Tattoo-Studios, Hilfe bei der richtigen Auswahl

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo-Studios, Hilfe bei der richtigen Auswahl

Beitragvon kinggoldpacman » 24.08.2015 10:34

Guten Morgen :),

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Und zwar will ich mir ein 3/4 Sleeve stechen lassen. Von meinem Tattoo habe ich eine Vorstellung und hatte diese dem Tätowierer mitgeteilt. Laut eigener Aussage war es für ihn kein Problem eine Vorlage nach meinen Wünschen zu erstellen. Dies sollte auch in Absprache mit mir passieren bzw. 1 Termin selber. Leider ist genau das passiert was ich befürchtet habe.
Ich habe 1 Jahr auf den Termin gewartet. Als ich dann zum 1 Termin ging, hatte er bereits die Vorlage erstellt. Absprachen , Rückfragen fanden nicht statt. Und das gemeinsame erstellen der Vorlage am 1 Termin auch nicht. Die Vorlage die er mir erstellt hat, war nicht ansatzweise das was meiner Vorstellung entsprach. Dies teilte ich ihm auch mehr als höfflich mit. Seine Reaktion war dementsprechend ernüchtern und ich bekam Sätze wie diese an den Kopf geknallt: "Normalweise gefallen meinen Kunden meine Vorlage"; Du musst mir auch kreativen Spielraum geben" und dergleichen.

Für mich ist das Vorgehen absolut nicht nachvollziehbar. Das es natürlich nicht einfach ist, meine Vorstellungen so umsetzen ist mir klar. Wenn man mit mir nicht im Dialog bleibt ist dies auch nicht möglich sorry. Des Weiteren wollte ich die Vorlage auch nicht erst am Tag des tätowieren sehen, Änderungen sind so nur geringfügig möglich.

Deshalb ist meine Frage, gibt es Tattoo Studios die mit einem gemeinsam die Vorlage erstellen und im Dialog mit jemanden bleiben.... sodass meine Vorstellung auch soweit es geht eingebracht werden können. Ich habe schon bisschen Angst, dass so ein Vorgehen üblich ist. Wenn dies der Fall ist, hat jemand eine Idee wie selbst so ein "Problemfall" wie ich zu seiner Wunschtattoovierung kommt...

Viele Dank schon mal für die Rückmeldungen :)
kinggoldpacman

Re: Tattoo-Studios, Hilfe bei der richtigen Auswahl

Beitragvon rockkat » 24.08.2015 10:49

hm, ist jetzt kein ungewöhnliches vorgehen das es beim ersten termin ne fertige vorlage gibt die evtl. noch in einzelheiten abgeändert werden. meist wurde ja der tätowierer wegen ner besonderen art/stil ausgewählt. wenn es halt sehr an deiner vorgabe vorbei ging und da auch nicht mehr zu reden war, war es evtl. einfach die falsche wahl.
in welche richtung soll es denn gehen? und darf man fragen bei wem der termin gewesen wäre?
nigs
rockkat

Beitragvon kinggoldpacman » 24.08.2015 11:08

ja black&grey realistic. Maurice - Cologne Ink

Der Stil, bzw die Arbeiten haben mir ja gefallen. Deshalb hatte ich mir das Tattoostudio auch ausgesucht. Die Vorlage entsprach null meinen Vorstellungen. Ist auch nur schwer möglich wenn man nicht im Dialog bleibt. Viele lassen sich anscheind einfach stechen solange es von einem bestimmten tattovierer ist und die Arbeiten gut aussehen.
Ich möchte jedoch auch das die Vorlage/Tattoo meinen Wünschen entspricht...
Müsste ich die Vorlage dann extra im Vorfeld entwerfen lassen... wenn das als "normal" gillt... ich weiß sonst auch nicht weiter...
kinggoldpacman

Beitragvon rockkat » 24.08.2015 12:28

habt ihr darüber gesprochen was nicht passt? nicht alles was/wie man sich als kunde vorstellt sieht als tattoo gut aus, ne gewisse flexibiltät bzw. vertrauen sollte da schon vorhanden sein
nigs
rockkat

Beitragvon kinggoldpacman » 24.08.2015 13:25

Hab ich bereits geschrieben, mir ist klar dass sich nicht alle Vorstellungen umzusetzen lassen. Nur wie gesagt ohne Kommunikation ist sowas eher schlecht... es war vom motiv her komplett was anderes ... die Aussage kam durch das tattoo nicht mal mehr durch. es war einfach hauptsache irgendwas auf den Arm arm und gut ist.
kinggoldpacman

Beitragvon Ani Ta » 29.08.2015 15:17

Was habt ihr denn konkret abgesprochen und was für Wünsche hast Du bereits angebracht?

Ich stelle es mir superschwierig für jeden Tätowierer vor, zu verstehen, was der Kunde möchte. Je konkreter und fixer, aber ohne genaue Bilder, die man zeigen kann, die genaue Idee ist, desto schwieriger wird es.
Ani Ta

Beitragvon kinggoldpacman » 02.09.2015 13:30

Liebe Ani Ta,

ich hab bereits mehrmals gesagt, dass kein wirklicher Dialog zwischen mir und dem Tätowierer stattfand. Ebenfalls habe ich in meinen vergangen Posts bereits zugeben, dass es natürlich schwer ist genau den Nerv zu treffen. Das konnte jedoch nicht einmal festgestellt werden. Nochmal zu verdeutlichen. Der Ablauf war wie folgt:

1. Hingegangen, Anzahlung, Termin vereinbart. Motivwunsch mit Bildern geäußert. Mir wurde zugesagt, Umsetzung kein Problem, gerne entwerfen wir zusammen am ersten Termin die Vorlagen.

2. 1 Jahr Später wurde dies nicht eingehalten. Stattdessen Vorlage fertig. Vorlagen entsprach null meinen Wünschen. Zudem eine so große Tätowierung will ich vor meinem Tattowiertermin sehen. Reaktion von Tätowierer: Normalweise gefallen den Leuten meine Vorlagen das ärgert mich jetzt schon ein bisschen. Und von der Nettigkeit am Anfang war dann auf einmal nicht mehr viel zu sehen.

Nochmals meine Frage: Leider habe ich bis jetzt kaum eine Antwort bzw. Kommentar auf meine Frage bekommen. Gibt es auch Tätowierer (NRW-Still B&G Realistic)dich sich wirklich Zeit für einen nehmen. Gerade bei der Vorlage.... oder muss die Vorlage selber zeichnen lassen.(ggf. woanders.)
Alle Vorschläge Idee sind gerne Willkommen 
Gerne Vorschläge mit guten Tattoostudios in NRW.
Viele Grüße
kinggoldpacman

Beitragvon 13bf13 » 02.09.2015 14:37

Du hast bereits mehrmals mit vielen Worten nichts gesagt! Was war denn das Problem? Du wolltest nen Elefanten und er hat nen Pinguin gezeichnet oder doch eher der Elefant war ein indischer statt ein afrikanischer?
Keiner der mir bekannten Tätowierer zeichnet mit dir zusammen den Entwurf, daher wäre es wirklich gut zu wissen woran es gescheitert ist KONKRET um dir sagen zu können, ob du lieber gar kein Tattoo haben solltest oder es halt doch möglich ist deine Kriterien zu erfüllen...
13bf13

Beitragvon kinggoldpacman » 07.09.2015 14:12

Mein Problem war das bei mir sogut wie keine Kommunikation stattfand und man wie am Fließband behandelt wird. Zudem wurde mir zugesichert dass die Vorlage mit mir zusammen erstellt wird, was ebenfalls nicht passiert ist. Das waren meine größten Probleme, die ich mehrmals erwähnt habe!
kinggoldpacman

Beitragvon Buddha_Eyes » 07.09.2015 16:49

Ihr redet aneinander vorbei: Du hast bis jetzt gesagt, dass Dir zum einen der Prozess (Vorlage wurde erst am Tag des Stechens prsäsentiert und vorher fand keine Kommunikation statt) nicht gefallen hat (was ich verstehen kann - für so ein Vorgehen ist nicht jeder geschaffen) und dass dann auch der Entwurf nicht Deinen Vorstellungen entsprach. Die Frage war, inwieweit denn das Ergebnis der schöpferischen Tätigkeit des Tätowierers von dem divergierte, was Du gewollt hättest.

Das Problem ist nämnlich, dass es ziemlich viele Tätowierer so handhaben, wie Du es beschrieben hast (also die Vorlage erst am Tag des Stechens präsentieren). Das hat ganz praktische Gründe: Man will z.B. verhindern, dass der Kunde dann mit der Vorlage loszieht und sie von nem Kumpel am Küchentisch umsetzen lässt und den Termin absagt. Insoweit wäre es schon praktisch zu wissen, was da letztlich an dem Entwurf selbst das Problem war.

Ein Tätowierer, bei dem ich z.B. mal einen Entwurf vorab zu sehen bekommen habe, ist Guil Zekri (Reinkarnation, Köln). Der hat aber eben einen sehr eigenen Stil und will den auch stechen. Insoweit hättest Du vielleicht wenig davon zu wissen, dass Du da ggf. die Vorlage vorab bekommst, weil Du eben hinsichtlich der stilistischen Ausführung trotzdem mit dem leben müsstest, was er eben so macht.

Von daher wäre es eben wichtig zu wissen, woran es letztlich bei dem Entwurf scheiterte - sonst wird es mitunter schwer, Dir zu helfen.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon kinggoldpacman » 08.09.2015 9:30

Lieber Buddha_Eyes,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kriege doch noch eine Antwort auf meine Frage, ohne davor 10 Gegenfragen beantworten zu müssen, die mit meiner Problematik erstmals nichts zu tan haben. Viele Dank. Das was du Beschrieben hast hab ich mir schon fast gedacht. Mir geht es auch nicht darum die Vorlage mit nach Hause zu nehmen, sondern einfach nur zu sehen bzw. zu besprechen gg.f anzupassen. Aber laut deiner Aussage sind da viele Tätowierer weniger bereit und flexibel, was ich sehr schade finde. Wäre es eine Option die Vorlage von jemand anderes im Vorfeld zeichnen zu lassen... oder wollen das die Tätowierer nicht...

Vielen Dank für den Typ Guil in Reininkarnation. Auf der Seite war ich auch schon (ist mir bereits bekannt) und habe mir die Arbeiten angeschaut. Und von Stil her ist das nicht so meins. An sich gefallen mir die Arbeiten vom Stil her bei Cologne ink, jedoch der Kundenumgang ist unter aller Kanone. Klar wenn du dir einfach nur eine Rose tätowiersen willst oder die Vorlagen der Künstler, wird man da keine Probleme haben. Deshalb meine Frage, kennst du vieleicht in NRW (bzw. grob in der Nähe), die einen ähnlichen Stil haben. bzw. den Chicano Stil nahekommen...

Um auf deine Frage zurück zu kommen, was mir bei der Vorlage nicht gepasst hat. Es haben grundsätzliche Details gefällt.Z.B Ein Skull den haben wollte war nicht da. Aussage des Tätowierers das hätte er sich nicht aufgeschrieben bzw. ich hätte das ihm nicht gesagt.(Obwohl das selbst als Bild in der E-mail war ) Aber das können wir eben noch einfügen." Sry, aber mal eben was auf die Schnelle einfügen damit der Kunde die ruhig ist. So hört sich das an. Das war nur ein Teil der Vorlage der mir nicht zusagt hat.

Viele Grüße
kinggoldpacman

Beitragvon Kama_fra » 08.09.2015 9:37

Tätowierer die gut sind, können sowas aber nunmal 'eben schnell' einfügen.
Ich glaube, da hat auf beiden Seiten die Kommunikation nicht gepasst. Was ich hier an deiner Reaktion auf die Beiträge der Leute auch klar ablesen kann.
Kama_fra

Beitragvon kinggoldpacman » 08.09.2015 10:39

Das ist ja alles schön und gut. und wäre es nur der Skull gewesen, halb so schlimm und man hätte es ergänzt. Trotzdem hatte ich das Gefühl eine Abfertigung so nach dem Motto "wehe der Kunde hat dann noch etwas zu beanstanden".
Wie ich eben geschrieben habe war es nur ein Detail bzw. ein Bespiel. Er hat mir dann auch recht geben müssen und selber gesagt, dass die gravierenden Änderungen (nicht nur der Skull) nicht auf die Schnelle möglich sind.

Des Weiteren könnte ich noch 2 weitere Seiten schreiben, wie katastrophal das Kundengespräch war. Nur wollte ich das Negative nicht in den Vordergrund stellen, sondern der Hauptaugenmerk auf die Suche eines Alternativen Tätowierers lenken.

Gerne an alle: Wenn jemand sehr gute Erfahrungen und einen Guten Tatowierer (Chicano Stil, NRW - Umgebung) kennt, wäre ich sehr dankbar... :)

Vielen Dak :)
kinggoldpacman

Beitragvon Kama_fra » 08.09.2015 10:58

Welche angepinnten Threads fandest du am hilfreichsten bis jetzt?
Kama_fra

Beitragvon kinggoldpacman » 08.09.2015 11:07

Liebe Kama_fra

sry aber was meinst du mit angepinnten Threads.:) Bin nicht so oft in der Forumwelt unterwegs...

Wenn damit der hilfreichster Beitrag gemeint ist... den von Buddha_Eyes. Hoffe das noch eine Antwort auf meine Nachricht kommt. :)
kinggoldpacman

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios