von Bad*Kitty » 05.07.2025 17:03
Nadeln sind das einzige, was vor deinen Augen geöffnet wird, der Rest wird eben beim Einrichten des Arbeitsplatzes hygienisch vorbereitet und jedes seriöse Studio weiß, wie das geht. In manchen wirst du sicher dabei zusehen dürfen, aus sicherer Entfernung, denn auch das gehört zur Hygiene: Der Kunde ist erst am Arbeitsplatz zu platzieren, wenn alle Vorbereitungen fachgerecht getroffen wurden. Der Arbeitsplatz ist Hygienebereich, dort sollten weder Pflanzen noch lebende Tiere zu finden sein. Übertreiben muss man es aber auch nicht, wenn du dir zu unsicher bist, dann ist ein Tattoo vielleicht auch einfach nicht das, was du brauchst. Früher hat man ohne Handschuhe, mit einem Stofflappen, mit abgekochten Nadeln tätowiert, die Zigarette im Mund, der Hund direkt daneben. Heute sind wir hygienischer als jedes (!) Krankenhaus und jede (!) Arztpraxis.... willst du beim Arzt auch alles kontrollieren? Da werden weitaus öfter Hygienefehler gemacht - aber auch die siehst du als Laie NICHT.
@Das Tobi
EXAKT. Jemand, der schon beim Reinkommen klar macht, dass er mir und meiner Expertise nicht vertraut, dann alles sehen will und auch noch dabeisein möchte, wenn ich meine vom Gesundheitsamt abgesegnete Arbeit mache, da hätte ich dann auch keine große Lust drauf. Ich verstehe Unsicherheiten und beantworte gern interessierte Fragen, wenn's aber pathologisch wird oder ein Kontrollzwang durchblitzt kann es durchaus sein, dass die Zusammenarbeit nicht zustande kommt. EIn bisschen muss auch die Kirche im Dorf bleiben. Zumal man beim Arzt und im Restaurant vermutlich auch kein Fass aufmacht, wie da die Hygiene wohl so ist (und da ist sie, das kann ich in aller Deutlichkeit sagen, meist wesentlich schlechter!). Von ZU guter Hygiene haben wir übrigens ebenfalls alle überhaupt nichts, im Gegenteil.