Zeichnerisches Talent?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Zeichnerisches Talent?

Beitragvon Flykai87 » 02.07.2015 13:56

Halli Hallo!
Ich zeichne/male seit dem ich ein Stift/Pinsel halten kann..
Nach einer Bäckerlehre und knapp 5 Jahren Gesellenzeit habe ich den Job an den Nagel gehängt u.a wegen problemen mit Mehlstaub!

Lange Rede kurzer Sinn, seit geraumer Zeit bin ich ernsthaft am überlegen etwas aus meinen Talent zu machen... Da tut sich die Frage auf, habe ich überhaupt Talent. Aus diesem Grund poste ich mal ein paar Zeichnungen..

Meine Frage ist: Wie kann ich auf mich aufmerksam machen bzw wie stehen die Chancen in der heutigen Zeit. Und vor allem wie/wo kann man das Handwerk des Tätowierer´s erlernen. Oder gibt es auch die Möglichkeit einfach nur Motive zu liefern?

MfG
Kai
Dateianhänge
marsiiiii.jpg
marsiiiii.jpg (1.01 MiB) 2024-mal betrachtet
harpie.jpg
harpie.jpg (124.15 KiB) 2024-mal betrachtet
eule.jpg
eule.jpg (331.4 KiB) 2024-mal betrachtet
Flykai87
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2015 13:18

Re: Zeichnerisches Talent?

Beitragvon Bad*Kitty » 02.07.2015 21:55

Ich mach's mal kurz: als Hobby reicht's, um damit beruflich durchzustarten finde ich es zu dünn.
Ich tu mich schwer, da überhaupt was zu erkennen. Vielleicht zunächst mal etwas an der Klarheit und Erkennbarkeit deiner Werke feilen, ein Tattoo funktioniert wie ein Werbeplakat: man geht dran vorbei, hat idR wenige Sekunden und muss dann das komplette Bild erfasst haben. Wenn das nicht klappt, hat das Tattoo nicht funktioniert. Klare Kontraste und ein durchdachter Aufbau helfen, bei dir ist alles eher ein grauer Haufen.
Motivzeichner werden eigentlich nicht gebraucht, das machen die Tätowierer idR selber, haben ja auch ihren eigenen Stil...wie gesagt, den Shortcut gibt es nicht, das Zeichnen kommt an erster Stelle. Wer das nicht beherrscht sollte mMn erstmal noch gar nicht weiter denken.
Was dich ja nicht aufhalten muss: wenn du das wirklich willst, dann schaffst du's auch ;) Nicht heute, nicht morgen, aber vielleicht übermorgen.
Und: das ist nur meine persönliche Ansicht.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3948
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Zeichnerisches Talent?

Beitragvon Cybe » 02.07.2015 23:15

Flykai87 hat geschrieben:
Meine Frage ist: Wie kann ich auf mich aufmerksam machen bzw wie stehen die Chancen in der heutigen Zeit. Und vor allem wie/wo kann man das Handwerk des Tätowierer´s erlernen. Oder gibt es auch die Möglichkeit einfach nur Motive zu liefern?


Kanns nur meiner Einschätzung nach schreiben:

Wie man auf sich aufmerksam machen kann: ich denke inzwischen geht das viel über Talent und eigenen Stil. Es gibt zig Tattoo Studios, immer mehr talentierte Leute überall. Klar gibt es dadurch mehr Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, jedoch sollte man da sehr genau gucken, was man bei wem lernt. Sprich man braucht einen guten Lehrmeister und dennoch wird vieles über eigeninitiative gelernt. Je nachdem, was man machen möchte sollte man ein gewisses grundverständnis in dem haben, was man tut. Sprich: du solltest vorher aufs papier bringen können, was du tätowieren möchtest.
Nur Motive zuliefern wird wohl kaum noch relevant sein. Es gibt zig Flashbooks mit 1000 Motiven zu jedem Thema für ein paar Euro. Und gerade wenn jemand nicht tätowiert und motive zeichnet, sind meistens viele Dinge nicht fürs Tattoo geeignet.
Würdest du zum Beispiel sehr gute Tattoo-Vorlagen zeichnen, wären damit die Grundvorraussetzungen für eine Lehre gelegt.

Wenn du es wirklich willst, dann hol die Stifte raus und mal los. Es gibt Leute die sich durch sehr harte Arbeit binnen kurzer Zeit große Fortschritte im zeichnerischen Bereich gemacht haben.
Je Intensiver man sich damit befasst, desto schneller wirds was.

Eine Ausbildung zum Tätowierer ist halt nichts, was man einfach mal so anfängt. Anfangen sollte.
Es ist hart. Beispiel: ich. Ich hab im Mai 2014 mit der Lehre angefangen. Bin ein Jahr jeden tag 120 km gefahren. Hab meine Ersparnisse investiert, hab dann das Studio gewechselt und selbst heute, bin ich noch lange nicht so weit, dass ich sagen kann "ich bin übern berg". Der Anfang ist hart, du hast kein Geld, die Leute rennen dir nicht die Bude ein, deine Ersparnisse schmelzen wie Eis in der Sonne. Und ich hatte sogar noch Glück, ich durfte nach kurzer Zeit schon die ersten Freiwilligen tätowieren. Bei deinem aktuellen Zeichenstand würde ich vermuten, wenn du einen Ausbildungsplatz bekommst, würdest du erstmal klassich das erste Jahr zeichnen und zugucken. Evtl. Putzen. Leben kann man davon nicht.

Ich will dir nicht den Mut nehmen. Wenn dus wirklich willst, such dir am besten nen Job bei dem du einfach Geld verdienen kannst und nutz deine ganze Freizeit und alles dafür zu zeichnen. Und werd darin richtig gut. Und wenn du genug Zeichnungen und Rücklagen hast, pack dir ne Pappe zusammen und klapper die guten Studios ab.
Wenn du dann genug Talent und Glück hast, wird dich jemand nehmen.
Benutzeravatar
Cybe
 
Beiträge: 764
Registriert: 14.05.2014 22:27


Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste