Sonne VOR dem Tattootermin

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sonne VOR dem Tattootermin

Beitragvon Shamia » 06.06.2011 15:06

Jetzt hab ich mal eine bestimmt "blöde" Frage aber sicher ist sicher :)
Ich hab am 5.7 meinen Tattootermin und sonst hatte ich vorher immer im Herbst/Winter.
Klar nach dem stechen is Sonne tabu und vorher wird aber immer nur gesagt bloß kein Solarium. Wie sieht es denn aber mit normaler Sonne aus? Da ich immer viel schwimmen gehe bräunt die Haut automatisch. Sollte ich daher 2 Wochen vor dem Tattootermin die Sonne meiden oder noch länger vorher oder is Sonne egal? Danke für die Antworten!!!!!!!
Shamia

Re: Sonne VOR dem Tattootermin

Beitragvon Mr.Vos » 06.06.2011 15:26

Hi,

also ich schätze mal, dass du auf keinen Fall einen Sonnenbrand oder gerötete Haut auf der betreffenden Stelle haben solltest, da es bestimmt die Schmerzempfindlichkeit steigert und evtl. sogar die Heilung beeinträchtigt...möglicherweise. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht so optimal ist auf vorgeschädigter Haut zu tätowieren. Wenn die Haut aber nur "braun" ist und ansonsten Gesund, kann ich mir nicht vorstellen was dagegen sprechen würde, aber da können dir die Pros qualifiziertere Meinungen dazu abgeben.
Ich persönlich würde es nicht riskieren einen Sonnenbrand oder ähnliches auf der Haut zu haben kurz bevor ich mich stechen lasse.

Gruß,
Mr.Vos
Mr.Vos

Beitragvon Shamia » 06.06.2011 15:35

Danke für die Antwort, also ich meinte wirklich nur gebräunte Haut von normaler Sonne. Aber normal is doch gebräunte Haut vom Solarium genauso, oder? Weil das wird einen ja mind. 2 Wochen vorher verboten...
Shamia

Beitragvon gummibär » 07.06.2011 10:34

Ich habe vor meinem letzten Tattoo beinahe Haue kassiert, weil ich eben knallebraun vom Badeurlaub zum Termin erschien..
Frag doch einfach (d)einen Tätowierer, ich denke kein Nicht-Pro wird dir beantworten können, ob es einen Unterschied im Stechen von frisch gebräunter Haut und eben solcher, die ein paar Tage keine Sonne abbekommen hat, gibt.
gummibär

Beitragvon Guest » 07.06.2011 20:00

naja, malst du Papier braun an bevor du zeichnest? :wink:
Guest

Beitragvon *fran* » 07.06.2011 22:51

Es kommt im Sommer hin und wieder vor, dass manche "auf Vorrat" bräunen weil sie ja wissen, dass es hinterher vermieden werden soll.
Ist aber vorher genauso blöd und genau genommen Sabotage.

Wenn du mit deinem Naturteint beim Tätowierer warst und dein Motiv besprochen und den Termin gebucht hast, dann hat der sich von den technischen und gestalterischen Möglichkeiten auf diese Haut eingestellt.
Im schlimmsten Fall ist alles für ein Tattoo mit zarten, hellen Tönen oder Kaltfarbanteil vorbereitet... das kannst du dann knicken. Leg mal braunes Butterbrotpapier auf eine lila Tafel Schokolade oder rosa Cremedose.

Noch schlimmer wird es, wenn die Haut kurz vorm oder nach einem Sonnenbrand ist. Was Sonnbrand genannt wird ist ein Entzündungsvorgang in der Haut. Durch das Tätowieren würde die Verletzung noch intensiver, und ich gehe davon aus dass dabei unglaublich viel Wundflüssigkeit austritt = nicht gut. Und beim Heilverlauf würde ich auch mit Schwierigkeiten rechnen.
HP, IG und FB
*fran*
Professional

Beitragvon Shamia » 08.06.2011 17:16

Ich hab noch kein "genaues" Motiv, mein altes Tattoo wird überarbeitet und in einer zweiten Sitzung erweitert. Aber gut ich werd ab jetzt die Sonne meiden :)
Shamia

Beitragvon Panda » 12.06.2011 4:42

Ich sag mal so, ich würde mich nicht mehr sonnen, und die Haut möglichst vorher nochmal ordentlich behandeln, z.B. peelen/bürsten und cremen, damit sie hell, glatt und bereit zum stechen ist :)
Ich stell mir das nämlich so vor: diese Bräune ist ja nur oberflächlich, die sich durch Duschgel und Badeschwamm zeitig wieder abrubbeln läßt. Die Tinte könnte auf dieser knusprig gegrillten Haut, ähnlich wie wie bei Hornheit oder rauen Ellebogen "vielleicht" nicht so intensiv heben und das wäre schade drum.
Aber wenn du es unbedingt willst, dann kann man dich natürlich nicht abhalten :)
Panda

Beitragvon lena-2109 » 12.06.2011 7:20

Bürsten und Eincremen soll man unmittelbar vor dem Tattoo-Termin aber auch nicht, soweit ich weiß. :wink:
lena-2109

Zurück zu Tattoopflege