Symbole für Alter, Krankheit, Schmerz und Tod

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Symbole für Alter, Krankheit, Schmerz und Tod

Beitragvon kill-o-bite » 21.01.2009 17:07

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Brainstorming helfen. Ich suche wie der Titel schon sagt Symbole für die Begriffe

Krankheit
Tod

Jedes Symbol ist ein eigenes Element. Ich denke den Tod symbolisiere ich als Schädel. Bei den anderen bräuchte ich ein wenig eure Mithilfe. Was mir bisher eingefallen ist

Tod : Schädel

Mir fehlt eine Initialzündung zum Weiterdenken. Hat jemand Ideen ?

Dank für die Mithilfe
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon senselessme » 21.01.2009 17:30

Hi!
Für den Tod könntest du auch eventuell ein Kreuz nehmen, ansonsten war das erste was mir als Symbol für Schmerz einfiel eine Nadel. Ich denk noch drüber nach, vll fällt mir noch was ein.
senselessme

Beitragvon Selize » 21.01.2009 17:41

ich finde dass für "schmerz" ein messer oder so besser wäre, oder auch eine möglichkeit.
bei krankheit...hab ich keine ahnung...
aber schädel oder kreuz für tod finde ich gut
Selize

Beitragvon Guest » 21.01.2009 17:43

Alter: Ablaufende Sanduhr, Baum wo die Blätter runterfallen
Schmerz: Messer
Krankheit weiß ich grad auch nix..
Tod: ganz klar: a Boandlkramer!

spontan mal eingefallen, evtl. hilfts
Guest

Beitragvon senselessme » 21.01.2009 17:50

für krankheit vll ne spritze(passt auch zu schmerz), ansonsten ne medikamentenpackung vielleicht? Oder generell Pillen?
Für Tod würde sich desweiteren auch ein Sarg anbieten oder eben ein Grabstein, auch ein Leichenwagen hat ja eine sehr typische Form.

OT @Zutroy: Was ist denn ein Boandlkramer?
senselessme

Beitragvon kill-o-bite » 21.01.2009 17:51

abgelaufene Sanduhr gefällt mir total gut, und wtf is ein Boandlkramer frag ich mich auch gerade :D
Bild

Sie drang tief in meine Haut, dies´ Gefühl vergess´ ich nie, diesen bittersüssen Schmerz, keine And´re ist wie sie...
kill-o-bite

Beitragvon monkima » 21.01.2009 17:59

monkima

Beitragvon changling » 21.01.2009 19:33

spontane vorschläge:

alter: ne alternde hand und ne kinderhand, die sich berühren; n schädel, der von links nach rechts altert (oder umgekehrt :p ); n elefanten; n richtig alten, knorrigen baum; lebenszeichen/schlüssel ausm alten ägypten

schmerz: edward munchs "schrei"; herz, welches durch stacheldraht zusammengezogen wird

krankheit: ne kapsel (zweifarbig) oder n kapselhaufen, der die sanduhr runterrinnt...;

tod: gevatter tod mit sense; nur ne sense; ne weisse lilie, n engel, n gargoyle...
changling

Beitragvon kill-o-bite » 21.01.2009 21:18

Danke für die Tipps. Da sind schon ein paar brauchbare Ideen dabei. Irgendwie sollten die Symbole zusammenpassen. Und brutal/makaber soll es nicht sein. Aber immer her mit den Ideen falls ihr noch welche habt.

Und wikipedia sei dank bin ich jetzt wieder etwas schlauer :lol:
Bild

kill-o-bite

Beitragvon Guest » 21.01.2009 21:35

kill-o-bite hat geschrieben:Und wikipedia sei dank bin ich jetzt wieder etwas schlauer :lol:

Boandlkramer rulez 8)
Guest

Beitragvon kill-o-bite » 22.01.2009 14:32

Ich denke Symbole die auch über 7 Ecken gehen. Z.B

Symbol für Krankheit: Eine italienische Karnevalsmaske

Da man vermutete, die Krankheit entstehe durch "schlechte Gerüche" (Pestilenz), und um sich vor schlechten Gerüchen zu schützen, trugen die "Pestärzte" Masken mit einem schnabelähnlichen Fortsatz, in dem sich mit wohlriechenden Essenzen beträufelte Bausche befanden, deren Düfte vor Ansteckung schützen sollten. Die in Italien üblichen vogelkopfähnlichen Karnevalsmasken reichen in ihrem Ursprung auf diese Pestmasken zurück.

Habt ihr ähnliche Ideen dazu ??
Bild

kill-o-bite

Beitragvon ink-chen » 22.01.2009 20:28

Mir kommt bei deinen Motivwünschen sofort der Vanitas-Begriff in den Sinn (~Vergänglichkeit). Alter, Krankheit, Tod, Schmerz stehen ja allesamt für die Vergänglickeit des Menschlichen /Irdischen. Und da findet sich in der Kunst so einiges an Inspiration:

http://www.kunstdirekt.net/Symbole/symbolvanitas.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Vanitas-Stillleben

"...Die Requisiten der Vanitas-Stillleben lassen sich in zwei große Gruppen aufteilen. Zum einen sind es Sinnbilder der Vergänglichkeit, Dinge also, denen der Zerfall eigen ist und deren Erscheinung den Gedanken daran weckt: Totenschädel, Sanduhr, verlöschende Kerze, welkende Blumen und ähnliches. Zum anderen sind es Dinge, deren Wert nur scheinbar beständig ist: Bücher, Geld und Kostbarkeiten, Insignien von Macht und Größe, Werke der bildenden Kunst. Sie treten in allen nur denkbaren Kombinationen auf..."

Vielleicht ist da ja für dich dabei :-)

Bild
Keep the world beautiful - get tattooed!
ink-chen

Beitragvon Herger » 22.01.2009 20:44

schreibfaul grad; deswegen kurz...

grundgedanke:

Bild

anpassung:

baby, kind, jugendlicher, erwachsener (mit nem holzbein ~ schmerz) alter mensch (im rollstuhl), grab.

alles quasi als schattenschnitt in fettem schwarz.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Brane » 22.01.2009 21:33

etwas mit vier reiter der apokalypse?
aber das wuerde dann ein ziemlich grosses tattoo bedeuten, oder!?
Brane

Beitragvon Third-Eye » 22.01.2009 23:20

warum nicht einfach für krankheit ne krankenschwester? oder n doc?
Third-Eye

Nächste

Zurück zu Tattoomotive