suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon BO3 » 30.07.2013 17:19

Hi Leute,
hoffe ich bin hier in dem Bereich richtig-und ihr seid vom Titel nicht allzu verwirrt.
Kurze Story zu mir:
Ich bin begeistert von dem Stil der Polynesischen Tattoos, würde mir gerne sowas über Brust, Schulter, Schulterblatt und oberen Bizeps sowie vielleicht ein weiteres auf dem Oberschenkel stechen lassen.
Mein Problem: ich bin weder Polynesier noch gehöre ich irgendeinem der Stämme an, deshalb finde ich es irgendwo komisch(sanft ausgedrückt) mir etwas für ewig aufdrucken zu lassen, dass nicht wirklich mir gehört(ich nehme ihnen ja quasi einen Teil ihrer Kultur weg). Außerdem kommts mir so vor, dass diese Mokos(so heißen die doch, oder?) die neuen Tribals/Chinesische Schriftzeichen/Römische Daten werden. Gestern erst bei einem Fest in Nürnberg gewesen und 4 Leute mit sowas gesehen, denen man deutlich ansah, dass sie nicht den Gruppen angehören.
Da ich Russe bin, kam mir die Idee obs da nicht auch sowas Ähnliches gäbe. Damit folgende Frage: Gibt es im Russischen/kirgisischen/osteuropäischen Raum einen ähnlichen Stil, der zusammenhängende Ornamente und Symbole verbindet und auch eine Bedeutung hat? (habe bisher außer den Knasttattos über sufu und google nix gefunden) Was mir bisher an Motiven taugt ist ein orthodoxes Kreuz und eine Windrose.

zum Beintattoo gefällt mir folgendes super:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
gehört das Tattoo einem bestimmten Stil an?
BO3
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013 16:44

Re: suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon Polynesisch » 30.07.2013 18:27

hi.

ehrlich gesagt versteh ich nicht warum man sich polynesische tattoos nicht stechen lassen sollte. ich hab selbst welche und mache mir keine gedanken darum. ich hab sie mir machen lassen weil mich tattoos alter völker und deren symbolik interressieren. auch so kann man solchen völkern meiner meinung nach seinen respekt zollen. oder meinst du dass sich alle gedanken um die fernöstliche kultur machen wenn sie sich nen drachen stechen lassen? ich glaube die wenigsten kennen den unterschied zwischen einem japanischem und einem chinesischem drachen. auch verbinden die meisten menschen in fernost die yakuza mit tattoos. ja auch heute noch. ich persönlich kenne aber niemanden mit asiatischen tattoos der in irgendeiner form mit der yakuza zu tun hat. oder die in mode gekommenen la´catrinas. ich glaube kaum das jeder weiss wofür die masken stehen. so das war meine meinung dazu.

mit russischen oder kirgisischen tats kenn ich mich leider nicht aus und kann dir da nicht weiterhelfen.
Polynesisch
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.04.2013 18:19

Re: suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon BO3 » 31.07.2013 23:28

Polynesisch hat geschrieben: oder meinst du dass sich alle gedanken um die fernöstliche kultur machen..... ich glaube kaum das jeder weiss wofür die masken stehen.


Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem. Ich komm auf sowas einfach nicht klar. Ich will keinem seine Tattoos schlecht reden, wenn ihr daran Spaß habt, dann ignoriert mich, aber ich habe es nie verstanden warum man sich chinesische Schriftzeichen etc. macht. Die meisten können das nicht mal lesen und ich hab schon öfters selber Schriftzeichen gesehen, von denen mir ein chinesische Freund sagte, dass diese entweder die falsche Bedeutung haben oder gar nicht existieren.
Klar die Masken und Mokos sehen toll aus, aber ich seh dann kaum nen Unterschied zwischen mir und den Leuten die ich gehatet hab.
BO3
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013 16:44

suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon DannyM3 » 31.07.2013 23:54

Deine frage zeigt doch schon dass du von russischer Ornamentik genausowenig Ahnung hast wie von polynesischen stammestraditionen.

Was wäre also großartig anders? Außer dem Umstand ggf. In Russland geboren zu sein? Und dieser winzige Unterschied hebt sich dann von den Menschen die du "Gehatet" hast ab?

Sorry - für mich bullshitbingo!
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon BO3 » 01.08.2013 0:20

Ja ich weiß noch nichts zur russischen Ornamentik,Tattookunst und Tattootraditionen. Deshalb frage ich hier ja, da ich bisher über Internet nichts außer den Knasttattos gefunden habe und mir Familie da in der Richtung auch nicht weiterhelfen kann/will. Habe gehofft hier irgendein Stichwort/Stil sonst was zu finden, mit dem ich mich weiter auf die Suche begeben kann.

Der Unterschied wäre, dass ich ich Russland geboren bin, dort gelebt habe, mich mit der russischen Kultur identifizieren kann/es tue, mich mehr Russe als Deutscher fühle. Ich muss gestehen, dass auch nach mehr als 15 Jahren in Deutschland ich immernoch nicht alle deutschen Eigenheiten kenne(vor allem die bayrischen), mir immernoch Sprichwörter, Gerichte, Feste, Märchen etc fremd sind. Und kommt mir bitte nicht mit "ich solle mich nicht integrieren wollen". Integration soll hier nicht diskutiert werden, ich denke von mir einfach als Russen.
Nun steht zu mir der Vergleich zu einem komplett Deutschen, der nichts mit der asiatischen Kultur am Hut hat, niemals drüben war, keine Begeisterung oder Verbundenheit zum Land/Region/Stamm whatever aufzeigt, die Sprache nicht beherrscht und einfach 0 Bezug zu der anderen Kultur hat. Klar isses jedermanns eigene Entscheidung undso, aber mir gefällt das irgendwie nicht.

Der Unterschied für mich ist, dass ich Teil dieser Kultur bin, un nicht einfach nur 3 Zeichen einer Fremden nehme und sie mir auf die Haut klatsch.
Ehrlich gesagt würde mich die Meinung von Polynesiern zu diesem neuen "Trend", der jetz aufkommt, interessieren.
BO3
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013 16:44

suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon DannyM3 » 01.08.2013 0:33

Also 1.
Zwischen ordinären chinastempeln und trägern japanischer Bodysuits dürfte es dann doch gewaltige Unterschiede geben. Man beschäftigt sich normalerweise zwanfsläufig tiefer bis ausführlich mit der dahinterstehenden kultur, der Bedeutung und adaptiert diese für sich.

Wenn du mit polynesischen, maori ähnlich "gewissenhaft" umgehst stechen dich auch inker aus diesen Ländern sehr gerne und es macht doch dann kaum noch einen Unterschied zu deiner jetzt geplanten vorgehensweise!

2.
Ich bin deutscher. Die Bayern versteht keine Sau :lol:

3. Wenn dir polynesisch so gefällt beschäftige dich damit, setz dich auseinander,lerne. Und wenn du dann damit leben kannst - mach es! Vergleichbares kenne ich aus der russischen Kultur nicht
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon vanEkeris » 01.08.2013 0:42

Die Meinung wird genau so Unterschiedlich sein, wie hier. Es gibt einen Teil, der das tätowieren dieser Symbolik als kulturellen Diebstahl sieht, als Vereinnahmung ihrer Identität, andere denen es egal ist und wieder andere die stolz darauf sind, dass Stücke ihrer Kultur sich über die Welt verbreitet haben. Schließlich ist das ja keine neue Entwicklung.

Kann da alle Perspektiven verstehen. Persönlich verstehe ich nicht warum es jemandem wichtig sein kann das die Bedeutung stimmt. Das kann ja nur dann stimmen wenn ich Teil dessen bin. Aber man kann es ja schön finden und sauber gestochen kann das ja auch toll aussehen.

Finde da auch den Vergleich zu Chinastempel nicht richtig.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
Benutzeravatar
vanEkeris
 
Beiträge: 1266
Registriert: 15.11.2010 2:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon BO3 » 01.08.2013 1:06

DannyM3 hat geschrieben:Also 1.
...Man beschäftigt sich normalerweise zwanfsläufig tiefer bis ausführlich mit der dahinterstehenden kultur, der Bedeutung und adaptiert diese für sich.

Das ist auch super, da kann ich auch nichts dagegen sagen.
Wie aber bereits erwähnt wurde gibts leider viele, die nicht so weit gehen und nichts über die Tattoos wissen und das ganze nur zu schnell und überhastet entschieden wurde um irgendwas auf der Haut zu haben. Habe bisher leider nur solche mit "falschen" Chinastempeln kennen gelernt.

DannyM3 hat geschrieben:2.
Ich bin deutscher. Die Bayern versteht keine Sau :lol:

true :lol:

DannyM3 hat geschrieben:3. Wenn dir polynesisch so gefällt beschäftige dich damit, setz dich auseinander,lerne. Und wenn du dann damit leben kannst - mach es! Vergleichbares kenne ich aus der russischen Kultur nicht

Bin ich seit Wochen dabei :D Habe halt gehofft etwas ähnliches aus dem russischen Raum zu finden. Da ich allerdings auch zB das orthodoxe Kreuz oder die Windrose gerne drinhaben würde, passt es vom Stil nicht ganz zu den Mokos. Vielleicht lässt das Ganze sich auch irgendwie anpassen.
Zeit hat das Ganze auf jeden Fall noch an die 2-5 jahre. Wäre auch bereit für sowas mehr auszugeben und um die ganze Welt zu fliegen^^
BO3
 
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013 16:44

suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon DannyM3 » 01.08.2013 1:15

Ich denke du bist im richtigen Forum angekommen ;-)
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: suche Motiv/Stil: polynesisch/russisch

Beitragvon Nanun » 01.08.2013 9:57

Also ich hab jetzt mal kurz ein bisschen quer gegoogelt und finde, dass sich aus dem russischen Raum bzw. dem slawischen Raum durchaus sehr schöne Ornamentik ziehen lässt um sich da etwas tolles zu machen. Vor allem wenn eben noch das orthodoxe Kreuz und die Windrose rein sollen. Hier zum Beispiel: slawische Ornamentik und russische Ornamentik

Vieles ist zwar sehr floral aber es gibt auch unheimlich tolle graphische Ornamente. Und wenn ich da an Branis Forschung denke, so gibt es bestimmt auch in russland alte Tätowierungen die mal nichts mit Knast zu tun haben sondern die auf alte religiöse Riten zurückzuführen sind.

Vielleicht solltest Du tatsächlich erst noch tiefer in die Geschichte Russlands eindringen und dann mit den richtigen Schlagworten nochmals googeln.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6281
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste