Tattoo am Arm - Problematisch?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Livia » 14.01.2005 18:08

Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich bereits seit meinem 18. Geburtstag eine wunderschöne Orchidee an meiner Wade trage und damit auch sehr glücklich bin, würde ich mich nun gerne an etwas neues wagen.
Da ich mich künsterlisch sehr stark betätige habe ich vor etwas längerer Zeit ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Motiv mit Schmetterlingen und Blüten entworfen. Ich plane, mir diesen Entwurf auf den Unterarm stechen zu lassen.
Nun habe ich mich bereits in vielen Foren umgesehen und bin immer wieder auf Kritik und Ablehnung gestoßen. Vorallem aber habe ich viele Menschen gefunden, die sich ein Tattoo an derselben Stelle wünschten und die meistens rüde abgewiesen wurden, indem man ihnen sagte, dass die meisten Tattowierer Tattoos an den Unterarmem grundsätzlich ablehnen und man mit einer derartigen Tättowierung auch mit gesellschaftlichen Problemen, vorallem den Job betrefflich, haben würde.
Ich habe mir allerdings bereits Gedanken dazu gemacht und bin nach reichlicher Überlegung zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir dieses Tattoo wirklich wünsche. Ich plane Multimedia-Design zu studieren und bin mit 20 Jahren meiner Meinung nach alt genug, mir um meinen Plänen bewusst zu sein.

Daher meine frage: Lehnen es alle Tättowierer grundsätzlich ab, Tattoos an den Armen zu stechen oder gibt es auch Ausnahmen?
Livia

Beitragvon sickboy » 14.01.2005 18:17

es sind wohl nur vereinzelte die das ablehnen, die meistens stechen natürlich auch am unterarm. schließlich verdienen sie ja auch ihren unterhalt mit tattoos, da wären sie ja schön blöd die leute anzuweisen. im übrigen bist du alt genug selber entscheiden zu können was du haben willst, sag das dem inker. meiner tätowiert sogar im gesicht, frag mich was der blödsinn soll sich bei manchen stellen zu weigern ???
think what you want, i do what i want
sickboy

Beitragvon Danny666 » 14.01.2005 18:26

wenn du mal ein bild schicken könntest kann man ja mal schauen, was man machen kann. es muss ja auch zu dem körper passen.
woher kommst du eigentlich?
Danny
Skinworks
Händelstrasse 29
50674 Köln
Danny666
Professional

Beitragvon kawaihae » 14.01.2005 18:28

Klar gibts Tätowierer, die sowas stechen. Am einfachsten ist, man kennt einen etwas näher, was offensichtlich in Deinem Fall nicht so ist. Ich kann auch die Tätowierer verstehen, die das nicht machen, wenn sie jemanden nicht einschätzen können. So ne Tätowierung am Unterarm sollte schon wohl überlegt sein und sollte halt kein Modegag sein. Und das kann der Tätowierer nur beurteilen, wenn er Dich ein bisschen kennt. Such Dir einen Tätowierer, von dem Du Dir vorstellen kannst, Dich tätowieren zu lassen (Kriterien für die Suche kannst Du hier im Forum genügend finden) und red mit ihm. Und wenn Du Dir ganz sicher bist, wirst Du ihn auch überzeugen können. Da Du ansonsten nicht so übermäßig tätowiert zu sein scheinst, werden sicherlich Fragen kommen, ob Du Dir das an den Unterarmen gut überlegt hast.
Ich selbst arbeite im kaufmännischen Bereich und habe beide Unterarme tätowiert. Muss aber mit langen Ärmeln rumlaufen. Das war mir aber vorher bewusst. Das sollte Dir auch klar sein, dass Du vielleicht mal einen Job haben willst, und wenns erst in 10 Jahren ist, bei dem Unterarmtätowierungen nicht akzeptiert sind und Du Sie 10 Stunden am Tag verdecken muss. Ist zwar Scheisse, aber Kohle muss auch irgendwo herkommen. Wie gesagt, mir war das vorher klar und ich komm ganz gut zurecht damit. Ansonsten hab ich keine gesellschaftlichen Probleme und lauf ansonsten in kurzen Ärmeln rum, wann ich will.
Versuch auf jeden Fall einen guten Tätowierer zu finden, der Dir das macht und hör auf die Argumente, warums einer nicht machen will. Vielleicht willst Du Dirs dann doch noch mal überlegen. Und geh nicht zu einem Scratcher, weils Dir sonst keiner macht.
Ich habs auf jeden Fall keine Sekunde bereut.
kawaihae

Beitragvon colouredmanu » 14.01.2005 18:31

Von uns haben doch viele hier auch Tattoos auf den Unterarmen.
Mein Inker hat da kein Problem mit.
Was vereinzelnd abgelehnt wird sind Gesichtstattoos, Hals und Namen der Freunde (wie mir letztens passiert... Wollte mal einen anderen Tätowierer nehmen...)
Aber der größte Teil inkt wohl überall.

Poste doch mal ein Bild ?

