Suche etwas das für Angst/ Furcht steht

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Zillah » 07.10.2012 22:34

Das Tattoo soll das "besiegen" einer Angststörung symbolisieren/ feiern.

Nur mal als Beispiel, was mein erster wahlloser Gedanke war... Ursprünglich dachte ich an ein altes, berühmtes Bild (Paolo Uccello: Der Hl. Georg und der Drachen), auf dem eine Frau zu sehen ist, die einen Drachen an die Leine gelegt hat (sehen wir von St. Georg rechts mal ab, der Ausschnitt nur mit Frau und Drache ist auch sehr berühmt, an den allein dachte ich. Dabei gefile mir auch dass das Ungeheuer an der Leine lag, aber nicht tot war - man wird sowas ja nie *ganz* los).

Aber erstens wollte ich dann doch keine so bekannte Vorlage, wenn mir auch so ein "mittelalterlich-romantischer" Stil gefiele, also etwas, was man auch in einem sehr alten Buch finden könnte... Aber weniger religiös.

...und zweitens gibt es sicher schon sehr sehr viele Leute, die in irgendeiner Form Drachen auf dem Rücken tragen, und ich bin mir nicht sicher, ob ich "(another) girl with the dragon tattoo" werden möchte. :p

Also: jemand eine Idee für etwas bildliches, das für Angst steht?
Zillah

Re: Suche etwas das für Angst/ Furcht steht

Beitragvon Mooncraft » 07.10.2012 22:39

Eine Variation der Tarotkarte "Die Kraft" vielleicht?
Jene die tanzen werden von denen für verrückt erklärt,
die die Musik nicht hören .
+++
"You really don't have to tell me that you don't like my tattoos. Your opinion never crossed my mind when I chosed to get them."
Mooncraft

Beitragvon Zillah » 07.10.2012 23:12

Danke erstmal... nun bin ich mit Tarot nicht bewandert. Ich nehme mal an "die Kraft" steht nicht für Angst? Vor allem wäre das aber schon ein fertiges "Motiv"... Ich such eher was, was ich in ein Motiv ähnlich meiner Erstidee "umwandeln" kann. Deswegen irgendwas was bildlich für Furcht oder Angs steht...
Zillah

Beitragvon Kraist » 08.10.2012 9:53

Schau dir mal Tattoos von Tommy Lee an. Das könnte vlt. in die richtige Richtung gehen?
Kraist

Beitragvon namenlos » 08.10.2012 10:46

Ich finde die idee mit dem drachen an der leine genial bzw. ein lindwurm wäre doch auch ganz nett.
Überhaupt würde ich mal in alten märchenbüchern stöbern, da gibt es ganz viele tolle bilder in schwarz/weiß bzw. scherenschnitt und ich denke, das wäre doch sicher auch in der richtung, in der du suchst.
und ein angeleinter und gezähmter drache wird sicher kein "(another) girl with the dragon tattoo" werden 8)
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon Nanun » 08.10.2012 11:41

Anstatt Drache an der Leine könnte man ja auch Höllenhund, Dämon oder sonstiges, furchteinflößendes nehmen.
Die Idee fände ich klasse.

Zu der Tarotkartenidee würde ich eine heraussuchen die eben Angst oder Furcht ausdrückt und sie zerrissen darstellen. Also noch da aber eben vernichtet.
Google hilft Dir bestimmt bei der Suche nach der passenden karte. Die haben ja auch immer ganz tolle Motive.
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Nanun

Beitragvon Petrolina » 08.10.2012 17:23

Jeder denkt bei Angst ja an ein anderes Motiv. Vllt. hat sich deine überwundene Angststörung ja auf konkrete Dinge bezogen und du könntest die sozusagen an die Leine legen? Wenn nicht, fänd ich das mit der Leine prinzipiell aber auch ne coole Idee.
Petrolina

Beitragvon Zillah » 08.10.2012 22:11

Hmmm, danke für den Zuspruch.... ich denke ich werd mich mal an den Zeichentisch setzen und sehen, wohin das führt... :wink:
Zillah

Beitragvon Zillah » 25.10.2012 16:56

Ich spiele jetzt schwer mit dem Gedanken, mich für eine Harpyie zu entscheiden, die der frau die sie an der Leine hat entfernt ähnelt.
Dann wäre der Weg frei für einen eigenen Rohentwurf, der mit der religiösen Vorlage nicht mehr viel gemein hat...
Ausserdem kann man "etwas mit Flügeln" vielleiht auch leicht stilisieren, das würde mir eher gefallen als "naturalistisch"...
Zillah

Beitragvon Rhoka » 25.10.2012 20:01

Zum Motiv habe ich zwar keine Idee und es ist auch ein ganz anderer Stil, aber mir ist direkt Lea Nahon eingefallen. Die hat schon einige Motive gemacht, die man in deine Richtung interpretieren könnte, allerdings ist der psychische Aspekt da eher abstrakt dargestellt. (Vielleicht interpretier ich da auch nur sowas rein ^^). Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, das sie mit deinen Angaben was Ausdruckstarkes machen könnte.
Rhoka

Zurück zu Tattoomotive