Wenn ich jetzt auch nur halbwegs motiviert wäre, würde ich hier in die Tiefe gehen. Aber um es mal kurz zu fassen: Natürlich kann sich niemand - egal mit welchem gewerblichen Schutzrecht - das Tätowieren von Rauch (sei es als Bildelement oder als alleiniges Motiv) schützen lassen. Ich weiss nicht, wer Euch beide da rechtlich beraten hat, aber das ist einfach Mumpitz.
Das Urheberrecht schützt immer nur ein bestimmtes Werk und kein Motiv oder eine Motivgruppe. Ebenso wenig wird ein bestimmter Stil geschützt (oder ist auch nur schutzfähig). Fragt mal Volko, wie sehr den das ärgert...
Ein Geschmacksmuster ist tatsächlich ein Designschutz - indes überseht Ihr, dass wesentlicher Aspekt für die Schutzfähigkeit nun einmal ist, dass das Design neu ist und eine Eigenart aufweist. Das ist ja nun bei der grafischen Darstellung von Rauch beides offensichtlich nicht der Fall. Zudem müsstet Ihr ja dann auch jedes einzelne Tattoo von Euch eigens beim DPMA schützen lassen. Genau so gut könntet Ihr versuchen, Euch die Tätowierung realistischer Rehe als Design schützen zu lassen - klappt halt auch nicht (es sei denn, beim DPMA pennt jemand)
Da könnt Ihr dann auch noch so oft an den Begriff "Smoke Ink" das Zeichen "Registered Trademark" (was übrigens bei Designschutz nicht mal passt) hintersetzen. Das ändert an der Rechtslage auch nix. Leider ist der Server des DPMA gerade unten - hätte zu gern nachgesehen, was Ihr Euch da genau habt als Design schützen lassen (wenn überhaupt).
PS: Natürlich ist das Kopieren fremder Tattoos ne Urheberrechtsverletzung (und ne absolute Sauerei) - da braucht es aber weder irgendwelche eingetragenem Designs oder sonst nen komischen Zauber. Und ich persönlich kenne mindestens 4 Eurer Kollegen, die Marcos entweder auf Conventions angesprochen oder angerufen hat um ihnen zu erklären, sie dürften keinen Rauch stechen (und da ging es nicht um die Kopie irgendwelcher Eurer Vorlagen oder Tattoos). Woher ich das weiss? Weil sie danach bei mir angerufen haben um zu fragen, ob da was dran ist....
Mann echt, Ihr liefert doch gute Arbeiten ab, nehmt Euren Job sehr ernst und seid mit Leidenschaft dabei - da muss man sich doch nicht mit solchen Aktionen unnötig das Leben schwer machen.
Peace!!
Expect nothing..