Bitte schließen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bitte schließen

Beitragvon Blackstar93 » 21.01.2016 22:10

Hey Leute...

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich nen guten Rat un tipps suche. Ich hab mir vor 5 tagen (Stichtag nich mitgezählt) ein Tattoo auf die komplette unterarminnenseite stechen lassen. Sieht auch echt toll aus un hatte nen echt guten un seriösen inker, bei dem Hygiene sehr groß geschrieben wurde un der mich auch sehr gut aufgeklärt hat zwecks Pflege... Un nun mein Problem mein Tattoo is leicht warm un hat eine mäßig starke rötung. Die haut hat vor 2 tagen angefangen sich abzupellen (mein inker sagte mir das sei normal). Dass es leicht warm is, ist seit dem stechen un die rötung is aufgetreten, als es sich angefangen hat zu pellen (nur bereits gepellte Bereiche sind rot). Ich wasche mein Tattoo 2-3 mal täglich mit einer seifenfreien waschlösung (sebamed) und creme es nur nach dem waschen mit einem tattoobalsam (papayajack) ein, den mir mein inker mitgegeben hat. Er soll die Heilung unterstützen und beschleunigen... ich nehme ausschließlich diesen Balsam, da eine anfängliche Behandlung mit Bepanthen mir ein unangenehmes hautgefühl verschafft hat. Neben der pellung, dem warmsein und der rötung, leide ich zusätzlich noch an einem leichten juckreiz. Meine Frage is jetz: was kann ich bei der Pflege falsch gemacht haben bis jetz? Denn ich vermute, dass ich iwie falsch Pflege oder so. Hat eventuell jemand einen Ratschlag, was ich anders machen könnte, damit rötung und warmsein zurückgehen? (Mein inker is zur zeit leider nich erreichbar, sonst hätte ich mich an ihn gewendet. Er könnte es sich frühstens in ner Woche nochmal ansehen)
Zuletzt geändert von Blackstar93 am 16.04.2016 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Blackstar93

Re: etwas in sorge...

Beitragvon lude » 21.01.2016 22:34

hi,

ohne fotos wird es schwierig werden dir weiterhelfen zu können.normalerweise sollte die rötung der hautreizung mit jedem tag weniger werden.auch das sich das frische tattoo warm anfühlt ist auch in der "ersten" zeit normal. andersherum kann wärme und rötung auch anzeichen für eine entzündung sein. bei einem normalen heilungsverlauf kann es durchaus vorkommen, dass das tattoo anfängt sogar stark zu jucken.

ohne fotos wird es schwer mit einer laienmeinung.

grüsse
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon Blackstar93 » 21.01.2016 22:50

2016-01-21 21.52.01.jpg
2016-01-21 21.52.01.jpg (1.42 MiB) 5376-mal betrachtet
Ja naja ich bin halt eben einfach selbst der Meinung... Un ich hoffe inständig, dass es keine Entzündung is... denn ich selbst finde es so toll un da es mein erstes Tattoo is, bin ich halt sehr drauf bedacht alles richtig zu machen, denn ich will ja dass es schön aussieht. Sollte ich vllt versuchen etwas zu kühlen?
Blackstar93

Beitragvon lesnurmit » 21.01.2016 23:09

servus,
sieht für mich nicht bersorgniserregend aus und hört sich so weit auch normal an ...
Ich selbst habe meine Tattoos nur 1 x täglich mit Wasser (ggf. entsprechende Waschlotion) gewaschen. Mehrmals täglich war nie nötig.
Mein neuestes Tattoo ist gerade zwei Wochen alt, die Erwärmung der tätowierten Haut dauerte ca. 7 Tage an.
Bin kein Mediziner, aber für mich als Laie alles ok.
lesnurmit

Beitragvon Blackstar93 » 21.01.2016 23:25

Ich werde einfach erstmal weiter so machen wie bisher... denn ich glaube einfach mal dass die rötung von der Reizung kommt un hoffentlich noch abklingt. Notfalls kann ichs ja nochmal mit der Bepanthen probieren. Die wird ja von allen Seiten, egal ob Laie oder inker, wärmstens empfohlen.
Blackstar93

Beitragvon n8ght » 21.01.2016 23:47

Ich bin ebenfalls kein Mediziner, aber für mich sieht das anhand des !Fotos! jetzt erstmal nicht nach einer Entzündung aus.

Neu-Tätowierte neigen oftmals dazu, ihr erstes Tattoo eher zu überpflegen.... z.B. mit zuviel Salbe einzucremen, was oft zu Pickeln oder Ausschlag führen kann. Das ein neues Tattoo irgendwann anfängt zu jucken verunsichert ebenfalls viele Neulinge, ist aber relativ normal. Ich erinnere gerne an aufgeschürfte Kniee in der Jugend.... wenn die verheilten, hat das auch immer gejuckt... nicht anders ist das bei einem Tattoo.

Viele Wege führen nach Rom... etwas weniger cremen... cremen wirklich nur bei Bedarf.... gar nicht cremen... nicht noch einmal die Creme wechseln.... leicht kühlen (Kühlpack niemals direkt auf die Stelle, immer ein Handtuch dazwischen)... aber wenn es warm bleibt und sich entzündet anfühlt (hör auf dein Bauchgefühl!), dann kann ein Gang zu einem Hautarzt ja grundsätzlich nie schaden.

---

Tante Edit hat den ersten Absatz mal umgeschrieben, weil sie nicht richtig lesen konnte...
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Blackstar93 » 22.01.2016 10:21

Auf jeden Fall erstmal danke für die tipps... ich habe gestern noch ein wenig gekühlt un heute is die rötung schon ein wenig zurück gegangen un es fast gar nich mehr warm. Ich denke mal, dass das der natürliche Heilungsprozess is. Vllt bin ich einfach etwas ungeduldig was das angeht... Naja ich finde eig nich dass ich jetz zu viel creme... weil ich creme echt nur wenn ich es ab wasche un es sich halt danach trocken anfühlt. Ansonsten mach ich da nix weiter, außer auf arbeit ne mullkompresse locker drauf, damit meine Arbeitskleidung nich daran reibt un es noch mehr reizt... Aber trotzdem danke, ich werd versuchen es zu beherzigen
Blackstar93

Beitragvon n8ght » 22.01.2016 13:22

Auf dem Foto sieht es halt relativ glänzend aus, deswegen kam ich drauf (vor Allem mit dem Erfahrungswert, dass Neulinge oftmals zu viel Creme verwenden und ihr Tattoo in Creme förlich ertränken)

Aber wenn du heute das Gefühl hast, dass es schon besser ist, ist ja alles gut. Wie gesagt: gesunder Menschenverstand gepaart mit "in sich reinhören" und sich nicht zu viele Sorgen machen = alles wird gut. :)

Noch eine persönliche Meinung: ich würde die Mullbinde wohl langsam weglassen (bzw. hätte sie nie benutzt). Vielleicht erzeugst du dadurch ein zu warmes Klima am Tattoo und schwitzt vielleicht doch mehr drunter, als du annimmst. Wenn sich das noch unangenehm anfühlt, wie sich Kleidung auf dem Tattoo bewegt, könnte eventuell ein Longsleeve helfen.

Ansonsten alles Gute mit deinem Tattoo!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon Blackstar93 » 22.01.2016 15:15

Naja als ich das Foto gemacht hab, hatte ich es auch eingecremt, war nämlich nachm duschen. Aber ich nehm echt wenig Balsam ich tupfe den nur vorsichtig mit der Fingerspitze auf un verteile den ganz vorsichtig... es is halt das: ich arbeite in nem Lebensmittelbetrieb un wir tragen halt alle Kittel. Un ich finde den Stoff von dem Kittel iwie voll Rau un ich mag es halt nich wenn der immer so auf dem Tattoo "rumscheuert" weil ich der Meinung bin dass die Haut ja eh schon gereizt is un es dadurch nur schlimmer wird. Un das mit der Kompresse mach ich echt nur auf arbeit un während ich Pause hab mache ich sie auch ab. Mir is schon klar dass das der haut nich gut tut, wenn es zu warm is un ich mach das Ding ja auch nur ganz locker drum damit nix reibt. Wenn es sich erholt hat un nich mehr so stark gereizt is, dann werd ich sie weglassen aber bis jetz scheint sie mir noch notwenig
Blackstar93

Beitragvon Cybe » 22.01.2016 21:13

Bist du sicher, dass du alle Inhaltsstoffe der Creme verträgst?
Cybe

Beitragvon Blackstar93 » 22.01.2016 21:33

Ja denn so viele Inhaltsstoffe hat der Balsam nich. Un ich bin mir sicher dass ich die alle vertrage.
Blackstar93

Zurück zu Tattoopflege