Prakt. will selbst inken - ins Gewissen reden!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Prakt. will selbst inken - ins Gewissen reden!

Beitragvon Lenchen » 14.01.2008 21:46

Hallo

Wir haben derzeit einen zeichnerisch talentieren Praktikanten (16 J.) im Büro sitzen.

Er ist von Tattoos begeistert und zieht sich alle Fachzeitschriften rein. Und dennoch ist er nicht von der Idee abzubringen selbst zu tättowieren. Er hat sich über so ein Magazin eine Pistole und Zubehör bestellt. Üben möchte er erst an Schweinehaut und dann an sich. Danach haben sich ein paar Kumpels zur Verfügung gestellt und nu ist meine Kollegin so irre und überlegt, ob er sie auch stechen soll.

Ich red mir ja schon den Mund fusselig, aber das hilft nicht wirklich. Darum frag ich hier mal:

Gibts da nicht etwas gesetzliches? Anzeige wegen Körperverletzung etc.?

Danke Euch!
Zuletzt geändert von Lenchen am 12.02.2008 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon madmaxx » 14.01.2008 21:57

Ja Körperverletzung geht, da gibt es Präzedenzfälle.
Insbesondere da er in Kauf nimmt HIV, Hepatitis, etc. zu verbreiten.
Außerdem würde ich den Laden anzeigen der ohne Gewerbeschein diesen Kram vertickt.
madmaxx

Beitragvon Alois » 15.01.2008 8:23

Nix für ungut, aber wenn jeder, der zeichnen kann auich inken könnte, wären alle Vollidioten, die´s gelernt haben... :wink:

Und wenn der Junge Pech hat, hat er einen ETWAS "massiveren" Tätowierer an der Ecke sitzen, dann wird´s lustig. Der kriegt das nämlich spätestens dann mit, wenn er seine erste Gurke zum covern reinbekommt!
Zusätzlich kann es Anzeigen bei Sozialversicherung, Finanzamt, Gesundheitsamt und Polizei (VORSÄTZLICHE GEFÄHRDUNG!) geben.

Außerdem wird er ohne Ausbildung erstmal hunderte Gurken stechen, Fleisch vernarben, haut zerschneiden, rumkrakeln, ... und wenn ihn auch nur jeder 10. auf Schadenersatz klagt, bekommt er sein Leben lang kein Bein mehr auf den Boden... :evil:

Außerdem: An das Material, das wir benutzen, kommt er ohne Tätowierschein gar nicht, und der "Rest" kann sehr bedenklich sein... Schon mal was von krebserregenden Tätowierfarben gehört? Mich würde interissieren, welchen Sterilisator er verwenden möchte...

Wenn er wirklich geeignet wäre, könnte er doch seine Zeichenmappe unterm Arm klemmen und Studios bzgl. eines Lehrplatzes abklappern- oder die Finger davon lassen!

Meiner Meinung nach hat er zu viel Miami Ink gesehen, einen spötpupertären Schub und weiß nicht, wohin mit seiner "Kraft"...
Alois
Professional

Beitragvon Lenchen » 15.01.2008 9:01

Moin

Nicht, daß hier die Meinung entsteht, ich würde finden, er eignet sich aufgrund seines Zeichentalentes als Inker!

Ich halte von dem ganzen Stuß nämlich nix und versuch ihm klar zu machen, was da alles schief gehen kann/wird.

Aber so beratungsresistent war nicht mal ich mit 16 :p :?
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon waru1 » 15.01.2008 11:55

@madmaxx

Den Laden, der das Zeug verkauft zu verklagen bringt gar nix. Hier in Deutschland gibt es so viele Dinge, die Du verkaufen darfst, die aber vom Käufer dann nicht genutzt werden dürfen. z.B. Rardarwarner, Scanner usw.
Die Tattoomaschinen kann sich jeder ( Qualität mal nicht berücksichtigt ) bei Ebay bestellen. Wäre das illegal, hätte Ebay wahrscheinlich schon reagiert.
Wer so blöd ist, sich als " Experimentierhaut " zur Verfügung zu stellen, dem würde ich aber auch keinen Schadensersatz zusprechen. Das grenzt doch dann schon an Selbstverstümmlung.

Gruß Helmut
Wenn Du etwas verbotenes tun willst, dann tue es gleich, später könnte es erlaubt sein.
waru1

Beitragvon Alois » 15.01.2008 12:01

Dass DU dem Betroffenen keinen Schadenersatz zusprechen würdest ist eine Sache- die Rechtslage ist da VÖLLIG anders! (Gott sei Dank!)
Wenn da einer berechtigt klagt, ist das für den Kläger ein Spaziergang... gab´s auch schon öfter. Erfolgreich. Vor allem, wenn noch ne lecker Infektion dazukommt. Da kann noch dazu die Kasse aussteigen und dann wirds RICHTIG teuer.
Alois
Professional

Beitragvon waru1 » 15.01.2008 13:36

Hi Alois,
ich ging jetzt davon aus, daß sich ein Kumpel seinem Freund unentgeltlich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt. Daß da die Krankenkasse freundlich aber ernergisch mit dem Kopf schüttelt ist klar. Wie dann dieser Freundschaftsdienst bewertet wird, und wer dann zur Kasse gebeten wird kann ich nicht beurteilen.
Bei Hinterhoftättowierern, die schwarz arbeiten ( entgeldlich ) ist die Rechtslage ja Gott sei Dank klar.
Wenn Du etwas verbotenes tun willst, dann tue es gleich, später könnte es erlaubt sein.
waru1

Beitragvon Feelings-Tattoo » 15.01.2008 15:52

alles bullshit! :evil:
hatte den fall eben erst....
im nachbarort stechen 2 typen munter im wohnzimmer rum. gegen kohle und mit homepage... und die resultate sehen verherend aus!
ich hab das ganze beim gesundheitsamt und finanzamt zur anzeige gebracht....

endresultat: die haben ZUSAMMEN genau 30.- ? (kein tippfehler)
strafe zahlen müssen und stechen jetzt einfach bei dem anderen (3 orte weiter) zuhause.

hurra deutschland!!!
die ganzen tollen gesetze greifen nämlich nur dann wenn du so blöd bist
und ein studio eröffnest....

und selber mal hinfahren und sagen wir mal "renovieren", wie mans früher gemacht hat, geht heutzutage auch nimmer.....
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon metalgirl1984 » 15.01.2008 16:40

30 Euro sind ja wohl der Oberwitz .... armes Deutschland. :!:

Bei mir herrscht grasd blankes Entsetzen :shock:
metalgirl1984

Beitragvon BlackArt » 15.01.2008 17:02

wenn aber ein "kunde" anzeige erstattet, sieht das sicher anders aus!
BlackArt

Beitragvon Feelings-Tattoo » 15.01.2008 17:08

eben nicht!
da er ja kein echter kunde iss....
und gezwungen hat ihn ja auch niemand....

iss alles en witz aber leider harte realität....
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon BlackArt » 15.01.2008 17:13

naja gut...der kunde ist aber dann auch irgendwie selber schuld. wer geht schon zu nem hinterhofinker!?

aber das ist ja dann schwarzarbeit, was wiederum strafbar wäre. außer sie haben abgaben ans finanzamt, aber dazu müssten sie ja ein gewerbe anmelden, und das geht ohne inkerschein doch nicht oder?
BlackArt

Beitragvon Alois » 15.01.2008 17:13

Na, DA sond wir Ösis aber besser dran...
Mein letzter "KOLLEGE" in meinem Bezirk war z.B. ganz schnell erledigt- kurzer Anruf bei der Gewerblichen Sozialversicherung, die schickten 2 Detektive (ZU DEREN EIGENEN KOSTEN!), und die Sache war gegessen. Die machten auch die Gewerbetechnischen und Finanzamtsanzeigen von sich aus. Wurde ganz schön teuer für den Jungen.

Die wiesen ihm nach, dass er seit mindestens 1,5 Jahren gescratcht hatte- d.H., Mindestbeitrag der Gewerbl. Sozialversicherung ? 800,-/ Quartal X 6 (Quartale!) = ? 4.800,- PLUS Strafe, dazu das Finanzverfahren und die gewerbl. Strafe... Ich denk mal, der wurde in etwa um 8.000,-? erleichtert. Und- ist jetzt amtsbekannt. Bei uns in Ösiland ist tätowieren ein konzessioniertes Gewerbe, da sind Prüfungen abzulegen, ein jährlicher Unbedenklichkeitsnachweis zu erstellen... darum wird auch härter bestraft. Allerdings auch nur, wenn man weiß, in welcher Reihenfolge man welche Knöpfe drücken muss... :wink:

Nur- bei Euch Germanen find ich´s wirklich schlimm! Einerseits haben Eure Pro´s mit immer schärferen Auflagen zu tun, andererseits passiert den Hinterhof- Hepatitisschleudern zu wenig...

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es mir verkneifen könnte, ein günstiges Renovierungsteam aus dem Osten anzuheuern... brauchen doch eh Arbeit, nich wa...
Alois
Professional

Beitragvon Lenchen » 15.01.2008 18:40

Hi

Na, das hört sich ja "toll" an :?

Dann kann man nur noch auf Verstand hoffen?
Zuletzt geändert von Lenchen am 12.02.2008 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Elena
Lenchen

Beitragvon dobermann » 16.01.2008 12:50

Alois hat geschrieben:Ich bin nicht ganz sicher, ob ich es mir verkneifen könnte, ein günstiges Renovierungsteam aus dem Osten anzuheuern... brauchen doch eh Arbeit, nich wa...

:mrgreen: :mrgreen:
dobermann
Professional

Nächste

Zurück zu Tattoo