nach 2,5 Jahren Forum, aka: Bedenk- und Inspirationszeit, bin ich so langsam an dem Punkt angelangt, an dem mir ein Gesamtkonzept für meine Tattoomotive vorschwebt. Spoiler: es ist inzwischen etwas komplett anderes als das, mit dem ich eigentlich hierher gekommen bin. Und mit dem ich vermutlich gar nicht so glücklich geworden wäre.

Jetzt ist es so, dass ich mir verschiedene Motive auf meinem Körper vorstelle, die aber einen inhaltlich-thematischen Bezug zueinander haben. Konkret möchte ich das Thema "Herbstwald" und Begleiter. Die Begleiter sind ein paar Tiermotive, die ich schön finde und die für mich eine gewisse Stimmung erzeugen, die ich mag. Allerdings soll das alles über meinen Körper verteilt sein. Ich hätte zB gerne einen Wolf auf dem Bein, einen Fuchs so Stola-mässig schräg über die Schulter von hinten nach vorne, einen Spatz auf Fuß oder Brust..und eben Herbstlaub, dunkelrote Blüten, florales als Verbindungselement. Dabei möchte ich gerne, dass das ganze einmal quer über den Körper läuft, also zB rechtes Bein und linker Arm be-inkt werden, das linke Bein und der rechte Arm dann aber frei bleiben.
Was ich noch nicht weiß: möchte ich zu einem Künstler oder zu mehreren? Es gibt so viele tolle und ich fänds etwas schade, mich nur auf einen festzulegen. Fänd auch die Vorstellung schön, dass mehrere Menschen ihren Teil zum Gesamtwerk beitragen und ich möchte auch gern dafür ein bißchen reisen. Aber geht sowas gut? Kann daraus trotzdem ein stimmiges Gesamtbild entstehen? Oder wird es immer ein bißchen nach Sammelsurium aussehen (was in gewissem Rahmen nicht schlimm wäre, aber es soll halt harmonisch wirken)?
Und generell, wie geht man so etwas Größeres an ohne es zu verhauen? Ich hab manchmal den Impuls, mir zu sagen "ach fang mit dem Spatz oder dem Wolf an, dann haste schonmal was und kannst drauf aufbauen", aber ich weiß halt nicht, ob das sinnvoll ist oder ich dann nachher ne Stelle/Farbe nehme, die nicht mehr zum Rest passt. Wie habt ihr das denn gemacht, wenn ihr euch mehrere, nicht direkt zusammenhängende (im Sinne von Sleeve) Motive habt stechen lassen? Ich gehe ein bißchen davon aus, dass das Gesamtkonzept dann einfach mit dem, was vorhanden ist wachsen wird und alles aufeinander aufbaut. Aber es wäre gut, wenn ihr diese Vermutung bestätigen könntet.

Dann habe ich noch eine Frage zur Tinte: ich möchte gern Herbstlaub und rottöne (rote Blüten, Fuchsfell usw, gern auch dunkelrot) in nicht geringem Anteil im Tattoo haben. Jetzt habe ich gelesen, dass das die Farbe ist, die die höchste Allergiewahrscheinlichkeit hat - gibts da die Möglichkeit, das vorher an ner kleinen Stelle zu testen? Oder ist viel rot einfach nicht drin?
Würde mich über das Teilen eurer Erfahrungen freuen!