Ich kann Deine Ansichten total verstehen und nachvollziehen.
Nur ist es als Kind sicher nicht leicht die eigene Mutter in fremde Hände zu geben.
Meine Mutter hat ihre Eltern auch gepflegt - in deren Wohnung.
Und wir sprechen hier von kompletter Haushaltsführung, Entertainment, Tabletteneinteilung und natürlich der Körperpflege.
Sie hatte meinen Opa 80 Jahre nicht nackt gesehen und dann konnte er sich nicht mehr waschen, litt an Demenz und verhielt sich teilweise aggressiv.
Eine fremde Hilfe (obwohl Pflegestufe 2) wurde auch hier (seitens meiner Großeltern) strikt abgelehnt - meine Mutter
musste sich also wundackern.
Hat sich aber niemals beschwert !
Sie hatte "nebenbei" selbst noch einen Job und 100 Quadratmeter, ein Ferienhaus, sowie 4 Kinder, 4 Enkel und einen Mann.
Meine beiden Tanten hatten sich (Entschuldigung) fein nach Spanien verpisst.
Als später das Erbe aufgeteilt werden sollte, waren sie jedoch sofort (noch am Todestag meiner Oma) zur Stelle und rafften deren Schmuck an sich.
Nach Opas Tod ließ meine Mutter Oma bei sich einziehen.
Das war ein Graus.
Sie meckerte über deren Lebenswandel (Samstags bis 9 oder 10 schlafen), die Lichtschalter waren ihr zu niedrig angebracht, sie entschied das meine Mutter sie wohl hungern lassen wolle und terrorisierte alle. Wie kann meine Mutter ohne straff organisierten Plan einfach etwas essen wenn sie hungrig ist ?!
Der Punkt war gekommen, als wir alle sagte es ist besser sie werde nun zukünftig professionell betreut.
Nun, dazu kam es nicht mehr.
Meine Mutter entschied sich mit spätestens 65/70 Jahren in eine (ggf. betreute) Seniorenwohnanlage zu ziehen, um dort mit ihrem Mann den Lebensabend zu verbringen.
Ich halte das für gut, denn eine Rundum-Betreuung ist mehr als ein Vollzeitjob und nicht mal eben zu bewältigen.
Aber das ist sicher individuell verschieden.
Ich würde meine Mutter (wenn alt, aber nicht krank !) dennoch jederzeit aufnehmen und auch vor Stress mit dem Partner nicht zurückschrecken.
Dafür ist es die Mutter.
Man sollte als Kind jedoch auch den Mut haben die Pflege abzugeben, wenn so viel darunter leidet.
Und bei Euch leidet da ne Menge, oder ?

Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.