja auch alles glatt ging. Aber ich glaube ich hab jetzt heute auch eine relativ gute Basis gefunden, sind auf jeden Fall keine Pickelchen mehr aufgetreten, obwohl ich ein wenig mehr Creme benutzt hab.

Eben ist auch ein kleines Stück von der dicken Kruste abgegangen und soweit ich das beurteilen kann sieht dadrunter alles sehr gut aus!
Also folge ich jetzt einfach eurem Rat, pflege schön weiter und schau mal, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Ich hab es ja auch "erst" 4 Tage.

Also schonmal vielen Dank an alle für die vielen Tipps, ich halte euch auf dem laufenden :)
evakarina
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2011 21:50

Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon mfux » 21.11.2011 22:34

Du MUSST mehr schmieren! Es ist einfach zu trocken! Das Spannen im Arm kommt davon, weil es eben eine doch etwas grössere Stelle, mit trockener Haut ist.
Benutzeravatar
mfux
 
Beiträge: 2990
Registriert: 23.12.2009 2:21

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon Staubwolke » 23.11.2011 11:23

Masinka hat geschrieben:Da lob ich mir doch feuchte wundheilung


Dito! Ich hab teilweise viermal am Tag die Folie runter, Tattoo abgewaschen und neu eingecremt. Dieser Pflegeaufwand hat sich aber bei mir echt ausgezahlt. Es war keinerlei große Kruste da, es hat fast nicht gespannt und war auch nicht rissig. Ich habe erst mit Aloe Vera Gel während der Folienzeit gepflegt (hab ich damals auch in meinem Studio mitbekommen) und danach teils mit Panthenolcreme teils weiter mit dem Gel, weil das schneller eingezogen ist. Mach ich bei meinem nächsten Tattoo wieder so.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Tattoo verkrustet und rissig - ist das normal?

Beitragvon well_done » 24.11.2011 18:57

das mit der feuchten wundheilung ist aber auch nur bedingt prima.
da gibts sooo viele threads zu dem thema.. und ich (und auch sicher einige andere hier) mache die folie recht fix nachm termin ab, dusche bzw. wasche so heiß wie möglich, lasse trocknen und creme sehr wenig (nur bei bedaerf, wenns zu doll spannt und dann auch nur mini-wenig, ne dicke kruste hab ich aber trotzdem nie. woher auch? ist ja dann weder wundwasser noch salbe da, die verkrusten könnte? es spannt halt dann wie "normale" haut im winter bei heizungsluft)) und wasche höchstens 2 mal am tag in den darauf folgenden 2 wochen, nämlich morgens und abends, wenn ich mich sowieso im bad aufhalte. und es klappt priiiiiiiiiiima!


das hier sieht allerdings auch in meinen augen ZU trocken aus.. wobei es ja auch leute gibt, die generell gar nicht cremen.

die wunde wird so oder so verheilen, egal welche methode man anwendet... es sei denn man reizt sie und sie entzündet sich oder es kommt zu solch irgendwelchen verletzungen. von wegen "nicht jeder ist ein guter wundpfleger" .. man kanns auch übertreiben irgendwie.

ich finde, das was man auf den fotos erkennt, sieht auch ziemlich nach gereizter haut aus, hier wird vll. auch zu viel geschubbert? sieht in der banderole z.b. ziemlich rot und geschwollen aus.. oder ist das alles so tätowiert?
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
Benutzeravatar
well_done
 
Beiträge: 6991
Registriert: 26.09.2006 7:21
Wohnort: mg

Nächste

Zurück zu Tattoopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste