Ich finde die Idee mit dem stärkeren Familienbezug (gegenüber dem Fokus auf den Familienzugang allein) am schönsten. Ist zwar vielleicht nur so eine hypothetische Überlegung, aber bedenke bei der Motivwahl auch, dass Deine Tochter mit dem Tattoo später keine Probleme haben sollte. Es wird sicherlich eine Phase kommen, in der ALLES blöd ist (hallo Pubertät - da kann man eh nix richtig machen

), aber es gibt Motive, die insgesamt wesentlich neutraler und damit "angemessener" sind als andere, wie ich finde. Immerhin verewigt man eine andere Person auf sich bzw ein Andenken an sie, ohne sie selbst zu fragen/fragen zu können. Beispielsweise würde ich persönlich Fußabdrücke oder so etwas wie Hand + Finger auf meiner eigenen Mutter auch als erwachsene noch latent peinlich finden, so einen Familienspruch oder eine entsprechende Symbolik deutlich weniger und einfach "angemessener". Ist wie gesagt nur persönliche Meinung.
Es gibt hier im Forum auch einen wunderbaren, tollen Familiensleeve, dessen Fotothread ich Dir mal verlinke:
update-7-abstract-family-sleeve-02-06-page-10-t28327-150.html Dort wurde für jedes Familienmitglied etwas charakterlich/hobbymässig zu der Person passendes eingearbeitet. Das ist vielleicht noch nichts bei einem sehr kleinen Kind und vielleicht auch stilistisch nicht jedermanns Geschmack, aber vielleicht ist es trotzdem eine Anregung, was man noch so machen kann.