Abgesehen von allgemeiner Lust- und Motivationslosigkeit...
Mittwoch hab ich mich heftig geärgert.
Als ich in Hamburg war, bekam ich die Nachricht, dass für mich was beim Zoll liegt. Mein Buch von Dave Tevenal.
Kennt ihr Dave Tevenal? Guckt bei Instagram nach Davetattoos.
Also bin ich mittwoch morgen vor der arbeit zum Zoll (wow, da drinnen war es so deprimierend, für den Job muss man echt der richtige sein)
Hab dann das Buch ausgelöst (MWST, bezahlen, weil der keine Rechnung beigelegt hatte -.-)
Zum Buch: Es war eine Crowdfunding aktion von ihm im Mai 2015. Er wollte ein Buch mit seinen ganzen arbeiten machen. Wer ihn nicht kennt: der Typ tätowiert gefühlt den halben Tag, fährt abends heim und mal noch 2 Leinwände, 5 Skizzen oder was auch immer. Also super produktiv.
Hab dann 60$ für das Buch und 15$ Shipping an ihn bezahlt. Und dann passierte ewig nix. Er hat mit der ganzen Crowdfunding kiste 28.000 $ zusammenbekommen und meinte, er macht das buch damit noch besser usw.
So. Worüber hab ich mich geärgert?
Pack das Teil beim Zoll aus. Es sieht echt aus wie son Photobuch vom billigsten Anbieter am Markt. Scheiß Einband, alle Ecken sind angestoßen (weil nur im Umschlag), Papier innen auch echt dünn. Und hat nicht mal 60 Seiten. Die Artworks dadrinnen kenn ich zu 90% von instagram.
Dafür hab ich über ein Jahr gewartet und 75$ (plus die MwSt.) gezahlt?
Ich komme mir wirklich verarscht vor. Dann kündigte er groß an "Weil es so lange dauert, bekommt jeder einen Print und einen Aufkleber" der Print ist ne A6 Postkarte und der Sticker hat ne Quali, das ich kotzen möchte.
Ich bin ja vom Fach, ich weiß, das sowas Arbeit macht. Aber ein Jahr, für die paar Fotos und die miese Qualität?! Mein Portfolio hab ich innerhalb von 2 Tagen zusammen geschustert und drucken lassen, das hat weniger gekostet und die Qualiät von Einband und Seiten ist ca. 5x besser.
Achja, auf Fotos von Tattoos hat er ganz verzichtet.
Hier ist der Link:
https://www.kickstarter.com/projects/59 ... escriptionDenk ich werde ihm dazu auch nochmal ne Email schreiben.
Zum Vergleich: ich hab für das Artbook von Greg Craola Simkins 50$ inkl. Shipping bezahlt. Das hat ne super Qualität und über 250 Seiten.
Edit:
das Kickstarter Ding haben 218 Leute unterstützt, sprich jeder hat ein Buch bekommen. Er hat insgesamt 500 drucken lassen, die restlichen 280 hat er dann auch noch für 60$ verkauft. Ähm ja. Also Buch drucken, kostet geld, Aber bei ner Auflage von 500 Stck. Dürften die Kosten pro Buch so ca. 20$ gewesen sein. Selbst dies und jenes noch abgerechnet, so 20.000€ hat er damit schon eingefahren...
Bin ich unfair oder komme ich mir verarscht vor, von jemand der 250$/Stunde für Tattoos nimmt?