Laserbehandlung und der Traum vom perfekten Tattoo...!

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Laserbehandlung und der Traum vom perfekten Tattoo...!

Beitragvon monkima » 24.07.2015 13:50

das ist aber nicht mit einer Sitzung getan.......
monkima

Beitragvon Platy » 24.07.2015 13:54

Das ist mir auch klar ;) Er hat gesagt es werden mind. 3 Sitzungen nötig sein, wenn ich Pech habe auch mehr. In einigen Wochen sieht man weiter.
Platy

Beitragvon lude » 24.07.2015 15:20

ob das glück war mit dem termin wird sich noch zeigen ! halt uns doch bitte auch auf dem laufenden mit deinem besonderen projekt ! drücke dir auch die daumen !
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Beitragvon n8ght » 24.07.2015 15:55

Ich möchte das Wort "unverantwortlich" eigentlich nicht in den Mund nehmen, deswegen sage ich es mal so: ich finde es höchst bedenklich, eine noch nicht mal 24h alte Wunde mit nem Laser zu bearbeiten. Und dabei spielt die Größe für mich keine Rolle. Aber nun gut, ich bin ja auch weder Arzt noch Laserspezialist, deswegen wollen wir mal hoffen, dass die wissen, was sie tun.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon lude » 24.07.2015 16:08

Ich möchte das Wort "unverantwortlich" eigentlich nicht in den Mund nehmen

:D deswegen habe ich es als "besonderes projekt" betitelt.

ich findes es einmal vom doc unverantwortlich ( auch noch son quatsch von: nicht zu tief und wulstig zu erzählen :roll: ) tja und....

also selbst mein halbwegs verpeilter menschenverstand würde hier schon vorsicht zu mir flüstern.erst recht wenn man beim schon gestrigen anfragen bestimmt auch mal die fotos von uns hier betrachtet hat, wie so ein gelasertes teil nach einer woche noch ausschaut.

wie gesagt: drücke dir die daumen,dass bei deiner kleinen stelle alles gut geht !!!
lude

Beitragvon *Bambi* » 24.07.2015 16:15

Sofortiger Termin, 10 min INKL. Beratung und dazu die Sprüche von dem Doc :shock:
Hoff mal, dass das gut geht...
*Bambi*

Beitragvon Platy » 24.07.2015 16:48

Ich glaub da hat jeder Arzt eine andere Meinung. Ich hab ja gestern gleich ein paar Anfragen rausgeschickt und die Antworten gingen gefühlt von "warte 6 Wochen" bis "komm gleich nächste Woche, so schnell wie möglich".

Der Arzt bei dem ich war hat auf mich schon einen seriösen Eindruck gemacht und hat mir das schon erklärt. Obs nun 10 Minuten waren oder 20 weiß ich auch nicht mehr genau, ging auf jeden Fall recht schnell. Das Lasern selber hat vielleicht 1-3 Minuten gedauert, kann das ganz schlecht einschätzen. Die Pflegehinweise unterschieden sich jetzt nicht wirklich von dem des Tattoos, deswegen ging das schon fix. Über die Risiken hat er mich aufgeklärt und er hat mir auch erklärt warum er es bei diesem Tattoo jetzt schon macht, bei vielen aber abrät, bevors verheilt ist. Ich glaube die Hautverletzung ist bei nem großflächigen Tattoo auch vielfach schlimmer als bei so nem Winztattoo, bei dem nicht so oft drüber gegangen wird. Er hat mir auch gesagt dass das Risiko bei so ner frühen Behandlung Narben zu bekommen höher ist, aber die Farbe vermutlich noch besser rausgeht, weil sie noch nicht so stark eingelagert ist. Er hat mich auch nicht gedrängt, sondern gesagt ich müsste selber wissen, was für mich in Frage kommt, ob jetzt schon oder lieber erst in ein paar Wochen. Ich hätte es nicht gemacht wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei gehabt hätte. Wir werden sehen ob er Recht behält. Danke euch auf jeden Fall fürs Mithoffen, das ist sehr lieb. Ich bin relativ optimistisch. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig :D
Platy

Beitragvon Kama_fra » 24.07.2015 21:37

Welches Gerät verwendet er denn?
Kama_fra

Beitragvon Platy » 25.07.2015 7:26

Hab ich nicht gefragt, sagt mir als Laie ja eh relativ wenig. Kann ich aber beim nächste mal fragen. Es ist heute leicht gerötet, gestern kam etwas Wundflüssigkeit raus, aber ne Blase hab ich nicht bekommen.
Platy

Beitragvon Buddha_Eyes » 25.07.2015 7:49

Ich habe jetzt tatsächlich auch schon von 2 Personen die lasern gehört: "Gleich nach dem Stechen ist praktisch, dann hat sich die Farbe noch nicht gesetzt"... Also nehme ich mal zur Kenntnis, dass das vielleicht doch kein soooo großes No-Go ist wie ich bisher dachte..

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon lude » 25.07.2015 8:31

es mag ja auch in vielen fällen gut gehen. trotzdem ist dieser vorgang kaum erforscht und meiner besheidenen meinung nach dienen diese verzweifelten kunden nur als versuchskaninchen.man unterschreibt ja wie überall -mit allen möglichen auftretenden problemen "einverstanden" zu sein.

hier mal ganz gut erklärt:

How Soon After a New Tattoo Can You Start Laser Tattoo Removal?

Why it’s important to wait after getting a new tattoo to get laser tattoo removal:

“The adult human skin cycle dictates when a laser procedure can start. If you start too soon after tattoo placement you run the risk of increased adverse events including prolonged ink retention and scarring. A minimum of six weeks is necessary but we usually err on the side of caution and have patients wait seven , eight or more…”

To have a better understanding as to why it is necessary to wait this long for laser tattoo removal after getting a new tattoo, you must first understand what happens to a tattoo after it is placed in the skin.
The process of tattooing starts with damaging the epidermis (the top layer of skin) to allow for the ink to be injected into the dermis (the second layer of skin) with an electrically-powered tattoo machine that punctures the skin between 50-3000 times per minute.The ink particles are embedded in a protein envelope which surrounds each of the cells that contain tattoo ink, entrapping and immobilizing them. Once the tattoo pigment is placed, the body will start to do it’s thing. The first reaction will be for the body to stop the bleeding, which is what causes swelling after getting tattooed. Then your “big eater” cells start to remove any remaining ink flushing it through your lymphatic system. Tissue reforms around the tattoo pigment as re-vitalized skin and traps the ink in the dermis once and for all. Any remaining ink that was in the epidermis is removed as your skin goes through it’s natural cycle, and this is evident when you scab after getting tattooed.

This cycle of healing and ink entrapment is a process that takes 2-3 months. After this time, the tattoo will have settled into the dermis and can remain there for over a lifetime.The process of laser tattoo removal is to emit light energy that is absorbed by the tattoo pigment, heating it up and eventually destroying it. The same “big eater” cells are responsible for the removal of these now destroyed ink particles. If the tattoo is still going through the process of settling into the dermis and laser light hits it, it is most likely to:

1.Blister-
Although blistering can sometimes occur after laser tattoo removal treatments, new tattoos are prone to blistering as tattoo ink particles can still be lingering in the epidermal layer. The energy from the laser cannot be properly dispersed because the ink has not yet settled, causing the top layer of skin to react.

2. Scar-
Your skin goes through a lot when getting tattooed and is noticeably going through a healing process during the weeks after. Like a cut that never gets to heal properly because it is constantly getting picked at, most likely will develop a scar. Tattoos should always be allowed to heal properly before anything else is done to it whether it be a newer tattoo or laser treatments to prevent scarring. Scarring can also be caused by potential damage to the cells that are trying to eat up your ink particles. Theoretically, the big eater cells can be destroyed by the powerful laser energy, causing tattoo particles to be released, having to be engulfed yet again.

3. Take longer to remove-
Sometimes, especially with professional tattoos, putting a laser to a new tattoo before it has fully healing will not fade as fast as older ones that have settled. It could take a few more treatments to see any results.

In retrospect, laser tattoo removals of new tattoos have had successful clearance, but we now know that there are unnecessary risks involved that could create bigger problems in the future. It is highly recommended that treatments start at a minimum of six weeks before starting laser tattoo removal for new tattoos.
lude

Beitragvon Platy » 25.07.2015 9:02

Ein interessanter Text. Mal sehen wie es in meinem Fall ausgeht. Eine Blase hab ich schon mal nicht bekommen, ich nehme an das Wundwasser ist durch die perforierte Haut gleich abgeflossen. Ab wann kann ich mit contractubex anfangen?
Platy

Beitragvon lude » 25.07.2015 9:32

blasen kann es auch bei altlast tattoos geben.

kurze zeit nach dem natürlichen wundschluss kannst du mit dem narbengel anfangen.nur leicht einige minuten einmassieren !

hier fotos: davor und zwei wochen nach dem lasern.
Dateianhänge
20150725_090810.jpg
20150725_090810.jpg (181.84 KiB) 5557-mal betrachtet
20150710_134246.jpg
20150710_134246.jpg (144.25 KiB) 5557-mal betrachtet
lude

Beitragvon Platy » 25.07.2015 10:12

Wie lang meinst du dauert es bis der Wundschluss erfolgt ist? Kann das schwer einschätzen... Erstes Tattoo, erste Laserbehandlung. Mir fehlt die Erfahrung. Bei Piercings kann ich das besser einschätzen.
Platy

Beitragvon lude » 25.07.2015 11:52

kenn deinen körper nicht. warte halt bis der schorf abfällt.
lude

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo