Nachsorge Tattoo

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon curlyrob » 18.09.2002 11:59

Also, wiedermal eine Frage zum Thema Nachsorge...
Habe mich gestern tattoowieren lassen, der Inker hat mir auch Tipps gegeben, aber ich will einfach noch ein paar Meinungen hören...
Ist es sinnvoll das Tattoo in den ersten Tagen auch nachts abzudecken, oder schadet man dann eher nur (wegen feuchter Kammer usw.), außerdem würde mich mal interessieren, ob es nicht noch was anderes außer Wund- und Heilsalbe gibt. Habe gestern gelesen, das Vaseline einem frischen Tattoo schadet, wenn man aber die Wirkstoffe von dieser Salbe betrachtet, dann steht dort auch "weißes Vaselin", wenn auch in verschwindend geringer Menge...
Es ist einfach nur so, wie bei allem ist man beim ersten Mal immer unsicher und ich will bloß nichts falsch machen, verständlicherweise
Allens klor
Thx für evtl. Postings
curlyrob

www.curlyrob.de
curlyrob

Beitragvon Lilith » 18.09.2002 15:44

Also ich habe die ersten Nächte nach dem Stechen nachts nichts drüber gezogen. Das hängt aber wohl auch davon ab an welcher Stelle das ist. Bei mir wars am Oberkörper. Generell ist es wohl so das wie bei jeder Verletzung (und das isses ja nun erstmal) Luft am besten fürs schnelle abheilen ist. Natürlich solltest Du das regelmäßige eincremen nicht vergessen und vorher auch immer vorsichtig reinigen (am besten Einmalwaschlappen aus der Drogerie besorgen). Mein Inker empfiehlt da Calendula Salbe 10% und ich habe damit auch sehr gute Erfahrung gemacht. Ist nicht so stark versiegelnd wie z.B. Bepanthen, Vaseline ist auch in der Hinsicht noch sehr viel ungünstiger...damit kommt überhaupt keine Luft mehr dran. Wenn Du allerdings nix drüber ziehst denk daran das in der ersten Woche ne Menge Farbe im Bettzeug hängen bleibt, also vielleicht nicht grad das beste nehmen ;-)

Gruß Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Beitragvon Rusty » 18.09.2002 16:07

ich hab einfach nur eingeschmiert mit bepanten frische klammotten täglich(eh klar) die ersten tage nicht geduscht und fertig bei mir guckt alles bestens aus
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon bine » 18.09.2002 16:29

Hab mir vor 2 Wochen das erste Tattoo stehen lassen.War am anfang auch unsicher,so wie du.
ÜBERHAUPT NICHT MEHR AMDECKEN!!!Umhimmels willen.Dan kann es ja garnicht richtig verheilen.
Duschen sollte ich schon am ersten Tag,dmit sich keine Kruste bildet. Immer brav eincremen,geschmeidig halten,es darf nicht trocken sein,immer ein leichter Film Bepanthen.
bine

Beitragvon Bolle » 19.09.2002 9:15

Moin,

ich trage in den ersten Tagen nachts alte, weiße T-Shirts. Die sehen dann am Morgen, vor allem an den ersten Tagen, sorry, wie Sau aus. Das hätte ich sonst alles in der Bettwäsche - da würd mir meine Maus den Kopf abbeissen. Mein Problem, vor allem nach der ersten Nacht ist, dass das T-Shirt an der Tätowierung klebt. Auch kein Problem, bevor man das Shirt ausziehen, dieses nur gut naß machen, dann lößt es sich sehr einfach vom Tat2 ... auf keinen Fall (trocken) herunterreißen !!!

Bin ein großer Schwitzer vor dem Herrn, daher muß ich täglich unter die Dusche. Sei, so versicherte mir mein Tat2-Mann, auch kein Problem. Nur nicht das Tat2 einseifen, nicht zulange unter der Dusche bleiben und hinterher das Tat2 nur vorsichtig abtupfen, nicht rubbeln !!! Baden ist tabu, denn da weicht das gute Stück auf. Hab auch mal wo gelesen, dass man das Tat2 in den ersten Tagen, vor dem Duschen fett mit Vaseline abdecken soll - die man nach dem Duschen natürlich wieder abträgt. Hab das zwar auch schon ausprobiert, denke aber dass das nicht unbedingt nötig ist.

Alles andere wurde bereits angesprochen. Gruss -Bolle :D
Bolle

Beitragvon Rusty » 19.09.2002 9:31

meiner ehrfahrung nach bzw was ich von inkern höre ist vaseline der tod eines jeden heilenden tattoo,wie gesagt ich reibe 3 mal täglich das tatt ein insbesondere vor dem zubettgehen.da bleibt nix hängen. im grundegenommen wurde dann auch schon alles wichtige gesagt zusammenfassend:

Lilith schrieb:
Generell ist es wohl so das wie bei jeder Verletzung (und das isses ja nun erstmal) Luft am besten fürs schnelle abheilen ist.

Biene schrieb:
ÜBERHAUPT NICHT MEHR AMDECKEN!!!Umhimmels willen.Dan kann es ja garnicht richtig verheilen.

Bolle schrieb:
Nur nicht das Tat2 einseifen, nicht zulange unter der Dusche bleiben und hinterher das Tat2 nur vorsichtig abtupfen, nic

Edited By Rustydragon on 19 Sep. 2002 at 09:32
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon curlyrob » 19.09.2002 11:54

Danke, danke, danke...
Soviele gute Tipps hätte ich in so kurzer Zeit nicht erwartet. Klasse. Na ja, jetzt ist Tag Nr. 3 meines "tattoowierten Lebens" und alles läuft geradeaus, was will man mehr ?
Aber jetzt kommt noch ne andere Frage, die ich aber eigentlich schon selbst beantworten kann, aber dennoch ist es einfach lustig, was es für Gerüchte gibt (oder ist es keins ?). Mir wurde auch schon gesagt, das Tattoos "einreißen" können, d.h. wenn die Kruste reißt, das dann auch kleine Narben im Tattoo entstehen können, ich dachte im ersten Augenblick dies sei der größte Schwachsinn, aber man weiß ja nie, vielleicht auch für andere interessant, die ähnliche Filme schieben wie ich. Na ja kann mich nur noch mal bedanken...
curlyrob
My Webpage
curlyrob

Beitragvon Lilith » 19.09.2002 12:51

Sowas passiert, wenn überhaupt, eigentlich nur wenn man die Kruste abkratzt. Also Finger weg und abwarten bis es sich alles von selber ablöst.

Tanja
Lilith

Beitragvon Lilith » 19.09.2002 14:23

Nochmal nen Nachtrag zum Einseifen eines frischen Tattoos. Nach Aussage (und Merkblatt) meines Inkers ist es durchaus sinnvoll und richtig vor jedem neuen Eincremen auch mit einer milden und PH-neutralen Waschlotion zu reinigen.

Gruß Tanja
Lilith

Beitragvon bine » 19.09.2002 15:58

Ja ich denke schon,dass es einreißen könnte.
Aber nur,WENN eine Kruste vorhanden ist.Was bei mir nicht der Fall war,da ich es den ersten Tag regelmäßig mit Wasser abgewaschen hab.Und immer schön eincremen,dan passiert sowas erst ganicht!Aber mäglich ist es denk ich mal,wenn es zu trocken ist... :0
bine

Beitragvon Rusty » 19.09.2002 16:30

genau deshalb cremen cremen cremen.......
--
Rusty
Diktatur!

Beitragvon curlyrob » 19.09.2002 17:18

zum reinigen soll Octenisept auch voll gut geeignet sein, habe ich gehört. Über dieses Mittel brauch ich eich doch wahrscheinlich jetzt nichts mehr erklären, oder ?

www.curlyrob.de
curlyrob

Zurück zu Tattoopflege