Mein Erstes ;) Bitte um Meinungen zu meiner Vorlage :)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Mein Erstes ;) Bitte um Meinungen zu meiner Vorlage :)

Beitragvon Digi » 28.12.2014 18:01

Ich grüße euch,

ich habe gerade mal einen groben Entwurf für mein erstes Tattoo ausgearbeitet.

Ich bin Fotograf, und mir ist es wichtig dieses Thema mit einfließen zu lassen. Wichtig ist mir auch darzustellen, das ich jemand bin der aus (seinen) Fehlern und allgemeinen Situation lernt, darüber nachdenkt, und dann mit neuem Mut fröhlich nach vorne geht.

Ausgangspunkt Für meinen Entwurf war der Spruch

"Life is like a camera, focus on what's important, capture the good times, develop from the negatives, and if things don't work, just out take another shot"

Ich habe mir die wichtigen Punkte "capture", "develop" und "focus" rausgeschnappt und mit einer kamera verbunden.

Nach Möglichkeit soll das Ganze relativ dezent auf die Innenseite meines Oberarms - die cam sollte ein wenig "retro" sein und am besten nur dezent in outlines/stilisiert mit rein. Ich schätze mal da sind so etwa 14cm Länge Platz.

Wie findet ihr meine idee? umsetzbar? :)
Dateianhänge
Unbenannt-1.png
Unbenannt-1.png (103.04 KiB) 4183-mal betrachtet
Digi

Re: Mein Erstes ;) Bitte um Meinungen zu meiner Vorlage :)

Beitragvon pupskuh » 29.12.2014 13:25

Digi hat geschrieben: ... relativ dezent...

... hm, genau DAS könnte zum problem werden... grundsätzlich mag ich, was du da entworfen hast, auch die drei worte und so... aber weil es eben so filigran angelegt ist, könnte das nachher beim tätowieren bzw. in zwei jahren ein problem werden... je kleiner und filigraner eine tätowierung ist, desto größer die wahrscheinlichkeit, dass sie "verschwimmt"... denn haut ist bekanntermaßen das größte organ des körpers und "arbeitet" auch irgendwie und da ist alles, was klein und spiddelig ist eben eher keine gute idee... dem ganzen mehr raum geben vielleicht ...???
pupskuh

Beitragvon Kama_fra » 29.12.2014 17:32

Viel zu klein :( vor allem die Blätter an dem Gurt. Die Schriftart auch.
Kama_fra

Beitragvon rockkat » 29.12.2014 18:06

die idee find ich gut, wenn du ihr deutlich mehr platz gibst :)
z.b. kamera auf den oberschenkel und seitlich am bein entlang, bis zum knöchel, die schrift
nigs
rockkat

Beitragvon TerraMage » 29.12.2014 18:43

Also ich finde die Grundidee ganz gut. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die letzten beiden Worte "Capture" und "Focus" etwas auf verlorenem Posten stehen. Eine stilisierte Filmrolle, die aus der Kamera kommt, könnte vielleicht dem etwas abhelfen.

Das "dezent" auf die Innenseite des Oberarms sehe ich etwas kritisch. Das ist doch recht viel Text und könnte daher platzmäßig zu eng werden. Ich fände es auch besser, wenn Du dem Tätowierer mehr Fläche "zugestehst".

Auf jeden Fall eine brauchbare Grundlage, um mit einem guten Tätowierer darüber zu reden.
TerraMage

Beitragvon Kama_fra » 29.12.2014 20:12

Guter Input von rockkat und TerraMage. Filmrollenidee find ich auch gut.
Kama_fra

Beitragvon Digi » 29.12.2014 21:32

danke euch für euren input. meine ursprüngliche idee war ein kurzer schriftzug, ums nicht so langweilig wirken zu lassen hab ich mir den entwurf mit mehreren schriftarten erstellen lassen. sieht auch cool aus, ist mir aber irgendwie zu unruhig und wirkt auch gequetscht am oberarm.

deswegen ist mein eigener entwurf jetzt etwas minimalistischer und fließender. habs mir grad mal ausgedruckt und dran gehalten, gefällt mir von der sache her gut, habt aber recht, müsste defintiv größer, und dann muss das "focus" auf den unteram. damit ists tatsächlich recht verloren. und richtig ausbauen mit weiteren elemten wie filmrolle etc. wollte ich ja gar nicht. sondern nur minimalistisch starten.

ach menno ;) muss ich wohl nochmal auf inspirationssuche gehen :D
Digi

Beitragvon phlox » 29.12.2014 22:04

.
Zuletzt geändert von phlox am 23.06.2021 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
phlox

Beitragvon TerraMage » 30.12.2014 0:01

Digi hat geschrieben:[...]deswegen ist mein eigener entwurf jetzt etwas minimalistischer und fließender. habs mir grad mal ausgedruckt und dran gehalten, gefällt mir von der sache her gut, habt aber recht, müsste defintiv größer, und dann muss das "focus" auf den unteram. damit ists tatsächlich recht verloren. und richtig ausbauen mit weiteren elemten wie filmrolle etc. wollte ich ja gar nicht. sondern nur minimalistisch starten. [...]

Ich bin selbst ambitionierter Hobby-Fotograf und werde mir diese Leidenschaft auch in einer Art Biomech "verewigen" lassen. Ich denke aber, Du bist jetzt an dem Punkt mit einem wirklich fähigen Tätowierer zu sprechen. Beschreibe Dein Motiv mit Worten und mit Deiner Vorlage. Ein guter Künstler wird Dich auch entsprechend beraten und Dir Dinge als Skizze zaubern, wovon Du überrascht sein wirst - ich spreche da aus eigener Erfahrung. Die ersten 2 Mal habe ich das ähnlich gemacht - mit einer konkreten Vorlage zu Tätowierer und genau so umsetzen; das Ergebnis war beide Male letztlich fürchterlich.

Du hast eine sehr individuelle Idee und schönes Grundmotiv entworfen - jetzt lass einen Profi ran. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber sicher viele andere aus dem Forum hier kennen geeignete Experten für den von Dir gewünschten Stil. Es kann aber durchaus sein, dass Du eventuell ein paar Kompromisse bzgl. dem reinen Schwarz/Weiß (Outlines) eingehen musst. Ich denke ein paar Schattierungen wären dem ganzen richtig zuträglich.

Last but not least, wir Fotografen haben bei einem Motiv immer ein klares Bild/Vision vor dem (geistigen) Auge. So funktioniert das aber bei Tattoos nicht ganz. Das ist ein Geben und Nehmen. Während der Fotograf allein mit verschiedenen Perspektiven, Blenden usw. das Motiv beeinflusst, so ist das Tattoo vom Artist der es letztlich in die Haut bringt bestimmt. Das wirst Du irgendwo akzeptieren und Dich auch auf seine Erfahrung verlassen müssen.

Und zum Thema minimalistisch starten: Vom Stil her, wenn es Dir gefällt natürlich warum nicht. Von der Größe her? Never ever - entweder richtig oder gar nicht - ein gutes Motiv benötigt seinen Platz; that's it, just my 2 cents. ;)
TerraMage

Zurück zu Tattoomotive