Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Schneewittchen2000 » 24.02.2012 13:40

Hallo liebe Leute,

Mich würde total interessieren wer von euch mal ne längere Reise auf sich genommen hat und sich sein Tattoo hat im Ausland stechen lassen! Was hat euch dazu bewogen, habt ihr das wegen einem bestimmten Tattoo Künstler gemacht, oder spontan im Urlaub?

Ich bin noch totaler Neuling was das ganze Thema betrifft und bin in der Phase wo ich mich grade informiere über verschiedene Tattoo Künstler, kenne ja die ganzen Name und begriffe nicht.
Und dann stoße ich auf solche Werke wie die von Esther Garcia von Butterfat Tattoo in Chicago und würde mir am liebsten direkt ein Ticket gen USA buchen! So fantasievolle Sachen macht die, mit tollen verspielten Details...*hach*

Also, wer von euch hat das mal gemacht, wie habt ihr das geplant (man muss ja zu mehreren Terminen oder Sitzungen hin, richtig?), gab es sprachliche Barrieren, für die die in einem exotischeren Land waren? (Ist auch erstmal nur aus Neugier gestellt die Frage, nicht unbedingt persönlich auf mich bezogen weil ich das jetzt machen will...)

Freue mich auf eure Antworten :)
Grumpy: Angel, ha! She's a female! And all females is poison! They're full of wicked wiles!
Bashful: What are wicked wiles?
Grumpy: I don't know, but I'm agin' 'em.
Benutzeravatar
Schneewittchen2000
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012 1:19

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.02.2012 13:56

Esther Garcia

Ja, die ist toll.. in der Tat.

Ich selbst habe mit Auslandsreisen für Tätowierungen noch keine Erfahrungen (würde sie jedoch im Bedarfsfall gern unternehmen), aber hier gibt es genügend User, die - teilweise sogar für Großprojekte - ins Ausland reisen (da ist hier von GB, USA über Polen, Russland bis Finnland alles vertreten). Was sollte es (außer den leidigen Finanzen) für Barrieren geben? Termin ausmachen, Motiv kann man oft auch prima per Mail vorbesprechen, beste Verbindung ermitteln, Hotel buchen, Go!
Englisch sprechen eh fast alle Menschen auf diesem Planeten besser oder schlechter.. das sollte laufen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Schneewittchen2000 » 24.02.2012 14:10

Ich hatte mir das jetzt nicht so "einfach" vorgestellt! :lol:

Ich dachte das zwischen den Sitzungen manchmal Monate liegen können, dass stell ich mir dann schwieriger vor z.B. alle 2 Monate nach z.B New York anzureisen, außer man hat soviel Urlaub und soviel Geld für die Flugtickets!

Weil ansonsten hab ich genug Gelegenheiten das einfach mal zu machen, bin durch meinen Job andauernd im Ausland und Flugtickets bekomm ich auch zum Mitarbeiterpreis, also auf nach Chicago!! Haha :D

Na, ich hatte mich halt nur auf ein paar interesante Stories gefreut, dachte vielleicht hat da jemand nette Geschichten oder Anektdoten ;)
Grumpy: Angel, ha! She's a female! And all females is poison! They're full of wicked wiles!
Bashful: What are wicked wiles?
Grumpy: I don't know, but I'm agin' 'em.
Benutzeravatar
Schneewittchen2000
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012 1:19

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon AgainstTheWall » 24.02.2012 14:14

Also ich war erst kürzlich in Milwaukee....
Wie siehts aus, ich schreib was dazu und bekomm das Ticket durch Dich günstiger? Deal ? :mrgreen:
AgainstTheWall
 
Beiträge: 595
Registriert: 21.04.2011 22:15

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon kiesgrube » 24.02.2012 14:16

Zu Großprojekten kann ich zwar nichts sagen, aber ansonsten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Für mein zweites Tattoo habe ich mich mangels Französischkenntnissen mit Englisch und Hand und Fuß zufriedenstellend verständigen können.

Für das Dritte war ich in Kopenhagen. Mit Englischkenntnissen ebenfalls gar kein Problem.

Für mein viertes Tattoo geht es bald in die Niederlande. Das wird dann vermutlich auch das erste sein, welches über mehrere Sitzungen geht. Das Studio ist allerdings für mich bequem mit dem Auto zu erreichen. Da ist der Unterschied Inland / Ausland für mich nicht so ausgeprägt. War schon einmal zu einem Vorgespräch dort und Englisch half auch hier weiter.

