Schmerzen nach 1,5 Jahren nach dem stechen

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Schmerzen nach 1,5 Jahren nach dem stechen

Beitragvon ringel » 14.04.2006 2:42

Hallo Leute!
Bräuchte mal euren Rat.
Hab mich vor ca. 1,5 Jahren am Oberarm stechen lassen. Bis vor kurzem auch nie Probleme mit der Tätowierung gehabt, bis sie vor ca. 3 Tagen anfing leicht zu jucken. Erster Gedanke war natürlich irgendein Insektenstich oder sowas, allerdings wird es jetzt immer schlimmer und aus dem Jucken ist ein leichter Schmerz geworden. Allerdings nicht auf der ganzen Tätowierung sondern nur auf einer Stelle von ca. 5x5 cm oder so. Wenn ich mit der Hand leicht darüber streiche, kann ich auch eine leichte Erhöhung spüren. Nicht hoch, gerade nur so fühlbar.
Hat einer von euch evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einer von euch ne Salbe oder so empfehlen? Hab keine Lust und auch nicht wirklich Zeit wegen sowas zum Arzt zu rennen.
Achso, falls es relevant sein sollte, die Tätowierung ist nur mit schwarzer Farbe gestochen.
PS: Ein Bild kann ich leider nicht anfügen, da ich keine digicam besitze.
ringel

Beitragvon Dionysos » 14.04.2006 12:07

Kann mir nich vorstellen das das was mit der Tätowierung zu tun hat. Nicht so lange nach dem stechen.

Aber mal schaun was die Profis dazu sagen.
Dionysos

Beitragvon joerg » 14.04.2006 16:10

Hast du dich in letzter Zeit an der Stelle leicht aufgerissen oder gekrazt? So kann es sein, das eventuell Dreck in die haut gekommen ist und diese nun ihrem Job nachgeht und die Fremdkörper versucht loszuwerden.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an. Aber es könnte sein, das sich eine (oder mehrere) Harrwurzel(n) entzündet haben. Das kann durchaus zu mehr oder minder starken Schmerzen führen.
Ebenfalls "spürst" du die Tätowierung, da die Haut ja an der Stelle leicht geschwollen und gereizt ist.

Was auch sein kann (ist aber eher selten) ist, das sich an dieser Stelle ein großer, unter der Haut liegender Pickel bildet. Die Dinger können auch 3-6 cm im Durchscnitt werden und Scheiße wehtun.

Wenn du was dagegen tun willst, dann kann ich dir nur mal den Tip geben, das du mal Tyrosur Gel draufschmierst. Das ist ein Entzündungshemmendes Gel, das du 2-3mal täglich aufträgst. Wenn es dann nach 1 Wocher nicht besser ist, würde ich auch mal einen Hautarzt konsultieren.

Aber da kann dir Gladiator alias Marion, bestimmt noch mehr darüber sagen oder andere Tipps geben!

Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon ringel » 14.04.2006 16:28

danke erstmal für die Tipps, hoffe ja immer noch irgendwie, dass es sich lediglich um nen Insektenstich oder so handelt.
Kann es eigentlich sein, dass der Körper erst nach 1,5 Jahren allergisch auf die verwendete Farbe reagiert und das Jucken so erklärbar ist?
ringel

Beitragvon joerg » 14.04.2006 17:37

Das dein Körper, im Fall einer allergischen Reaktion, erst nach 1,5 Jahren auf die Farbe reagiert, ist eher unwahrscheinlich

Jörg
Nightcrawler Tattoo

Wer zum Teufel ist Miami ink?
joerg
Professional

Beitragvon neo » 14.04.2006 19:01

Glaube ich kaum, daß das mit der Tätowierung zusammenhängt. An ner anderen Stelle würdest du dir wahrscheinlich keine Gedanken drüber machen.
Kann ein Stich sein, oder Trockenheitsekzem (dann wirds schuppen), Pickel, alles mögliche.
Die einzigen Schmerzen, die ich direkt im Zusammenhang mit Tattoo kenne, ist Sonnenbrand auf Weiß. das beult dann auch richtig schön aus.
neo
Professional

Beitragvon SpikesMum » 14.04.2006 20:01

Ich glaube auch nicht, daß es mit dem Tattoo zusammenhängt. Leider wird man durch das Tattoo keine Farbveränderung der Haut feststellen können. Es kann ein Insektenstich sein, eine Stoßverletzung oder z.B. eine entzündete Talgdrüse (hatte ich mal - ist "lustig").

Wenn du dir so große Sorgen machst, würde ich an deiner Stelle doch zu einem Hautarzt gehen, um alle Eventualitäten abzuklären. Bei Allergien ist ja fast alles möglich, die würde sich aber nicht unbedingt auf so eine kleine Stelle beschränken.

Sabine
SpikesMum

Beitragvon Panda » 15.04.2006 22:25

Das gleiche hatte ich vorgestern auch, obwohl meine Tattoos auch schon älter sind. Ich hab an einer Stelle furchtbar kratzen müssen und da ist ne ganze Stelle dicker geworden. Aber jetzt ist wieder gut. Ich denk, es lang am kratzigen Pulli. Vielleicht hast du auf irgendwas anderes allergisch reagiert, aber die Farbe kanns im Grunde nicht sein.
Panda

Beitragvon eisenbieger » 19.04.2006 0:13

Und - besser geworden?
Bild
<<S.P.A.M.F.O.R.C.E>>
eisenbieger

Beitragvon ringel » 19.04.2006 12:18

Ja. Die Schemrzen sind weg. War wahrscheinlich doch nur ein Insektenstich oder sowas. Danke für eure Hilfe
ringel

Zurück zu Tattoo