*g*
Krischan, dich stell ich mal als Privatsekretär ein wenn ich reich und berühmt bin *g* Da gehen die Aufträge bestimmt ein wie nix...
Um mal eben schnell die Frage nach P-insolvenz + Gewerbe zu klären, ja das ist erlaubt. Unter bestimmten Auflagen. Geht auch im Verband mit Hartz IV. Voraussetzung ist natürlich, dass er seine Gewinne nicht unterschlägt und an die Gläubiger weiterführt. Und wegen Hartz IV darf er auch nur ein bestimmtes Einkommen haben, alles andere wird ihm von seinen staatlichen Leistungen abgezogen.
Ist möglich, dass er da was illegales kungelt aber ihn deswegen anzuzeigen bringt nur was, wenn Ihr zwei ihm 'mal ordentlich ans Bein pinkeln wollt'. Ansonsten hat das keinen weiteren Effekt. Das ist dann Sache zwischen ihm und Vadder Staat... Meine persönliche Meinung, ich würd's lassen... (Könnte aber zum Verlust des evtl. vorhandenen Gewerbescheins führen, da das aber eine rein spekulative Anzeige wäre, besser Finger weg, sonst seid ihr hinterher auch noch dran. Die deutsche Justiz ist nicht immer fair...)
Das gleiche gilt für Arbeiten für Geld und ohne Gewerbeschein. Auch damit kannst du ihm ans Bein pinkeln, wobei ihm das auch gleichzeitig das Handwerk legen kann. Hab mal auf die HP geschielt, wär wohl sinnvoll...
Ansonsten klagen auf Schmerzensgeld (was die Versicherung angeht, wart ab bis zum 01.01. und frag dann nach ab wann sie das übernehmen würden. Nur nicht Versicherung betrügen, dass kommt ohnehin immer raus

)
Sucht euch einen Anwalt der Ahnung hat und wenn ihr recht bekommt kostet euch das hinterher sowieso keinen Cent. Da ist dann Andy wieder am Zug... (Gerichtskosten + notwendige Auslagen, will sagen einen Anwalt und nicht mehrere. Gutachten fallen auch unter notwenige Auslagen. Aber eben auch nicht fünf bis das gewünschte Ergebnis da ist...
Weiterer Vorteil für die Menschheit: Wenn der Kerl verhandelt wird und bei ihm ist was krumm kommt es vielleicht raus...
Vielleicht konnte ich helfen. Ansonsten drücke ich kräftig die Daumen und empfehle auch ein Cover Up. Es gibt so schöne Sachen...
Liebe Grüße,
Rena