Eine kleine Hilfe:
Dazu musst Du es online verfügbar machen/auf Webspace laden (z.B. yahoo-Photo-Album oder arcor) und dann den Pfad dahin posten !
Oder erstelle Dir eine User page oben Links hier auf der Seite und lade dort ein Bild drauf, Link im Thread einfügen & fertig !
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon kawaihae » 14.01.2005 18:34

colouredmanu hat geschrieben:Von uns haben doch viele hier auch Tattoos auf den Unterarmen.

Und deshalb biste hier richtig und wirst auch kaum auf Kritik und Ablehnung stossen :D :D . Also erstmal willkommen hier.
kawaihae

Beitragvon sickboy » 14.01.2005 18:36

jupp, von mir auch erst mal willkommen, das hatte ich doch eben total vergessen *schäm*
sickboy

Beitragvon Bolle » 14.01.2005 19:44

kann kawaihae nur zustimmen. würde mich was tattoos angeht als "fortgeschrittenen" bezeichnen. hab ca. 35 std. unter der nadel hinter mir und denke jetzt seit ca. 3 jahren an den unterarmen herum ;) gerade die unterarme, die im sommer meist sichtbar sind, sollten wohl überlegt sein. wenn das der fall ist, wirst du es auch nicht irgendwann bereuen.

Edited By Bolle on 14 Jan. 2005 at 18:44
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon sickboy » 14.01.2005 19:53

sicher solltest du dir wirklich sein, denn wenn du das tattoo mal bereuen solltest siehst du es doch öfters, aber wenn du dir absolut sicher bist, dann mach es und lass dich von niemandem abbringen ;)
sickboy

Beitragvon dobermann » 14.01.2005 20:49

Wenn ein tätowierer merkt das du es sicher willst und dazu stehst gibts sicher keine troubles.Klar wenn jemand kommt und hat kein einziges tattoo und will die fresse vollhaben denke ich schon das der eine oder andere verneint! ??? Gibt auch situationen wo ein oberarmtattoo abgelehnt wird...zu veronika rüberguck :D :D :D
dobermann
Professional

Beitragvon neo » 14.01.2005 20:53

Und um dich zu beruhigen: ich hab mir vor mehr als zehn jahren den einen Unterarm komplett zustechen lassen, und damals war die Akzeptanz lange nicht so groß wie heute. Ich habe auch im Multimediabereich gearbeitet, und es hat nie Probleme gegeben, allerdings mußt du halt immer bischen besser sein als andere ;-)

Was Inker angeht, die Unterarme ablehnen: Es gibt sie, und es ist ihr gutes Recht. Die meisten machen das aber ohne Diskussionen.
neo
Professional

Beitragvon Bolle » 14.01.2005 21:01

neo hat geschrieben:Was Inker angeht, die Unterarme ablehnen: Es gibt sie, und es ist ihr gutes Recht. Die meisten machen das aber ohne Diskussionen.

... es könnte aber durchaus auch sein, dass der Inker es aus der Verantwortung heraus macht, die ein seriöser Inker eigentlich haben sollte ... ;)
... klingt komisch, ist aber so!
Bolle

Beitragvon dobermann » 14.01.2005 21:14

Hat alles auch sicher mit verantwortung und ethik zu tun! Darum gibts auch bei den meissten ein vorgespräch damit man den kunden einwenig kennen lernt! Ich würd z.b niemals einem jungen mädchen ein klitorispiercing setzen,da scheiss ich lieber auf die kohle,auch wenn ich weiss sie geht dann zu einem anderen,aber ist alles gewissensfrage ???
dobermann
Professional

Beitragvon sickboy » 14.01.2005 21:15

aber es gibt doch etliche leute die sich als erstes am unterarm, hals, hand, wo auch imemr sichtbar tätowieren lassen, bei denen muss man ja auch davon ausgehen das der inker sie nicht kannte, und ich denke das es doch wenige gibt die es später bereut haben, also wie soll der inker reagieren, er kennt denjenigen nicht im geringsten und soll ihn einschätzen, das ist mal verdammt schwierig. klar kommt es aus der situation heraus, aber wer sagt denn das nicht jemand der sich jetzt absolut sicher ist es nicht vielleicht doch später einmal bereut? darüber kann man mit sicherheit lange diskutieren, aber es ist schon ne schwierige entscheidung für den inker, das steht fest ;)
sickboy

Beitragvon neo » 14.01.2005 21:19

Bolle hat geschrieben:... es könnte aber durchaus auch sein, dass der Inker es aus der Verantwortung heraus macht, die ein seriöser Inker eigentlich haben sollte ... ;)

Ja, das hab ich ja garnicht bestritten. Wenn aber ein Erwachsener Mensch (und ich meine jetzt Reifetechnisch, soweit sich das im Gespräch feststellen lässt) sich für etwas entscheidet, kann ich ihm die eventuell negativen Konsequenzen nicht abnehmen, ich kann ihn nur draufhinweisen, solange es sich nicht um Dinge handelt, die wirklich ernsten Schaden anrichten, wie Dobermanns beispiel.

Es ist gut, daß zehnjährigen keine Autos verkauft werden, aber ich würde einem vernünftig wirkenden Führerscheinbesitzer nicht sagen: nee, kriegste nicht, kannste mit gegen den Baum fahren.

Edited By neo on 14 Jan. 2005 at 20:23
neo
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo