Swastika Diskussion Split von funny clips

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Swastika Diskussion Split von funny clips

Beitragvon schnari » 19.05.2010 19:57

T@xi hat geschrieben:Ich glaube Er könnte hier in DE missverstanden werden:

warum?

edit:

da der eigentliche link, der zu dieser diskussion nicht mitgeführt und ich als threadersteller ernannt wurde (durch splitten) kann ich auch ein edit vornehmen und poste den link vom video nun hier

http://www.youtube.com/watch?v=WDApuEnO ... ature=fvwp
Zuletzt geändert von schnari am 21.05.2010 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon T@xi » 19.05.2010 19:59

lol, die ganzen Hakenkreuze, die eigentlich Glückssymbole sind ?! :mrgreen:
T@xi

Beitragvon schnari » 19.05.2010 20:04

ich wusste, dass diese antwort kommt

hast du dem guten mann zugehört, was er erzählt? ist nämlich sehr interessant.

ansonsten, brauchst nicht alles zu lesen. hab ich auch nicht getan. aber ich weis heute. dass dies eben KEINE hakenkreuze sind, sondern swastika's

es gibt einige hier, die dir stundenlang alles mögliche dazu erklären könnten

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.05.2010 20:18

Ahh.. schnari.. völlig zu Recht andere auf ihre fehlende Interpunktion hinweisen und dann das Apostroph-Verbrechen... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon schnari » 19.05.2010 20:21

jajaja
das is ein reflex :lol:

aber immerhin ist es lesbar :p

schnari

Beitragvon T@xi » 19.05.2010 20:54

erstmal danke für den interessanten LInk.
Was war denn an meiner Aussage falsch ?
Hatte ihm schon zugehört, wenn auch nicht alles wortwörtlich verstanden.
T@xi

Beitragvon Guest » 20.05.2010 22:29

Swastikas sind nun mal seit über 25.000 Jahre in allen möglichen Kulturen (unabhängig voneinander!) IMMER positive Symbole gewesen,
sei es für Glück, Gesundheit, Stärke usw.

Nur weil 1 Vollassi sich das Symbol geklaut hat und sein unmenschliches Handeln nun darunter bekannt ist, verliert das Swastika seine ursprüngliche Bedeutung nicht.

Wer schonmal in einem asiatischen Land war, wird auch bemerkt haben, das man oft auf ein "hakenkreuz" trifft. (eine richtige Buddhastatue kommt z.B. nicht ohne aus...).

deshalb bei tätowierten Swastikas auch nicht gleich auf Neonazis schließen sondern nachdenken obs nicht in der traditionellen Weise gemeint ist.

www.swastika-freakshop.de
www.timetravellingtattoo.com

das Video ist übrigens sehr interessant, da man mal die geläufigsten Formen des Swastikas sieht.
Guest

Beitragvon well_done » 21.05.2010 6:43

ich fänds ja jut, wenns das vid auch hier im spilt zu sehen gäb, damit man irgendwie den zusammenhang nicht verliert!
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon C.o.t.t. » 21.05.2010 7:54

Völlig richtig, dass das Symbol uralt ist und eine völlig andere (positive) Bedeutung hat. Ist auch für einen Deutschen erstmal echt lustig, wenn man mal in Indien oder so einen Tempel besichtigt und über 10000 Swastika stolpert.

Vergessen darf man bei der ganzen Diskussion aber eben nicht, was es für eine Bedeutung hier hatte und man kann den Leuten auch nicht vorwerfen, wenn erstmal diese Assoziation aufkommt. Zudem habe ich das Gefühl, dass manche schon sehr gezielt dieses Symbol aussuchen um zu provozieren, denn es gibt ja auch noch genug andere Symbole aus dem Buddhismus. Dann darf man sich halt aber auch nicht beschweren, wenn entsprechende Reaktionen kommen.

Und ganz zum Schluss muss man bedenken, dass das Zeigen eines Hakenkreuzes/Swastikas egal in welcher Form (linksrum, rechtsrum, eckig, gerade, schräg: "zum Verwechseln ähnlich") strafbar gem. §86a StGB ist. Und es kommt entgegen landläufiger Meinung nicht auf die Intention der Person an. Es gibt da ein Beispielurteil, wo eine Antifagruppe veruteilt wurde, weil sie ein Hakenkreuz (nicht durchgestrichen) über einem Mülleimer dargestellt haben...

Mir persönlich wäre es das alles nicht wert, da verzichte ich lieber auf dieses Symbol.
C.o.t.t.

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.05.2010 9:41

Grundsätzlich hast Du nicht Unrecht (ist strafrechtlich ein komplexes Thema), aber in einer Sache möchte ich Dich etwas korrigieren:
Es gibt da ein Beispielurteil, wo eine Antifagruppe veruteilt wurde, weil sie ein Hakenkreuz (nicht durchgestrichen) über einem Mülleimer dargestellt haben...

Diese Frage ist durch den BGH letztlich anders entschieden worden:
BGH, Urteil v. 15.03.2007, 3 StR 486/06
Leitsatz:
Der Gebrauch des Kennzeichens einer verfassungswidrigen Organisation in einer Darstellung, deren Inhalt in offenkundiger und eindeutiger Weise die Gegnerschaft zu der Organisation und die Bekämpfung ihrer Ideologie zum Ausdruck bringt, läuft dem Schutzzweck des § 86 a StGB ersichtlich nicht zuwider und wird daher vom Tatbe-stand der Vorschrift nicht erfasst.

Daraus ergibt sich, daß bei eindeutiger Gegnerschaft zu faschistischen Ideologien - egal wie diese ausgedrückt wird - eine Strafbarkeit nicht gegeben ist.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon schnari » 21.05.2010 11:16

well_done hat geschrieben:ich fänds ja jut, wenns das vid auch hier im spilt zu sehen gäb,

ich habe es oben hineditiert

schnari

Beitragvon upsidedown » 21.05.2010 12:44

Die Reaktionen der meisten auf eine Swastika hat schon etwas von einem Pawlow'schen Reflex. Aber mehr als Gerede, Lichterketten und unterm Strich Augenzuhalten, bringt kaum einer zustande. Schon gar nicht will irgendeiner darüber nachdenken, warum Jugendliche reihenweise durchdrehen. Egal ob ein paar hundert "Rechte", die mit verbotenen Symbolen kokettieren oder junge Migranten, die aus Identitätsmangel ihren Glauben pervertieren, der in den letzten hundert Jahren schon ein paar Mal viel moderner war, als er es heute ist. Selbst junge Christen drehen radikal an der Ansichtsschraube. Sprich, fragt sich mal einer, ob man mal etwas an den sozialen Umständen dieser sch... Gesellschaft ändern muss, damit die Jungs und Mädels auch sichtbare Alternativen haben?

Wenn aber ein paar echt friedliche Freaks zur neuen(alten) Bedeutungen übergehen wollen, dann kreischt alles mutig los.
upsidedown

Beitragvon T@xi » 21.05.2010 13:53

Ich hatte mich mit dem Thema Swastika nie richtig befasst.
Ich sah das Video und dachte mir nur das der Mann hier in Deutschland sein Probleme damit haben sollte. Wieviel Menschen hier in unserem Lande kennen denn die wahre Bedeutung dieser Symbole ? Mir wurde dies in der Schule nicht beigebracht, was ich für absolut falsch finde. Jeder Lehrer der den Schülern alles mögliche über das Dritte Reich beibringt sollte auch über die Bedeutung und Herkunft dieses Symbols unterichten.
Ich fand den alten Herrn aus dem Video richtig sympatisch, möchte aber nicht in seiner Haut stecken auch wenn die Symbole aus guten Gründen in ihr stecken.
Ich mag es selber hier und da zu provozieren und gegen den Strom zu schwimmen, aber das ist mir doch zu heiß.
Werde nie das Raunen auf der Convention in Mönchen Gladbach vergessen als die nette junge Frau ( hier im Forum aktiv ) auf der Bühne ihren Oberschenkel mit "Dem Grossen Diktator" präsentierte. Es gibt auch an diesem Tattoo nichts verwerfliches, aber es wird leider zu schnell missverstanden.
Die Leute sind halt auf sowas geeicht, etwas was wie Hitler oder Hakenkreuz aussieht, ist gleich auch so. Es ist halt negativ behaftet und die Scheisse die unter diesen Symbolen ablief ist nunmal so extrem das einem die Worte fehlen.
Fratzen und Totenköpfe auf der Haut sind damit verglichen alles andere als provokant in der westlichen Bevölkerung.
T@xi

Beitragvon schnari » 21.05.2010 14:01

nun weis ja einer oder vielleicht auch mehr, auch bescheid.
sieh es doch als aufklärung.
wenn niemand die wahre bedeutung propagiert, dann wird man immer nur das eine im kopf haben.
ich war anfangs genau so. für mich war das, das zeichen des bösen bis man darauf verwiesen wurde, dass dem nicht so ist. ich habe mich, auch wenn nur oberflächlich, damit befasst und denke heute anders darüber.

schnari

Beitragvon T@xi » 21.05.2010 14:40

Ich weiß ncht ob es richtig rüber gekommen ist. Ich denke darüber genau so wie Du, aber ich würde mich freiwillig diesem Stress nicht aussetzen. Aus beruflichen gründen weiß ich selber nur zu gut wie engstirnig. Unsere Bevölkerung ist. Dis Intelligenz kann man ja am Tv Prigramm sehen.
T@xi

Nächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema