Hallo @all
Unter
www.tattoospirit.de /Forum/smaltalk/ Panikmache PDA mit Arschgeweih (2.Seite) wurde das Thema vor 2 Wochen ausführlich behandelt.
Habe keine Zeit das jetzt alles hier her zu kopieren.
MFG
Marion
Edit: hallo habe mir erlaubt deinen Masgeblichen beitrag an dieser stelle einzufügen.....
Marions Beitrag aus einem anderen Forum:
Ich versuche das ganze mal vereinfacht auszudrücken: Nach der Haut und Fettschicht kommen die Wirbel und der Peridualraum.
?Der Periduralraum enthält neben Fett- und Bindegewebe besonders zahlreiche Gefäße (Arterien- und Venenplexus, Lymphgefäße) und die Wurzeln der Spinalnerven
?Vordere und hintere Nervenwurzeln sind im Periduralraum noch von Arachnoidea( Spinngewebeshaut und Pia mater(weiche Hirnhaut) umgeben
?Subatmosphärischer (negativer) Druck im Periduralraum
So, dieser Peridualraum ist hoch Steril. Beim Einbringen der Tuohy-Nadel können Gewebefetzen an der Nadel haften bleiben, die in den P-Raum vorgeschoben und mit dem Einbringen des Lokalanästetikums wieder in diesen ausgeschwemmt werden.
Normale winzigste Hautfetzen machen diesem Raum nicht viel aus, diese werden vom Körper toleriert. Farbpigmente sieht der Körper an dieser Stelle als Fremdkörper.
Es kann zu Abwehrreaktionen wie zum Beispiel Entzündungen im Peridualraum kommen. Daraus resultierende Folgen können eine Sepsis (Blutvergiftung) oder schlimmeres wie Entzündungen der Hirnhäute (Pia und Dura Mata)... sein.
Grundsätzlich ist zu sagen, das sich die wenigsten Ärzte mit Tätowierungen auskennen geschweige denn über diese Bescheid wissen. Leider! Dennoch gibt es hier wie auch in anderen Berufsgruppen eben auch solche, die sich mit Tätowierungen auseinandersetzen vielleicht weil sie selbst auch tätowiert sind... Und solchen Ärzten ist es zu verdanken das ungeliebte Wahrheiten ans Licht gezerrt werden. Scheiße finde ich nur, das die Presse immer so einen Reißer draus macht und Leute verunsichert die sich damit nicht auskennen...
Ähmm,...zurück zum Thema: Wie hoch die Gefahr ist, so ein Gewebepartikelchen mit Farbpigment einzuschleusen ist nicht bekannt. Dazu müste es Studien geben, diese kosten viel Geld und Zeit. Und wen juckt schon, dramatisch ausgedrückt, ein toter Tätowierter? Nur dass die Möglichkeit besteht und die Folgen nicht vorhersehbar sind, ist nicht von der Hand zu weisen.