Thema Allergie

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Thema Allergie

Beitragvon Achterbahn » 14.06.2015 11:02

Hallo miteinander!

Ich hatte vor inzwischen 16 Jahren nach dem Haarefärben eine allergische Reaktion. Seit dem kann ich nur mit Henna färben. Der Wunsch nach nem Tattoo ist nie verschwunden und wird eigentlich immer stärker :(

Ich war zwischenzeitlich auch bei einem Allergologen, in der Hoffnung dort Infos zu bekommen. Der wollte oder konnte mir nicht helfen, da es wohl so wäre, dass Tättowierer unterschiedliche Farben verwenden. Und er könne nur auf Farben testen, die ich benennen kann. Aber ich weiß ja nicht, wie die Farben sich zusammensetzen.

Ich wüßte halt einfach gern, ob ich dieses Thema ein für alle Male abhaken kann oder es doch ne Chance auf ein Tattoo gibt.

In meinem Allergiepass (Typ 4 Sensibilisierung) stehen einige Stoffe:

- 3-Aminophenol
- N-Isopropyl-N-phenyl-p-phenylendiamin
- Benzocain
- Wollwachsalkoholsalbe DAB 9 SE
- Perubalsam
- Formaldehyd
- Dibromdicyanobutan/Phenoxyethanol (1:4)
- p-Toluylendiamin
- Dispersionsrot 1
- Dispersionsrot 17
- Dispersionsgelb 3
- Dispersionsorange 3
- Cocamidopropylbetain
- Amminopersulfat
- Pyrogallol
- Hydrochinon

Wäre echt toll, wenn jemand vielleicht Erfahrungsgemäß was dazu sagen kann.

Danke und VG :wink:
Achterbahn

Re: Thema Allergie

Beitragvon lude » 14.06.2015 12:58

kenn mich da jetzt nicht so aus, aber wenn du ein geeignetes studio und motiv gefunden hast.könntest du beim tätowierer in erfahrung bringen welche "farben" -( also marke und inhaltsstoffe) er verwenden wird. diese farben könnteste du ja dann bei deinem dermatologen auf allergene inhaltsstoffe an dir testen lassen .
im vorfeld selbstverständlich diese problematik mit dem tätowierer absprechen, soll heißen- nicht schon termine und anzahlung raushauen.

wie gesagt, bin da nicht so vom fach !

p.s: eine geeignete salbe zur nachbehandlung bzw wundbehandlung deines frischen tattoos muss du auch noch in erfahrung bringen. lese da was von einer unverträglichkeit gegen "wollwachsalkoholsalbe"
Zuletzt geändert von lude am 14.06.2015 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
zum schweigen fehlen mir die passenden Worte ! :-)
lude

Re: Thema Allergie

Beitragvon Ani Ta » 14.06.2015 13:06

Bzgl. der Pflege danach, einfach ne vegane Creme nehmen und dann hat sich zumindest das Wollwachsproblem erledigt. Alles andere müsste dann natürlich noch zusätzlich abgeglichen werden.
Ani Ta

Zurück zu Tattoo