Hilfe, Tattoo entzündet ("aufgequollen")

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Hilfe, Tattoo entzündet ("aufgequollen")

Beitragvon Lycanthro » 19.07.2015 10:32

Hallo,

ich habe mich hier eben mal für eine Freundin angemeldet die schon ganz verzweifelt ist und um Hilfe bittet.
Also kurze Erklärung: einige Stellen ihres Tattoos sind seit einigen Tagen "aufgequollen" oder entzündet. Das Tattoo wurde vor ca. einem halben Jahr gestochen, bisher gab es eigentlich keine Probleme. Jetzt war sie mit dem Tattoo allerdings doch etwas sehr in der Sonne und jetzt kam es zu diesen Entzündungen, es sind allerdings nur die Stellen betroffen die mit Rot gestochen wurden (siehe Foto)
Wenn also nur die roten Stellen betroffen sind, handelt es sich nun um eine allergische Reaktion auf die Farbe? Wenn ja, warum ist das erst jetzt passiert und nicht schon früher?
Oder wenn es "nur" an der Sonne liegt, warum sind dann nur die roten Stellen betroffen?
Ich finde das ganze jedenfalls etwas seltsam und bin momentan etwas ratlos :/
Dateianhänge
IMG-20150717-WA0004.jpg
hier das betroffene Tattoo mit den entzündeten Stellen
IMG-20150717-WA0004.jpg (83.97 KiB) 3215-mal betrachtet
Lycanthro

Re: Hilfe, Tattoo entzündet ("aufgequollen")

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.07.2015 10:52

Das halte ich für ne fototoxische Reaktion der Farbe. Ausgelöst durch intensives Sonnenbaden. Ab damit zum Dermatologen!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Christine999 » 19.07.2015 16:03

Ou krass...in leichter Form hatte ich das auch schon. Übrigens unabhängig von der Wirkung der Sonnencreme. Das hier ist heftig...ab zum Arzt!
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Beitragvon Lycanthro » 19.07.2015 17:21

Ok, danke für die Info und euren Rat. Also das hatte ich ihr zwar auch schon geraten, aber vielleicht fruchtet es jetzt trotzdem noch etwas besser wenn sie das auch von 2 - 3 anderen Leuten "hört" ...ich werde es ihr nochmal ans Herz legen :)
Lycanthro

Beitragvon Branislav K. » 20.07.2015 6:46

ich möchte an dieser stelle etwas erwähnen. mir ist so einmal die tätowierung an der brust/sternum geschwolen. aber nicht wegen der sonne, sondern wegen der grossen hitze und schwitzen bei der arbeit. das war ein extremfall, wo ich mich bei grossen temperaturen körperlich sehr anstrengen musste. ich musste beim umzug helfen und schwere sachen tragen. ich muss zugeben, die veränderung der haut hatte mich geschockt. aber, sofort nach der arbeit war die haut wieder normal.
Branislav K.

Zurück zu Tattoopflege