Kapala Bedeutung

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Kapala Bedeutung

Beitragvon Alechs » 15.12.2015 23:21

Hallo.
Ich hatte mir einen Totenkopf als Tattoomotiv ausgesucht. Stilrichtung oldschool. Würde zum Rest passen und ist ja relativ bedeutungslos. Also nichts religiöses oder so. Als Beispiel
$_35.JPG
$_35.JPG (46.6 KiB) 3416-mal betrachtet


Nun hatte ich mal die tibetische Tötenköpfe gesehen und die gefallen mir optisch besser. In Kombination mit dem "Wasser" gefällt mir das sehr gut
kapala_3_by_patoink-d3iq7j9.jpg
kapala_3_by_patoink-d3iq7j9.jpg (132.3 KiB) 3416-mal betrachtet


Man nennt sie glaube ich auch Kapala, Tantric Skull, Tibetian Skull etc.
Kann mir jemand was bezüglich Bedeutung sagen? Ich bin kein gläubiger Mensch und würde mir zum Beispiel auch kein Kreuz etc. stechen lassen.

Das hatte ich gefunden:
In manchen Kulturen werden Tote nicht begraben, sondern in Gebirge gebracht.
Dort finden dann Rituale statt, man lockt Geier an (ein heiliges Tier), die den Körper ausnehmen. Anschließend nimmt man der Leiche den Schädel, auf eine (für uns Europäer) keine zimperliche Art. Körper zerstückelt, Kopf ab, Schädeldecke auf. Man geht davon, dass Seele und Geist eh nicht mehr im Toten wohnen oder man liest dem Toten noch einige Tage aus einem Buch vor, um der Seele zu helfen, oder man schlägt ihm die Schädeldecke auf, damit die Seele entweichen kann

quelle: tibet-skull-t14393.html

Und ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=rbVIyWJj0lc

Die Bedeutung, dass man nicht oberflächlich sein soll und der Totenkopf einen an die Vergänglichkeit erinnern soll, finde ich ganz gut.. Das erste Beispiel ist etwas krank :D

Alex
Alechs
 
Beiträge: 149
Registriert: 07.10.2013 1:02

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste