Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 08.06.2013 17:54

Hallo zusammen,

Vor guten 3 Wochen habe ich mir mein erstes Tattoo auf den Oberarm stechen lassen. Das Tattoo besteht aus einem Phönix (siehe Bild unten) und einem Schriftzug (nicht auf dem Bild zu sehen) auf dem Trizeps. Leider hat sich trotz - in meinen Augen vorbildlicher - Pflege das Tattoo bereits nach kurzer Zeit entzündet. 3 Tage nach dem Stechen bin ich deshalb dann sogar zum Arzt, das Tattoo war an einigen Stellen bereits gelblich-wässrig und sah einfach ungut aus. Mein Tätowierer war zu der Zeit nicht greifbar. Der Arzt meinte es sei bereits eine ernstzunehmende eitrige Entzündung weshalb er mir Antibiotika und Zugsalbe verschrieben hat. Das Zugsalbe der Supergau fürs frische Tattoo ist war mir klar, jedoch stand in dem Moment meine Gesundheit im Vordergrund (mit der Entzündung war wirklich nicht mehr zu spassen).

Über die Gründe weshalb sich das Tattoo entzündet hat will ich gar nicht spekulieren, der Inker hat Einmalhandschuhe getragen (die er hoffentlich auch zum ersten mal angezogen hat) und die Nadeln kamen frisch aus der Packung, trotzdem ist irgendwie das Vertrauen weg. Das mag jetzt irrational sein, aber das Bauchgefühl ist eben da, deshalb möchte ich nicht mehr zu ihm gehen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. An den Stellen die sich entzündet hatten (ca. 10% des Tattoos) hat sich beim Abheilen natürlich eine Dicke Kruste gebildet. Nachdem diese endlich abgegangen ist ist drunter nun logischerweise überhaupt keine Farbe mehr, sondern nur rötliche Haut. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das sogar Narbengewebe ist, da es dicker ist und auch sonst aussieht wie die anderen Narben auf meinem Körper ;)
Kann man da drüber überhaupt noch sauber nachstechen oder reisst das beim Stechen wieder auf und blutet zu stark? Kann ich mit der Sache auch zu einem neuen Inker gehen oder wird der mich ablehnen weil das Tattoo von einem anderen stammt? Das Tattoo ist aufgrund der Zugsalbe auch an den restlichen Stellen ziemlich blass, gibt das nachher dann trotzdem ein einheitliches Bild? Und zu guter letzt, könnt ihr mir dafür jemanden empfehlen?

Auf den Arm soll noch mehr kommen - auch zum Teil um von dem etwas verschandelten Tattoo abzulenken. Aber da frag ich mal in nem anderen Thread nach Ideen wenn meine eigene Vorstellung dazu etwas ausgereifter sind.
Danke schon mal, freu mich über jede Hilfe!
Dateianhänge
Foto7.37.jpg
Foto7.37.jpg (151.94 KiB) 15140-mal betrachtet
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon xter » 08.06.2013 23:58

Hm da hast du aber echt Pech gehabt... :(
Ich würde dir erstmal raten, abzuwarten. Irgendwann wird die Rötung ja zurückgehen und dann kannst du einsehen, ob das Gewebe sehr vernarbt und verändert.

Zu einem neuen Inker kannst du natürlich gehen - ob er Lust und Zeit hat das zu retten wird dir hier wohl keiner sagen können, das musst du dann vor Ort fragen. ;)
Wie hast du denn gepflegt? War evtl auf den Stellen mehr Reibung oder kamen sie in Kontakt mit irgendwas? Wenn die Farbe/die Nadeln verschmutzt gewesen wären, wäre das doch nicht so eingegrenzt geblieben, oder sehe ich das falsch?
Wie hast du denn gepflegt?

LG!
Benutzeravatar
xter
 
Beiträge: 68
Registriert: 14.11.2010 0:44

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon Buddha_Eyes » 09.06.2013 0:22

Zeig doch bitte mal ein gutes Foto des gegenwärtigen Zustands - dann kann man vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 09.06.2013 16:50

Also erstmal danke für die Antworten, weiß ich zu schätzen.
Unten noch mal zwei Bilder von heute, bessere Qualität bekomm ich leider nicht hin, hab keine gute Kamera im Haus. Beim ersten Bild sieht man wo die Schrift auf der Rückseite des Arms beginnt.
Was mir im Nachhinein aufgefallen ist, ich denke ein wirklich guter Inker hätte bisschen mehr das Muskelspiel mit einbezogen, z.B. der obere Flügel des Phönix hätte schön platziert auf dem vorderen Schultermuskel gewirkt. Hab da leider im Vorfeld nicht dran gedacht und mein Inker hat mir das Motiv auch nur irgendwie auf den Arm geklatscht :/

Meint ihr da kann man vielleicht im Nachhinein noch was dran drehen?.

Hier die Links da die Bilder zu groß waren:

Bild

Bild
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon n8ght » 09.06.2013 20:43

Also für michn Laie sieht das ebenfalls nach Narbengewebe aus. Irgendwann wird man da auch wieder drüber stechen können. Das wird aber wahrscheinlich einfach dauern. (je besser verheilt, desto besser "stechbar") Und du wirst sicherlich einen Tätowierer finden, der sich dessen annimmt... genauso, wie es welche geben wird, die es ablehnen.

Das Ganze ist ja ein steinig gehalten. Da würde ich wie so oft den Axel aus Bad Wörishofen empfehlen (hier im Forum als thINK unterwegs) oder Eugen Schreiner ausm Stechwerk in Kempten (hier mal ein Beispiel ausm Show Your Tattoo-Bereich). Es gibt bestimmt noch andere, die mir aber gerade nicht einfallen mögen.

Bei beiden wirst du mit Wartezeiten rechnen müssen, was ja aber der Verheilung der Narben entgegenkommt.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 10.06.2013 6:35

Danke für die Antwort. Naja, das mit dem steinig war so eigentlich garnicht gewollt. Wollte eigentlich nur eine normale Schattierung. Ich habe dem Inker aber im Vorfeld eine gewisse kreative Freiheit eingestanden ;)
Werde dann wohl bis zum Herbst warten. Kann mir jemand sagen ob man aus dem Motiv allgemein noch bisschen was rausholen kann, sprich irgendwie verschönern oder erweitern? Mir fällt nichts ein, habe aber ja leider auch nicht wirklich Erfahrung mit Tattoos bisher.
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon Nanun » 10.06.2013 9:52

Du könntest es mit Efeu umrankt, wie eine alte Mauer aussehen lassen. Im Efeu dann noch Getier Insekten, Eidechse oder ähnliches. Da kann man noch viel machen.
Oder so als ob es im Boden eingeprägt wäre dann noch Steine drum herum und auch Getier oder Muscheln, Schneckenhäuser, Zigarettenkippen.. Was halt so herum liegt ;)

Schau dir doch mal die Seiten vom Axel, aka thINK an oder die vom Eugen, da findet man schon so die ein oder andere Idee.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6282
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 10.06.2013 16:30

Danke für die Tipps mit dem Efeu, das klingt wirklich ganz vielversprechend.
Vielleicht kann man über den Efeu dann auch noch ein neues Motiv auf dem Bizeps / Arminnenseite einbinden. Wo haben die Herren Axel und Eugen denn ihre Studios, bzw. wen kann man in Baden-Württemberg denn sonst noch so empfehlen? Ich habe schon ein paar Threads hier im Forum durch wo ein paar Studios empfohlen werden, aber vielleicht gibt es ja noch jemanden der ganz besonders dafür geeignet ist ein vorhandenes Tattoo aufzupeppen und in ein Gesamtbild zu integrieren. Z.B. hätte ich gerne noch einen Kompass mit einem Schriftzug auf dem Arm... aber vielleicht bin ich jetzt besser im "Motiv-Bereich" aufgehoben...
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon n8ght » 10.06.2013 17:33

Ja, das wärst du wohl.

Aber was ich nicht verstehe (ich weiß, das ist ja auch eigentlich kein Diskussionsthema): du hast dich vor drei Wochen tätowieren lassen und warum fällt dir dann jetzt ein, dass du es erweitern willst? Solche Dinge sollten im besten Falle vorher überlegt sein. :? Bei mir hinterläßt das den Eindruck, dass du irgendwie... ich weiß auch nicht genau, wie ich es formulieren soll... vor Allem nicht ohne dir eventuell auf die Füße zu treten, was definitiv nicht meine Intention ist!!! Aber irgendwie, hach, ich weiß nicht, das ist so unüberlegt. :? Erstes Tattoo und schon nach drei Wochen im Prinzip nicht zufrieden (und da spreche ich jetzt nicht von der Entzündung und der damit verbundenen Abheilungsproblematik!). In meinen Augen solltest du ein bisschen mehr "in dich" gehen (oh mein Gott, ich hasse eigentlich solche Sprüche :mrgreen: ) und in Ruhe drüber nachdenken. Vielleicht auch weitere Motivideen mit dem noch zu findenden Tätowierer besprechen. Phönix, ein schon vorhandener Schriftzug, der (soweit man das erkennen kann) da auch nur irgendwie drangebaut wurde, dann ein Kompaß mit einem weiteren Schriftzug... das hört sich alles wirr und nicht durchdacht an.

