Benötige kreative Hilfe

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Benötige kreative Hilfe

Beitragvon Bergen » 28.11.2016 13:38

Hi, ich hab über die Suchfunktion nichts gefunden.
Ich brauche etwas Hilfe bei der Suche nach einem Motiv. Ich würde mir gerne etwas zum Thema Egoismus machen lassen. Jetzt aber nicht nach dem Motto 'Ein bisschen Egoismus tut jedem gut', eher negativ. Als Warnung nie wieder schädlich egoistisch zu sein. Ich hoffe ihr versteht in etwa was ich mein.
Bergen

Re: Benötige kreative Hilfe

Beitragvon BlazingFury » 28.11.2016 17:55

Ich würde generell eher raten, dir nichts negatives stechen zu lassen, sondern immer etwas positives.

In deinem fall wäre das dann quasi das Gegenteil von Egoismus, also Altruismus/Selbstlosigkeit.

Also entweder ein Motiv diesbezüglich, oder vielleicht sowas wie jemand der "Egoismus" symbloisch wegwirft.

Motivwahl hängt auch mit dem Stil zusammen, schon Ideen diesbezüglich?
BlazingFury

Beitragvon *fran* » 29.11.2016 22:26

Würde mich da grundsätzlich Blazing Fury anschließen.
Aber genau für die Funktion, die du möchtest - also als moralisierende Ermahnung, nicht selbstsüchtig zu sein - gibt es eine Symbolfigur:
http://dibiki.ub.uni-kiel.de/viewer/res ... :2-1352248
Aspendius der Lautenspieler, der nur für sich selbst spielt. Niemand anders darf in den Genuss kommen.

Als Tattoo könnte das z.B. ein Gitarrist oder Bassist mit Kopfhörern sein, der "Aspendius" auf dem Shirt stehen hat... würde halt jeder Betrachter erstmal denken: "Aha, da mag wer Musik."
*fran*
Professional

Beitragvon Herger » 29.11.2016 23:34

Tiere, die altruistisch handeln und sich so gegenseitig begünstigen, würden sich als Motiv ebenfalls anbieten. Bienen als Klassiker, Ameisen als (schöne) Alternative.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Tatzelwürmchen » 01.12.2016 20:55

Puh, ist schwieriger als man denkt. Bei blindwütigem Egoismus denke ich z.B. an Parasiten, im eigentlichen und auch übertragenen Sinn, die ihren Wirt zerstören und sich somit quasi selbst zugrunde richten. Konkret können das Erkrankungen, Tiere (Zecken, Egel, ...), oder auch Menschen auf der Erde sein. Wobei das letzte ev ideologisch eingefärbt ist ;)
Wenn du Geiz und Habgier auch als Egoismus zählen lässt, ergeben sich massig Motive, wie z.B.: König Midas, Dagobert Duck, Visualisierung der entsprechende Todsünde, Alberich aus dem Nibelungenlied, "l'Avare" von molière, ...
Wünsche viel Erfolg! :)
Tatzelwürmchen

Zurück zu Tattoomotive