Hallo Ihr, ich muss einmal mein Entsetzen loswerden.
Ich hatte kürzlich einen Tattoo-Termin gebucht. Mein Wunschdesign habe ich also zum Studio geschickt (selbst gemalt, ein wenig inspiriert durch die Arbeit der Künstlerin, keine Kopie). Anzahlung überwiesen, Termin fix gemacht. Am Tag zuvor habe ich dann noch einmal das Wunschdesign ans Studio geschickt und gefragt, ob die Tättowiererin meine aus der Hand am PC gemalten Linien überarbeitetet und ob ich es dann noch einmal zu sehen bekomme. Es hieß, wir machen alles am Tattootag selbst.
Ich schrieb zurück, dass ich hoffe, dass es dann fix geht und dass ich etwas nervös sei, weil mich schon einmal eine andere Tättowiererin "in ein Motiv gequatscht" hatte, was mir nach wie vor nicht so gut gefällt wie mein damaliger Motivwunsch. Darauf die Antwort des Studios: "Sie wird ein Design machen, das mit deinem korrespondiert, sie wird nur einige Details ändern." Gut, Details sind in meiner Wahrnehmung so etwas wie Linien ausgleichen.
Am Tattootermin musste ich erst einmal gut 45 min warten. Okay, kann passieren.
Ich erwartete dann, dass wir gemeinsam mein Design "begradigen". Die Tättowiererin hatte aber dann doch ein eigenes Design vorbereitet, das mir allerdings nicht gefallen hat. Es waren Elemente aus meinem drin, aber wenige und die Formen waren ganz anders. Ich druckste ein wenig herum, es folgten Diskussionen, schließlich hat sie sehr genervt mein Design abgemalt (ich hatte eigentlich gesagt, dass mir ein Teil von ihrem gut gefallen hatte und sie ihn übernehmen könne,- auch damit es mehr "ihr Design" ist).
Immer wieder verzog sie sich ins Hinterzimmer und nach draußen, rauchte zwischendurch. Die Zeit verging.. Schließlich hatte sie es fertig und ich bat sie, an meinem Design eine Linie ein kleines bißchen zu verschieben (ein Aufwand von Sekunden am Tablet). Sie verzog sich wieder und die Studioleiterin klärte mich dann darüber auf, dass wir das Tattoo an dem Tag nicht machen würden und dass ich die Zeit für das Designen extra zu bezahlen hätte - dabei hatte ich doch schon an die 200 Euro überwiesen und eine Fahrt von vielen Stunden in Kauf genommen! Dafür dass ich nicht tättowiert wurde und jetzt auch noch draufzahlen muss?
Ich bin mehr als verärgert. Es ist okay, wenn ein Künstler ein fremdes Design (wenn auch in seinem Stil und KEINE Kopie) nicht stechen möchte. Aber dann sollte man direkt sagen, dass das nicht infrage kommt. Ich bin nun einmal jemand, der niemals zu einem Tattootermin gehen würde, wenn ich vorher nicht das Motiv gesehen habe - schließlich soll es mir wirklich gefallen.
Was würdet ihr jetzt machen? Mein Geld - an die 200 Euro Anzahlung und 150 Euro Fahrt sind futsch und ich soll womöglich sogar noch draufzahlen für die 1,5 h "Beratung"?? Ich wollte gar keine Beratung, ich wollte mein Motiv! ....
Sind Tättowierer immer so arrogant? Ich arbeite auch im kreativen Feld. Wenn ich etwas absolut nicht machen möchte oder nicht kann, dann sage ich das vorher meinem Kunden, ansonsten möchte ich in erster Linie meinen Kunden zufriedenstellen.