Tattoo auf Narbe nach Bauchdeckenstraffung

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo auf Narbe nach Bauchdeckenstraffung

Beitragvon freezeeeee » 22.06.2026 9:42

Schönen guten Tag zusammen,

Nachdem ich mich von 140kg auf 70kg reduziert habe, habe ich 2024 eine Bauchdeckenstraffung durchführen lassen. Dank der Bauchdeckenstraffung habe ich jetzt natürlich eine Narbe. Die Narbe verläuft quer im Unterbauch, knapp oberhalb des Schambereichs.

Diese Narbe würde ich gerne mit einem Tattoo verdecken oder aber verschönern.

Hat jemand Erfahrung mit Tattoos über Narben?
Kann das jeder Tattowierer oder benötigt es dafür jemanden der darauf "spezialisiert" ist bzw. damit viel Erfahrung hat?

Gibt es Tattoo Motive die sich dabei weniger gut eignen respektive weniger geeignet sind?
(Eventuell hat auch jemand Ideen).

Ich kann auch gerne Bilder der Narbe bereitstellen wenn es weiterhilft.

Danke und viele Grüße :)
"The only thing more exhausting than being depressed is pretending that you're not."

;
freezeeeee

Re: Tattoo auf Narbe nach Bauchdeckenstraffung

Beitragvon Bad*Kitty » 22.06.2026 10:08

Die Narbe sollte zu allererst ca. 4-7 Jahre durch heilen, bevor man die überhaupt gefahrlos übertätowieren kann. Sie sollte komplett hell geworden sein, jede leichte Rötung bedeutet, dass die Haut noch arbeitet und noch kein sicherer Unterhautverbund besteht.
Narbencover sollte nur jemand machen, der viel Erfahrung damit hat, das kann absolut nicht jeder, da Narbengewebe sich völlig anders verhält als gesunde Haut.
Fineline eignet sich bspw. eher weniger, weil Linien auf Narben einfach unberrechenbar sind.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Re: Tattoo auf Narbe nach Bauchdeckenstraffung

Beitragvon freezeeeee » 22.06.2026 11:05

Bad*Kitty hat geschrieben:Die Narbe sollte zu allererst ca. 4-7 Jahre durch heilen, bevor man die überhaupt gefahrlos übertätowieren kann. Sie sollte komplett hell geworden sein, jede leichte Rötung bedeutet, dass die Haut noch arbeitet und noch kein sicherer Unterhautverbund besteht.
Narbencover sollte nur jemand machen, der viel Erfahrung damit hat, das kann absolut nicht jeder, da Narbengewebe sich völlig anders verhält als gesunde Haut.
Fineline eignet sich bspw. eher weniger, weil Linien auf Narben einfach unberrechenbar sind.

Vielen lieben Dank für deine informative Antwort.
4-7 Jahre bin ich leider noch weit entfernt von. Entsprechend lege ich das Thema auf "On Hold".

Dennoch wichtige Informationen dabei, danke dir!
"The only thing more exhausting than being depressed is pretending that you're not."

;
freezeeeee

Zurück zu Tattoo