Flykai87 hat geschrieben:
Meine Frage ist: Wie kann ich auf mich aufmerksam machen bzw wie stehen die Chancen in der heutigen Zeit. Und vor allem wie/wo kann man das Handwerk des Tätowierer´s erlernen. Oder gibt es auch die Möglichkeit einfach nur Motive zu liefern?
Kanns nur meiner Einschätzung nach schreiben:
Wie man auf sich aufmerksam machen kann: ich denke inzwischen geht das viel über Talent und eigenen Stil. Es gibt zig Tattoo Studios, immer mehr talentierte Leute überall. Klar gibt es dadurch mehr Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, jedoch sollte man da sehr genau gucken, was man bei wem lernt. Sprich man braucht einen guten Lehrmeister und dennoch wird vieles über eigeninitiative gelernt. Je nachdem, was man machen möchte sollte man ein gewisses grundverständnis in dem haben, was man tut. Sprich: du solltest vorher aufs papier bringen können, was du tätowieren möchtest.
Nur Motive zuliefern wird wohl kaum noch relevant sein. Es gibt zig Flashbooks mit 1000 Motiven zu jedem Thema für ein paar Euro. Und gerade wenn jemand nicht tätowiert und motive zeichnet, sind meistens viele Dinge nicht fürs Tattoo geeignet.
Würdest du zum Beispiel sehr gute Tattoo-Vorlagen zeichnen, wären damit die Grundvorraussetzungen für eine Lehre gelegt.
Wenn du es wirklich willst, dann hol die Stifte raus und mal los. Es gibt Leute die sich durch sehr harte Arbeit binnen kurzer Zeit große Fortschritte im zeichnerischen Bereich gemacht haben.
Je Intensiver man sich damit befasst, desto schneller wirds was.
Eine Ausbildung zum Tätowierer ist halt nichts, was man einfach mal so anfängt. Anfangen sollte.
Es ist hart. Beispiel: ich. Ich hab im Mai 2014 mit der Lehre angefangen. Bin ein Jahr jeden tag 120 km gefahren. Hab meine Ersparnisse investiert, hab dann das Studio gewechselt und selbst heute, bin ich noch lange nicht so weit, dass ich sagen kann "ich bin übern berg". Der Anfang ist hart, du hast kein Geld, die Leute rennen dir nicht die Bude ein, deine Ersparnisse schmelzen wie Eis in der Sonne. Und ich hatte sogar noch Glück, ich durfte nach kurzer Zeit schon die ersten Freiwilligen tätowieren. Bei deinem aktuellen Zeichenstand würde ich vermuten, wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, würdest du erstmal klassich das erste Jahr zeichnen und zugucken. Evtl. Putzen. Leben kann man davon nicht.
Ich will dir nicht den Mut nehmen. Wenn dus wirklich willst, such dir am besten nen Job bei dem du einfach Geld verdienen kannst und nutz deine ganze Freizeit und alles dafür zu zeichnen. Und werd darin richtig gut. Und wenn du genug Zeichnungen und Rücklagen hast, pack dir ne Pappe zusammen und klapper die guten Studios ab.
Wenn du dann genug Talent und Glück hast, wird dich jemand nehmen.