Tattoo entzündet?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo entzündet?

Beitragvon Dini83 » 29.07.2014 22:21

Hallöchen. :wink:
vor einer Woche habe ich mir mein erstes Tattoo stechen lassen. Es ist an der Außenseite meiner rechten Wade. Ich creme immer brav mit Tattoocreme ein und mache es vorher sauber. Es löst sich mittlerweile eine ganz dünne Hautschicht ab und juckt, was wohl bedeutet dass es verheilt? Nun habe ich seit gestern auf/um/unter einem der ganz kleinen schwarzen Sterne eine Verhärtung und es ist rot und tut weh bei Berührung.
Ist dies eine Entzündung? Was mache ich dagegen?
Und in den tattoozwischenräumen habe ich auch einige kleine rote Pünktchen. :0
Über Tipps würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Dini
Dateianhänge
2014-07-29 22.22.21.jpg
2014-07-29 22.22.21.jpg (395.65 KiB) 2222-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dini83 am 29.07.2014 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dini83

Re: Tattoo entzündet?

Beitragvon sunswirl » 29.07.2014 22:40

Am besten zeigst du mal ein foto...kleine rote pickel könnten von zuviel creme kommen...
Mit foto lässt sich da aber bestimmt mehr sagen.
sunswirl

Beitragvon n8ght » 29.07.2014 22:42

Ohne Bild schwierig zu sagen.

Grundsätzlich können frische Tattoos auch berührungsempfindlich sein. Wenn es aber heiß wird und "pockert", dann sollte man vielleicht einen Arzt aufsuchen. Hör da am Besten auf dein Bauchgefühl. Ist es "nur" eine kleine Entzündung, wie es schon mal mit einem aufgeschürften Knie passieren kann, wenn das nicht sofort richtig verheilt, oder fühlt es sich "schlimmer" an. (ich weiß, das sind sehr subjektive Empfindungen, aber wir sind hier keine Ärzte - du musst am Ende selbstverantwortlich handeln!)

Was die kleinen roten Punikte betrifft, so vermute ich Folgendes: die Haut ist überfettet und entwickelt Eiterpickelchen in den nachwachsenden Haarkanälen (wie auch immer das richtig heitsst...). Da die Haut zwischen den tätowierten Stellen ja nicht verletzt wurde, braucht sie auch keine Pflegecreme und findet deswegen die Cremezufuhr blöd und reagiert entsprechend beleidigt. Da man ein Tattoo aber selten so genau eincremen kann, dass nur die verletzte Haut getroffen wird, passiert das öfter. Dann kommt mitunter noch das warme, schwitzige Wetter hinzu und schon hat man den Salat. Hier geben wir oft den Rat (was das Cremen betrifft): weniger ist mehr!

Zu der Verhärtung möchte und kann ich nichts sagen.

Alle Angaben ohne Gewähr und wie immer der Hinweis: für solche Fragen ist in erster Instanz immer der Tätowierer Ansprechperson, der ebenfalls vermutlich mit einem Bild mehr bessere Aussagen tätigen kann. (und ich möchte jetzt nicht hören, dass der gerade im Urlaub ist und deswegen nicht ansprechbar ist -.- )
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon sunswirl » 30.07.2014 5:14

Laut bild...eindeutig zuviel creme...mach da mal min die Hälfte draus umd schau weiter...wie n8ght schon sagte hör auf dein Gefühl ob es so schlimm is,dass du zum arzt musst.
sunswirl

Beitragvon Dini83 » 30.07.2014 8:33

Gut, dann werde ich mal abwarten. Sollte es nicht besser werden, kann ich auch vorerst bei meinem Tätowierer vorbei schauen. Nein er ist nicht im Urlaub! :D
Ich bin nur immer etwas ungeduldig, da dachte ich ich frage hier erst einmal.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!! :D
Dini83

Zurück zu Tattoo