Bitte um Erklärung Nutzen der Folie

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Bitte um Erklärung Nutzen der Folie

Beitragvon everell1 » 27.10.2014 22:54

Hallo miteinander,

was ist eigentlich der Nutzen von der (Frischhalte)Folie nach dem tätowieren ?
Sinn macht es um von äußeren Einflüssen direkt nach dem tätowieren zu schützen. Wenn ich dann aber Zuhause bin, ist es dann nicht besser Folie weg und Luft ran lassen?
Wenn es ein Abendtermin ist macht die Folie vielleicht Sinn zwecks Verschmutzungen der Kleidung/Bett bei Nacht. Wenn es ein Vormittag Termin ist ja das "gesabbere" schon weg.

Bitte erklärt mir mal den Sinn der Folie und auch die sinnvolle Dauer die Folie zu tragen.

Herzlichen Dank

Gruß
Everell
everell1

Re: Bitte um Erklärung Nutzen der Folie

Beitragvon monkima » 27.10.2014 22:59

Der ganze Siff und Schmodder der noch aus dem frischen Tattoo austritt, würde sonst zu einer dicken Kruste eintrocknen.
Man kann aber auch trocken heilen....das heisst ohne Folie.
Was für eine Pflegeanleitung hast Du den von Deinem Tätowierer bekommen ?
monkima

Beitragvon Der Wal » 28.10.2014 11:57

als ich meine ersten Tattoos bekommen habe (vor ca 25 Jahren), war das Einpacken in Folie unüblich. Ich hatte zumindest damals nie davon gehört. Bin frisch gestochen aus dem Studio, das Tattoo war einfach offen. Bin allerdings auch bei niedrigen Temperaturen ohne Jacke heimgefahren, war angenehmer. Die Pflegeanweisung war einfach, mehrmals täglich dünn mit Bepanthen eincremen. Hat super funktioniert. Keine bzw. nur minimal Kruste, super Wundheilung. Heute finde ich Suprasorb eine gute Variante.
Der Wal

Beitragvon TerraMage » 29.10.2014 15:11

everell1 hat geschrieben:[...]Bitte erklärt mir mal den Sinn der Folie und auch die sinnvolle Dauer die Folie zu tragen.[...]

Die wesentlichen Gründe hast Du eigentlich schon genannt. Es gibt noch einen weiteren - Stichwort: feuchte Wundbehandlung.

Kurzfassung: Diese Methode verhindert/reduziert weitestgehend Schorf-/Krustenbildung und beschleunigt damit die Wundheilung. Schorf behindert den Regenerationsprozess. Darüber hinaus kann feuchte Wundbehandlung das Risiko von sichtbarer Narbenbildung verringern.

Es gibt unendlich viele verschiedene Abwandlungen der Methode. Einen einheitlichen Konsens wirst Du daher hier nicht finden. :)
TerraMage

Beitragvon everell1 » 29.10.2014 15:45

Danke an alle Antwortgeber. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.
Herzlichen Dank

mfg
Everell
everell1

Zurück zu Tattoopflege