Bei mir lösen solche Tattoos keine Reaktionen aus. Warum? Leben und leben lassen. Wenn mir jemand seine Maria auf dem Oberarm zeigt, schaue ich diese genauso interessiert an wie (fast) jedes andere Motiv auch.
Ich gehöre keiner Religion an. Aufgewachsen bin ich zum großen Teil in Deutschland, also einer Gegend, wo das Christentum allgegenwärtig ist (besonders in Südbayern). Das akzeptiere ich, ich lasse den Leuten ihre Religion. Allerdings erwarte ich, daß man mir zugesteht, daß ich an keinen Gott, wie immer dieser genannt wird, glaube. Meine Meinung: Glauben heißt nicht Wissen. Missionieren ist, egal um welches Thema es geht, grundsätzlich falsch. Ich möchte niemand seine Religion ausreden und mir braucht niemand eine Religion einreden.
Ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich, warum auch immer, in eine Kirche gehe und an der Messe teilnehme. Sei es bei einer Taufe oder einem Trauerfall. Es ist nun mal Teil des hiesigen Kulturkreises und mein Geist ist gefestigt, ich trage wegen eines Kirchenbesuchs mit Sicherheit keinen Schaden davon
