Suche Inspiration: Vervollständigung von Oberschenkel-Tattoo

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Suche Inspiration: Vervollständigung von Oberschenkel-Tattoo

Beitragvon ApfelZimtMuffin123 » 24.08.2015 21:31

Huhu ihr,

Bin neu und dachte ich versuche einfach mal mein Glück :-P

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mir den rechten Oberschenkel tätowieren zu lassen. Mittlerweile ist er ganz gut voll, ein bisschen Platz ist noch da und ich bin mir unschlüssig, wie ich den gerne nutzen würde.

Wie man auf dem krüppelig fotografierten Bildern sehen kann ist ein großer Teil ein Traumfänger. Die leere kleine Fläche oberhalb soll noch gefüllt werden, damit der Traumfänger endlich seine "richtige" Bedeutung für mich hat.
Dazu muss ich etwas ausholen: Ich habe mehrere Jahre mit schweren Schlafstörungen gekämpft und nach erfolgreicher Therapie ist mittlerweile alles wieder tutti. Trotzdem bleibt das ein Teil meines Lebens und kann jederzeit wieder Raum in meinem Leben einnehmen, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe also nach einem Symbol für "(guten) Schlaf" gesucht (Mohnblume, Schriften, Traumfänger und Co) und nach einem Gegenstück, etwas Angsteinflößendes, Böses, was das Schlafen ja früher für mich war.
Ich suche deshalb nach einer guten Idee, wie man den Traumfänger etwas "düsterer" wirken lassen kann. Habe schon an eine Monsterfratze gedacht, die über dem Traumfänger auf die freie Stelle kommt, aber das sagt mir auch nicht soooo zu. Dann dachte ich an rote Augen, habe mich jedoch für schwarz weiß entschieden und bin mir nicht sicher ob die roten Augen als "Eyecatcher" dann gut aussehen.

Außerdem soll auch meine Mama einen kleinen Platz im Puzzle bekommen. Sie liebt Zitronenfalter, weshalb ich dachte, ich könnte ihre Initialen in einen kleinen gelben Schmetterling packen, aber ist ja nun s/w geworden und nicht bunt.
Einfach nur ein Schmetterling macht dann keinen Sinn, weil sie wie gesagt nur Zitronenfalter liebt und nicht jeden Schmetterling. :D
Denkt ihr ein kleiner gelber Eyecatcher würde blöd aussehen? Ich befürchte ja.
Kennt ihr sonst schöne Ideen seine Mama dezent und unauffällig unterzubringen (Initialen I.W)? Stehe nicht so auf direkt offfensichtliche Liebesbekundungen auf der Haut.

Also meine Frage an die Kreativen: Habt ihr Ideen, Vorschläge, Gedankenanstöße?
Dateianhänge
DSC_8867.JPG
DSC_8867.JPG (408.69 KiB) 1929-mal betrachtet
DSC_8866.JPG
DSC_8866.JPG (425.83 KiB) 1929-mal betrachtet
DSC_8864.JPG
DSC_8864.JPG (403.79 KiB) 1929-mal betrachtet
ApfelZimtMuffin123

Re: Suche Inspiration: Vervollständigung von Oberschenkel-Ta

Beitragvon kleiner_chaot » 25.08.2015 11:04

Hallo, ApfelZimtMuffin123 (leckerer Name...)

Zuerst einmal ein "gefällt mir": Stimmiges Gesamtkonzept, von Anfang an groß geplant, sieht künstlerisch und von der Ausführung her gut aus. Auch die Fotos sind sehr anständig, und lassen die Details gut erkennen.

Die Frage, ob in so ein black&grey auch Farbe rein darf, sozusagen als Akzent, ist eine schwierige. Ein Beispiel, wie ein farbiger Akzent wirken kann (allerdings in einem etwas anderen Motivkontext), ist übrigens das rote Herz hier: schone-weite-welt-t32724.html
Als ganz persönliche Meinung denke ich, daß man mit einem farbigen Akzent in einer rein "schwarzweißen" Motivumgebung eine Menge Aufmerksamkeit abzieht, das Auge des Betrachters wird sich meist zuerst der Farbe zuwenden. Ob das erwünscht ist, oder die Farbe als Fremdkörper wirken läßt, ist Ansichtssache. Rot sticht wahrscheinlich mehr hervor als gelb.

Gerade wenn der Motivteil für die dunkle Seite des Schlafes etwas repräsentiert, das mit negativen Emotionen belegt ist, würde ich empfehlen, dafür ein subtiles Symbol zu wählen. Den farbigen Akzent gerade auf den negativ belegten Teil des Motivs zu legen, wäre meiner Ansicht nach sowieso keine so gute Idee gewesen, wenn das Gesamtwerk etwas Gutes versinnbildlichen soll. Einen konkreten Tip dazu habe ich leider auch nicht, Traumsymbole sind auch meist eine sehr persönliche Sache.

Die Sache mit dem Zitronenfalter ist so: Laut Wikipedia hat ein Zitronenfalter eine typische Flügelform, die ihn z.B. vom Kohlweißling unterscheidet. Ein Tätowierer, der sich mit solchen Motiven auskennt und ein gutes Auge für Details hat, wird einen Zitronenfalter wahrscheinlich auch ohne Farbe eindeutig erkennbar umsetzen können. Ob dann aber ein nicht-insektenkundiger Mensch diesen Zitronenfalter sofort als solchen erkennt, würde ich trotzdem bezweifeln. Andererseits können Zitronenfalter sehr hell ausfallen. Vielleicht ist es ja möglich, ein absolutes Minimum an Gelb als Akzent einzusetzen. Ob das wirkt oder nicht, sollte allerdings besser der ausführende Künstler beurteilen.

Viel Erfolg und Freude damit in jedem Fall
der kleine Chaot
kleiner_chaot

Beitragvon ApfelZimtMuffin123 » 25.08.2015 15:24

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Auf die Flügelform bin ich noch gar nicht gekommen, sehr interessant. Ich finde nicht, dass es ein Außenstehender direkt erkennen muss. Die Hauptsache ist, dass ich es weiß :-)

Ich bin auch kein Freund von überstürzten Entscheidungen, deswegen werde ich so lange warten, bis ich eine genaue Idee habe. Von meiner Tätowiererin bin ich sehr überzeugt, aber selbst sie hatte keine konkrete Idee wie man den Traumfänger "bedeutsamer" machen könnte. Ich bin halt kein Freund von diesen Horrorfratzen, weil ich denke, dass ich da irgendwann nicht mehr begeistert von wäre.
Was ich allerdings gerade eben als "Geistesblitz" hatte, wäre sowas in der Art:

https://www.google.de/search?q=tattoo+m ... le+and+cry

Keine Ahnung wie man die nennt. Sind das venezianische Masken? Eine lächelnd und eine traurig. Das würde auch super zum Konzept passen :-) und bräuchte natürlich keine Farbe.
ApfelZimtMuffin123

Beitragvon *fran* » 25.08.2015 16:41

Das hat nichts mit Venedig zu tun, sondern mit dem griechischen Theater. Also Dramatik als Gattung. Die eine Maske steht für die Komödie, die andere für die Tragödie.
HP, IG und FB
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoomotive