Schriftzeichen

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Schriftzeichen

Beitragvon hoffMan666 » 19.07.2007 13:39

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Kanji und vertraue diesen Online Wörterbüchern nicht unbedingt. Da ich gesehen habe, dass sich hier doch einige tummeln, die sich damit gut auskennen, versuche ich es mal hier.

Es geht um das Zeichen für den Begriff "Gegen", oder "Dagegen" oder englisch "Against". Im Sinne von "Dagegen sein", "to be against"

Des weiteren wäre das noch "Die Suche", oder "Der Suchende".

Hoffentlich ist niemand überfordert... :)

Danke schonmal.

Gruß
hoffMan
hoffMan666

Beitragvon Vortarulo » 20.07.2007 2:19

Also bei Chinesisch gibt's die folgenden Wörter (in Langzeichen):

反對 (fǎn duì) = dagegen sein
(fǎn) = verkehrtherum, anti-, gegen

Was anderes kenne ich jetzt nicht... Dennis vielleicht?

Hab hier noch was auf Japanisch gefunden:
拒絶反応 (kyozetsuhananou) = Ablehnung, starke Gegenreaktion
に反して (nihanshite) = gegen, gegensätzlich
(tai) = gegen, gegenüber, zu

Für suchen kenn ich auf Chinesisch:
(zhǎo) = suchen, finden
(chá) = (unter)suchen, herausfinden

Der Suchende wäre dann vielleicht 找者 (zhǎozhē) oder 查者 (cházhē), bin nicht sicher. Auf Japanisch ist das Wort anscheinend 探求者 (tankyuusha) oder halt als Lehnwort aus dem Englischen: サーチャー (saachaa) ("searcher") oder シーカー (shiikaa) ("seeker").

Such dir was raus, aber lass es nochmal überprüfen.

Gruß,
- André
"Always be nice to other people ? they outnumber you six billion to one!"

Bild
Vortarulo

Beitragvon Dennis-TW » 20.07.2007 6:55

反對 (fǎn duì) = dagegen sein

scheint mir auch das Beste zu sein und wie im anderen Thread schon geschrieben lieber als Doppelzeichen. Denn erst wenn ich meine Zustimmung umkehre, bin ich dagegen.

Beim Japanischen halte ich mich traditionell raus.

(zhǎo) = suchen, finden
(chá) = (unter)suchen, herausfinden

sind okay, ja, aber sehr einfach gehalten.

找者 (zhǎozhē) oder 查者 (cházhē)

führt dann ein wenig ins Leere, obwohl cházhě tatsächlich für einen "Inspektor" im Chinesischen verwendet werden kann. Offiziell natürlich eher 檢查官. Das geht dann aber irgendwie in Richtung Steuerfahndung oder Ordnungsamt. :wink:

Es kommt bei den vielen möglichen Schriftzeichen für die Bedeutung "suchen" ( 探求 , 搜索 , 尋覓 , 尋找 , 找 , 尋求 , 探索 ) darauf an, was denn eigentlich gesucht wird, wie ist der Kontext?

Mein Favorit nachdem ich jetzt auf verschiedenen chinesischen Seiten nach den Begriffen gesucht habe:

搜索者 (sōusuǒzhě)

Aber auch 探求者 (tànqiúzhě), dass du ja schon im Japanischen gefunden hast, kann sehr gut verwendet werden.
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

Beitragvon hoffMan666 » 20.07.2007 12:06

Ja, danke euch zwei schon mal soweit.

Bei "Against" geht es für mich um eine generelle Haltung. Nicht kategorisch gegen alles zu sein, sondern eher ein kritische, fragende Haltung, was dann schon in vielen Fällen darauf hinausläuft "Dagegen zu sein". Nicht in dem Sinne "Whatever it is, I'm against it!". Systemkritik wäre noch ein Stichwort.

Die Suche bezieht sich auf das suchen im Leben. Also in dem Sinne "Der Weg ist das Ziel". Vielleicht gibt es dafür auch einen feststehenden Begriff. Von der Steuerfahndung möchte ich mich bitte distanzieren. :)

Vielleicht ergibt das noch eine andere Variante. Am liebsten wäre mir ein prägnantes Zeichen, oder 2. Es soll bestenfalls in einem Banner, oder einem Wappen vorkommen.

Also nochmal danke für die Mühe und Respekt!

hoffMan
hoffMan666

Zurück zu Tattoomotive