Allergie bei Tattoo auf Finger - Hilfe gesucht

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Allergie bei Tattoo auf Finger - Hilfe gesucht

Beitragvon medusaleinchen » 07.03.2015 21:45

Hallo ihr Lieben!!

ich habe mir letztes Jahr einen großen Wunsch erfüllt und mir die Hand tättowieren lassen.

Erst ist auch alles gut verheilt, da wurde das mit roter Farbe aufgefüllte Herz am Mittelfinger immer dicker. Heute, ein dreiviertel Jahr später, ist das Herz sehr erhoben, meist ist die Haut seeehr trocken, manchmal druck/schmerzempfindlich. Die Hand ist natürlich eine sehr sichtbare Stelle und auch im Alltag ist es manchmal unangenehm.

Natürlich hab ich mit dem Inker und einem Arzt geredet, leider kam nicht viel dabei rum - viel Geduld haben, ansonsten lasern oder wegschneiden :/ im Internet habe ich mal was von "nochmal ohne Farbe stechen" gelesen - so dass die Farbe rauskann.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall und kann mir weiterhelfen?

Freue mich über jede Idee und Input! Wäre echt über Hilfe dankbar...

Bilder hab ich versucht in die Galerie zu laden, hoffe man erkennt bei den miesen Handybildern genug ...

Ganz liebe Grüße und tausend Dank für euer Ohr!
medusaleinchen

Re: Allergie bei Tattoo auf Finger - Hilfe gesucht

Beitragvon monkima » 07.03.2015 22:05

Du solltest die Bilder hier hochladen.....in der Community schaut von uns hier fast keiner rein.....uninteressantes Paralleluniversum :wink:
monkima

Beitragvon medusaleinchen » 08.03.2015 0:43

Oh okay, vielen Dank für den Tipp ;)

Hoffe es hat geklappt!

Liebe Grüße!
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (192.91 KiB) 6153-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (275.39 KiB) 6153-mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (195.6 KiB) 6153-mal betrachtet
medusaleinchen

Beitragvon Cybe » 08.03.2015 1:01

oh, das sieht echt böse aus. ist das entzündet?
sieht aus als würde sich das rot nicht so mit der haut vertragen. :?
Und mal ne frage: war das herz von anfang an so "schief" ?
Cybe

Beitragvon medusaleinchen » 08.03.2015 1:18

huhu,

nein wirklich akut entzündet ist es nicht, das ist so der normalzustand. arzt meinte er kann da auch nicht viel verschreiben an cremes oä.

so creme ich aktuell nur mit vaseline gegen die trockenheit. der rand ist meist gerötet, ist ja auch alles recht dick. genau, meine haut mag das rot nicht, mit dem rest gibt es keine probleme. nein, war zufrieden vorher mit dem herz, wobei es nicht symmetrisch ist, aber das ist gewollt. aber ist nun etwas verutscht, weil es nicht gleichmäßig dick ist.

wär echt toll hier ein paar ideen oder hilfe zu bekommen, inker und arzt haben nicht wirklich geholfen und damit abfinden mag ich mich noch nicht...

grad beruflich nervt es mich schon sehr.

liebe grüße!
medusaleinchen

Beitragvon Cybe » 08.03.2015 2:29

Erstmal ist Vaseline nichts gegen Trockenheit. Das ist einfach nur fett und keine Pflegecreme. Damit wirst du die Trockenheit nicht wegbekommen.

"nochmal ohne Farbe stechen" gelesen - so dass die Farbe rauskann.

die farbe ist ja nicht in einem Ballon in der Haut, den man ansticht. die pigmente liegen in der 2. hautschicht, aber eben nicht auf einem platz. ich persönlich würde über sowas nicht rüber gehen. Gerade wenn es ab und zu druck und schmerzempfindlich ist? scheinbar arbeitet es dann ja drinnen noch?!
Da ist ein (ggfs. anderer) Arzt der bessere Ansprechpartner um auch vielleicht erstmal rauszufinden, was da überhaupt los ist und wie es innen aussieht.

Das es nervt, kann ich mir vorstellen. Aber wenn du so krass auf Farbe reagierst, hast du sonst keine tattoos mit farbe?
Cybe

Beitragvon hippocampus » 08.03.2015 8:38

Ich würde nochmal den Arzt wechseln, Normalzustand sollte DAS nicht sein. Wenigstens eine Diagnose wäre hilfreich.
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr." - C. S. Lewis
hippocampus

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.03.2015 11:27

Wenn es wirklich allergisch ist - was ich glaube - böte sich wohl ne Entfernung an... Dermabrasion.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon medusaleinchen » 08.03.2015 11:50

ui, danke für die vielen Antworten :)

@cybe mh okay, dachte fett gegen trocken ;) war das erste, was ich gut vertrage, hab eine recht empfindliche, blöde haut...

@hippocampus nja sowohl inker alsauch auch arzt meinte allergie gegen rote farbe. ist ja auch nur bei der roten farbe dick. war mein erstes tattoo mit farbe, schwarz gabs nie probleme. sehr schade, wollte mal einen bunten sleeve...
aber nochmal einen anderen hautarzt werd ich nächsten monat konaktieren.

@buddha_eyes entfernung wollte ich bis jetzt umgehen... hab eine schlimme narbenbildung, ist auf der hand, sinn das tattoos wäre zerstört, ... aktuell lauf ich da noch lieber mit meinem 3d tattoo rum...
medusaleinchen

Beitragvon medusaleinchen » 12.03.2015 20:09

Gibt es hier niemanden der schonma einen ähnlichen Fall hatte und helfen kann?

Ich glaub nämlich nicht, dass der nächste random Arzt mir weiterhelfen kann als der letzte :/

Liebe Grüße!
medusaleinchen

Beitragvon n8ght » 12.03.2015 23:24

Nachdem ich letztens bei der Tattoo-Tagung in Bochum einem Vortrag von Prof. Dr. Jorgen Serup aus Kopenhagen lauschen durfte, der sich auf Tattooentfernung spezialisiert hat und hunderte von Fällen rund um "problematische" Tätowierungen genauestens dokumentiert hat, glaube ich auch, dass hier nur die schon von buddha_eyes vorgeschlagene Dermabrasion helfen könnte. Ich habe ein paar wirklich beeindruckende Bilder gesehen - z.B. von einem Tattoo welches schwarz, blau und rot beinhaltete. Nachdem die in Kopenhagen Schicht für Schicht von der Haut geschält haben (mit einer Gerätschaft, die ein bisschen an einen größeren Käsehobel erinnert), bis man an die Schicht mit der rote Farbe gelangte und diese dann quasi von sich aus wieder austreten konnte, ist nach der Verheilung alles wieder tutti gewesen - und man konnte noch alles von dem Tattoo erkennen, nur war eben die rote Farbe weg. (ok, das Tattoo sah natürlich nicht mehr so gestochen scharf aus, wie direkt nach dem Stechen, aber man konnte immer noch gut erkennen, dass es ein Fußball-Logo war)

Aber das ist natürlich nichts, was man "mal eben" macht - es ist ein Eingriff, der sicherlich viel Zeit und Geduld erfordert und bestimmt auch nicht immer zu einem guten Ergebnis führt (kommt ja z.B. auch immer noch auf das eigene Heilfleisch an). Außerdem ist das keine Vorgehensweise, die ich inflationär vorschlagen würde. Es ist und bleibt eben ein medizinischer Eingriff. Aber die Farbe macht nun mal in der Haut manchmal komische Dinge. Auch das wurde bildlich recht eindrucksvoll in dem Vortrag von dem dänischen Prof. dokumentiert und gezeigt. (allein dafür hat sich diese Tattoo-Tagung echt gelohnt!)

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon medusaleinchen » 13.03.2015 15:45

Wow, vielen lieben Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Beitrag n8ght!

Ich hab eben Angst, weil ich eine wirklich schlechte Heilung habe, dazu eine Narbenwulstbildung. Aber dann werd ich wohl mal einen Termin bei einem Hautarzt machen, der so etwas anbieten, auch wenn ich da ein paar Monate warten muss :/

Wollte mich eigentlich dieses Jahr mal für Praktika als Tättowiererin bewerben -.- glaube das traue ich mich mit meinem 3D Herz nicht...

Kann jmd was anderes als Vasline empfehlen? Ist ja wirklich nicht mehr neu und der Arzt meinte, andere Salben würden da nicht mehr helfen, da sie nicht so tief vordringen können.

Danke und Liebe Grüße!
medusaleinchen

Beitragvon rockkat » 13.03.2015 16:14

ich würds einfach beim hände eincremen einbeziehen, so das halt die oberfläche nicht noch mehr austrocknet. am besten mit ner creme die keine parfüm und sonstige unnötige stoffe enthält

hier ist die von night erwähnte tagung, vielleicht wäre es möglich da mit jemand kontakt auf zu nehmen?! http://doc-tattooentfernung.com/tattoo- ... gesundheit
nigs
rockkat

Beitragvon Christine999 » 16.03.2015 1:11

Hey, ich find´s super, dass du die Behandlung in Betracht ziehst und wünsch dir alles Gute dafür! :)
https://www.facebook.com/christine.albrecht.391
Christine999

Zurück zu Tattoopflege