Treibt die Kosten ein wenig nach oben durch eventuelle lange Anreise und die nötige Unterkunft. Habe es selber noch nicht gemacht, aber neben Hotels gibt es auch noch die Möglichkeit über Seiten wie Couchsurfing eine Unterkunft zu finden. Bekannte hatten schonmal gehostet und das kann auch ganz lustig werden.

Ich für meinen Teil würde jederzeit ohne mit der Wimper zu zucken für einen guten Tätowierer durch Europa touren. Ich reise aber auch sehr gerne. Längere Anreisen nach Asien oder in die USA würde ich vermutlich mit einem Urlaub kombinieren und mich dann an dessen Ende tätowieren lassen.
Benutzeravatar
kiesgrube
 
Beiträge: 782
Registriert: 28.07.2011 12:01
Wohnort: Bonn

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Schneewittchen2000 » 24.02.2012 14:19

AgainstTheWall hat geschrieben:Wie siehts aus, ich schreib was dazu und bekomm das Ticket durch Dich günstiger? Deal ? :mrgreen:


Haha, du glaubst nicht wie oft ich Anfragen bekomme von Leuten die ich kaum besser kenne als dich ;) Wenns nur so einfach wäre, würde ich jedem Tickets besorgen ich finde es manchmal unglaublich was für horrende Preise für Flugtickets verlangt werden, es ist eine Schande das dies eine so große Reisebarriere ist!

Und jetzt erzähl, bitte bitte! Ich bin gespannt! :)
Grumpy: Angel, ha! She's a female! And all females is poison! They're full of wicked wiles!
Bashful: What are wicked wiles?
Grumpy: I don't know, but I'm agin' 'em.
Benutzeravatar
Schneewittchen2000
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2012 1:19

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Buddha_Eyes » 24.02.2012 14:26

Und jetzt erzähl, bitte bitte! Ich bin gespannt!

Ja, die Hazelton-Geschichte würde mich übrigens auch mal in ihrer Gänze interessieren..
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon s9512000 » 24.02.2012 14:59

Da ich hier eines der größeren Projekte mit langer Anreise am Laufen habe, schreibe ich auch mal ein paar Zeilen.

Ich fliege für mein Großprojekt immer nach Nordschweden (bzw. beim letzten Mal nach Mailand zur Convention) und bleibe dann für mehrere Termine an aufeinanderfolgenden Tagen. Die Schweden sprechen hervorragend Englisch, zum Teil verstehen sie auch Deutsch, und bis jetzt lief alles immer problemlos.

Wenn man die Möglichkeit hat mehrere Termine hintereinander zu machen (hängt von der Arbeitsweise des Tätowierers und dem eigenen Durchhaltevermögen ab), dann halten sich die Reisekosten im Rahmen und man braucht nicht so viel Urlaub. Zusätzlich hat man dann nur eine Abheilphase für mehrere Termine. Bucht man recht frühzeitig (was bei den Wartezeiten der meisten Tätowierer kein Problem ist) und vergleicht ein wenig die Preise, lässt sich auch bei den Übernachtungskosten gut Geld sparen. Von so Dingen wie Couchsurfing halte ich bei einer Tätowierreise nichts. Ich möchte bei meinen Terminen ein zuverlässig sauberes Bad, ein brauchbares Bett und gutes Frühstück haben. Außerdem packe ich mich nach dem Duschen nicht sofort wieder in Frischhaltefolie ein um direkt wieder Klamotten anziehen zu können. Das ist im eigenen Hotelzimmer unkomplizierter möglich.

Ich kann es nur ganz klar befürworten solch eine Reise auf sich zu nehmen, wenn man sonst nicht an seinen Wunschtätowierer heran kommt.
Benutzeravatar
s9512000
 
Beiträge: 965
Registriert: 27.05.2005 1:37

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon Panda » 24.02.2012 17:41

Ich fahre auch für ein Großprojekt seit über 2 Jahren jeden Monat ins Ausland. Ich weiß nicht, was mich dazu geritten hat. Ich würde sagen, ich war mir vorher nicht bewußt, auf was ich mich da einlasse. (Ich muss sagen, ich reise eigentlich nicht so gerne und ich bin auch von daheim abhängig ->Haustiere, Familienleben, Grüner Daumen und so. Da kann man nichtmal paar Tage weg bleiben wie man gerade lustig ist).
Ich habe zwar "nur" 10 Stunden Fahrt (hin und zurück), aber auch das geht jeden Monat ins Geld (neben Fahrtkosten, Verpflegung, evtl. Hotel, oder je nach in welchem Kaff dein Tätowierer sitzt noch Taxikosten). Hinzu kommen jedes Mal den Tag und den Tag danach frei nehmen. (Tattooverpflegungskosten kommt auch noch drauf oder was mir jetzt auch sehr häufig schon passiert ist ->nachts Bahnausfälle im Winter, dann muß man seine Reise umorganisieren). Also neben dem Tattoo geht auch noch viel Geld und Geduld für Nebenbei drauf.
Man gewöhnt sich zwar allmählich dran, aber ich bin dann auch froh, wenn ich bald fertig bin. Ich hab mein komplettes Geld dafür gespart und die letzten Jahre für nichts was ausgegeben. Ein zweites Mal würde ich es wohl nicht mehr machen.
Klar könnte man so ein Großprojekt auch in die Länge ziehen und paar Monate dazwischen Pause machen... aber dann wird man nie fertig. Ich würde also schauen, dass ich erst das Geld spare und dann alles in einem Zug durchziehe.

Ich kann dir also nicht sagen, ob es sich für dich lohnt. Ist halt ne persönliche Geld-, Zeit- und Lustfrage. :)
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon santazero » 24.02.2012 18:07

ich reise zwar nicht ins ausland aber dafür von hamburg bis an die südlichste Grenze deutschlands :)

Ich kombinier das ganze mit mehreren Terminen an aufeinanderfolgenden Tagen um Reisekosten zu sparen. Und als nebeneffekt ist man auch schneller fertig mit dem Tattoo :)

Reisekosten halten sich wie schon erwähnt, im Rahmen wenn man rechtzeitig bucht.
In die USA oderso ist es natürlich teurer zu fliegen aber auch noch ok finde ich.

Inner-europäische Flüge sind doch mittlerweile für ein paar euro zu haben. Man muss ja nicht buisnessclass mit lufthansa fliegen wenn man nur paar stunden unterwegs ist. Da erfüllen ryanair, berlin air etc ihren Job auch ausreichend.

Im Verhältnis zum Preis des Tattoos dürften die Reisekosten sich im Rahmen halten. Auch wenns insgesamt viel geld ist.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon METAHOLIC » 24.02.2012 21:52

Ich finde die stories sehr interessant, aber so viel ich weiss, gehts der Thread Erstellerin (noch)nicht um ein Großprojekt, deshalb glaube ich kann man das durchaus machen. Bei Großprojekten verstehe ich Panda total!
METAHOLIC
 
Beiträge: 4304
Registriert: 28.03.2009 0:21

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon santazero » 24.02.2012 22:23

je nachdem zu welchem künstler man reist, können auch kleine projekte mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Soweit mir bekannt, braucht Samohin für ein realtiv humanes Portrait (was die Größe angeht.15*15cm oder wars 20*20?) ca 7-9 Stunden wenn es komplett detailiert gestochen wird. So stand es mal auf Facebook. kA ob das stimmt.
Aber wenn ja, muss man das auch erstmal in einer Session aushalten.

Alles was über 3-4 Stunden Stechzeit dauert, wird ja bei vielen (incl. mir) auch dann langsam eng. Und detailierte Tattoos erreichen 3-4 Stunden locker.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon LÖö » 24.02.2012 22:40

Aber Samohin hat doch auch ne ziemlich spezielle Technik, hab ich mal hier gelesen, oder nicht?
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon DaMax » 25.02.2012 12:58

Was uns jetzt die story mit samohin sagen soll versteh ich nun wirklich nicht! Nen farbportrait mit soviel details dauert nun mal so lange, egal ob von dem oder nem anderen. Zum aushalten ist das schon, is ja ne relativ kleine fläche und bei so ner arbeit muss der tätowierer auch sanfter arbeiten als bei nem riesen blachwork ding.

Zum eigentlichen thema: bei grösseren projekten fand ich nur das die zusatzkosten nervig. Klar wars dann immer mit nem trip in ne andere stadt verbunden, aber es hat auch was schönes sich nach ner anstrengenden session nach moderater rückfahrt auf die heimische couch zu fläzen.

Sonst hab ich von meinen zwei besuchen in den staaten jeweils nen tattoo mitgebracht. Beide waren in ner normalen session fertig und waren coole erfahrungen. Klasse is auch, dass es in den staaten in vielen auch sehr renomierten studios recht schnell mit nem termin geht.
Danke Hanke!
Benutzeravatar
DaMax
 
Beiträge: 2164
Registriert: 17.06.2005 18:22
Wohnort: LA

Re: Tattoo im Ausland stechen! Erfahrungen?

Beitragvon LÖö » 25.02.2012 14:26

Auch wenn ich Nachtzugreisen eigentlich gerne empfehle :mrgreen: , so rate ich eher davon ab, die Nacht nach dem Termin Zug zu fahren. Hab ich nun schon zweimal gemacht und es war eher unschön...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19


Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste