Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass das hier der richtige Bereich für meine Frage ist!
Bald würde ich mir gerne mein erstes Tattoo stechen lassen, habe jedoch ziemliche Angst. Denn im Urlaub habe ich mir öfters schon Henna-Tattoos machen lassen und habe die beiden letzten Mal stark mit einem juckenden Ausschlag reagiert. Ich bin mir recht sicher, dass ich auf PPD allergisch bin, da ich nach der ersten allergischen Reaktion auch ein natürliches (rot/braun) Henna-Tattoo hatte, nichts ist passiert. Nur wenn der Färbestoff hinzugefügt wird.
Deswegen habe ich mal ein bisschen recherchiert ob PPD auch in "normaler" Tattoo-Farbe ist und was es sonst noch für mögliche allergische Reaktionen gäbe. Da habe ich so wahnsinnig vieles und wiedersprüchliges gefunden, dass ich mich hier mal bei den ganzen "Kennern" erkundigen wollte. Ich gehöre zu den absoluten Grünschnäbeln im Tattoo-Bereich und bräuchte ein paar Infos bevor ich die erste Begegnung mit der Nadel mache

Ganz lieben Dank schon mal!!!!
Le

P.S. sollte dass hier dr absolut falsche Bereich für meine Frage sein, bitte sagt mir wo ich hin muss