"Ängste gehen lassen" - Visualisierung?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"Ängste gehen lassen" - Visualisierung?

Beitragvon Melodye » 06.10.2016 0:04

Huhu :)
Also ich habe generell viele Tattoowünsche, aber ein Thema prägt mich besonders und ich hab leider bezüglich der Visualisierung keine konkreten Vorstellungen. Deshalb wollte ich euch mal um eure Brainstorming-Hilfe bitten. Was fällt euch ein zu dem Thema?

Es geht um das Thema Angst bzw. Ängste loslassen/sich davon befreien. Vor ca. 2 Jahren habe ich eine ziemlich üble Erfahrung gemacht bzgl. dem Thema Liebe/Beziehung und seitdem lebe ich mit der Angst, dass genau das mir nochmal passiert. Angst vor Verlust, vor Ablehnung, Angst davor wieder nur angelogen, reduziert und ausgenutzt zu werden. Das klingt vielleicht lächerlich, aber es ist eine Angst, die mich lähmt und es mir aktuell noch unmöglich macht, unbefangen auf neue Situationen/Personen zuzugehen. Sofort holt mich diese Angst ein und mein Kopf blockiert total, sieht nur das Schlechte, interpretiert in alles was Schlechtes rein. Ich kann es nicht mehr genießen, jemanden kennen zu lernen, jemanden toll zu finden, weil ich sofort anfange, unter diesen Ängsten zu leiden.
Das Tattoo soll mich daran "erinnern", dass man Ängste gehen lassen kann und soll. Und dass diese ein Erfahrung nicht repräsentativ ist für alles, was noch kommt. Es soll mich an die Zeiten erinnern, in denen das alles noch unbekümmert von statten ging und ich diese eigentlich schönen Situationen noch genießen und auf mich zukommen lassen konnte.

Ich hab mittlerweile viele Zitate gefunden, die das ausdrücken, aber gerne hätte ich auch was bildliches. :)

Ich bin gespannt auf eure Ideen :)
Danke fürs Lesen.
Liebe Grüße, Viona
Melodye

Re: "Ängste gehen lassen" - Visualisierung?

Beitragvon BassSultan » 06.10.2016 0:47

hey Viona! Ich versteh gut was du meinst. Mein Smiley hat genau die selbe Funktion, erinnert mich immer brav dran dass ich nicht unnötig schüchtern und antisozial sein muss/soll.. :)
also ich würde dir ja raten, lass die Schrift ganz weg und finde ein Motiv dass das gut ausdrückt! schaut wahrscheinlich am Ende besser aus.
mir fällt jetzt auch nix konkretes ein.. Vielleicht ein Kopf, Gesicht, Flasche, Schädel etc. (irgendein Gegenstand halt) aus/von dem so Rauch raus bzw. weg Kräuselt? Oder eine Flüssigkeit? dunkel, giftig, formlos
"GNU Terry Pratchett"
BassSultan
Moderator

Beitragvon Herger » 06.10.2016 1:14

Einfach mal als Gedanken eingeworfen; vielleicht bringt's dich in deinen Überlegungen ja irgendwie weiter:

Es gibt 2 klassische Motive Tattoo-Motive, die in eine ähnliche Richtung gehen:

einerseits der sog. battle royale, welcher einen Kampf entgegengesetzter Kräfte zeigt (könnten in deinem Fall Vertrauen vs. Misstrauen sein) & andererseits der sog. rock of ages, der ursprünglich einen religiösen Hintergrund hat (was man jedoch nicht zwangsläufig übernehmen muss) und ein Motiv darstellt, in dem Glaube/Vertrauen als Fels gegen das Leben/die stümische See steht.
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon Christine999 » 07.10.2016 1:21

Ich hatte direkt eine ähnliche Assoziation wie BassSultan...ein Mädchen, das ein Schraubglas öffnet, aus dem kleine böse Geister fliegen...oder so in der Richtung
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Tatzelwürmchen » 10.10.2016 21:32

Ganz versponnen gebrainstormt (?) (selber Schuld :P):
Metaphorisch könnte man ja ein Motiv aus der griechischen Mythologie stibitzen (: denke da konkret an Prometheus. Der hat laut der Sage den Menschen das Feuer gebracht, was als Auflehnung gegen den Olymp begriffen wurde. Als Strafe wurde er an einen Felsen gekettet, ausserdem hat jeden Tag ein Adler an der Leber genascht. Irgendwann wurde er an dann von Herakles befreit ("die Ketten wurden gesprengt"). Die Ketten wären dann der Ballast / die Ängste aus der alten Beziehung.
Passt jetzt ev nicht alles zu 100%, aber mir gefällt der Aspekt, dass Prometheus ein Risiko eingegangen ist und man nicht unbedingt sagen kann, dass das ein Fehler war. Er hat sich praktisch aus Liebe zu den Menschen aufgeopfert. Den Aspekt der " schönen Zeiten" wird in der Sage auch bedient, Prometheus hat die Menschen erschaffen und sich um sie gekümmert. Die ganze Sage umfasst qausi "den Aufstieg der Menschheit" (bzw. eine Emanzipation), individuell könntest Du das ja auf dich ummünzen. Und so wäre kein Aspekt Deiner persönlichen Geschichte verleugnet :) Ausserdem wäre das ein geiles Motiv :D wünsche viel Erfolg bei der Suche!
Tatzelwürmchen

Zurück zu Tattoomotive