Wie gesagt, nichts für ungut, ich möchte dir nicht auf die Füße treten. Ich habe auch keinen Grund dazu, da ich dich nicht kenne. Aber gerade deswegen kann ich mich nur auf das hier Geschriebene konzentrieren und das wirkt... planlos...

Eugen sitzt (wie schon geschrieben) in Kempten, Axel in Bad Wörishofen. In meinen Augen aus von BW erreichbare Entfernungen. Es gibt sicherlich auch noch andere Tätowierer/Studios, die dir (weiter)helfen können, aber ich habe gerade Hirnsperre... vielleicht wirft ja noch jemand einen Namen in den Raum.

Love, Peace and Harmony. :D
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 10.06.2013 18:34

Nene fühl mich da nicht auf die Füße getreten, du hast ja absolut recht. Der Phönix war ein bisschen überstürzt, habe da am ersten Besprechungstermin gleich für die nächste Woche nen Termin zum stechen bekommen und da hieß es do or die. Ich hätte da mal nicht an Zeit und Geld sparen sondern jemanden fragen sollen, der sowas wirklich gut miteinander verbindet. Aber jetzt ist es schon zu spät, das Ding ist drauf, jetzt muss ein wirklicher Profi dran der den Phönix ausbessern und in ein Gesamtmotiv integrieren kann. Ich hatte auf jeden Fall schon vorher 2 Motive im Kopf die ich eigentlich für mein Schulterblatt aufheben wollte (Kompass mit dem Schriftzug und Union Jack). Da ich jetzt aber dank etwas überstürzter Motivwahl mit dem Phönix nicht ganz zufrieden bin (mit dem Symbol an sich schon, nur nicht mit der genauen Platzierung & Ausführung [und von Entzündung mal ganz zu schweigen]) denke ich mir halt, es wäre besser, jemanden der da wirklich gut und kreativ drin ist, das mit den anderen Motiven die mir wichtig sind und die sowieso noch kommen sollten verbinden zu lassen.
Nach dem Motto "a lesson lived is a lesson learned" sollen diesmal dann auch Geld und Zeit keine Rolle spielen.

Vielleicht liest ja einer der genannten Herren hier mal den Thread, ansonsten werde ich mal Kontakt aufnehmen. Bin aber natürlich auch für weitere Empfehlungen immer offen.
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon thINK » 10.06.2013 19:22

Ich hätte Lust darauf das Tattoo zu überarbeiten/erweitern.. derzeit hab ich aber in Ermangelung von freien Tätowierterminen 2013 einen Anmeldestopp. Wenn Du Interesse hast, ruf mich Anfang September an und vereinbare einen Besprechungstermin mit mir, dann könnten wir was für 2014 vereinbaren :)
Gruß
Axel
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon DERLORD » 10.06.2013 19:36

DAS ist doch mal ne coole Ansage!

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich da sofort zuschlagen. :)


Gruß
Lukas
DERLORD
 
Beiträge: 241
Registriert: 25.03.2013 17:16

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon Spitzbube » 10.06.2013 19:40

Ja so isser, der Axel. Immer zu neuen (Schand?)taten bereit :mrgreen: :wink:
Natürlich komm ich in die Hölle...sogar mit V.I.P Bändchen und Freigetränk!
Benutzeravatar
Spitzbube
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.02.2013 23:57

Re: Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon G_Lee » 10.06.2013 20:31

thINK hat geschrieben:Ich hätte Lust darauf das Tattoo zu überarbeiten/erweitern.. derzeit hab ich aber in Ermangelung von freien Tätowierterminen 2013 einen Anmeldestopp. Wenn Du Interesse hast, ruf mich Anfang September an und vereinbare einen Besprechungstermin mit mir, dann könnten wir was für 2014 vereinbaren :)
Gruß
Axel


Na das ist doch mal ein Wort! Ich hoffe du weißt dann Anfang September wenn das Telefon klingelt noch um was es geht :D
Danke nochmal fürs Angebot und ich werde auf jeden Fall drauf zurück kommen!
G_Lee
 
Beiträge: 11
Registriert: 08.06.2013 17:23

Tattoo durch Entzündung ruiniert - weiteres Vorgehen?

Beitragvon thINK » 10.06.2013 20:38

Sag einfach das "Zauberwort" "Tattooscout" dazu :wink:
Bild
Wer fragt, ist manchmal ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
Adolf v. Menzel
Benutzeravatar
thINK
Professional
 
Beiträge: 1937
Registriert: 19.04.2007 13:17
Wohnort: Bad Wörishofen

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste