Spinnen Netz (elbow) = Rechts *?*

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Spinnen Netz (elbow) = Rechts *?*

Beitragvon SkAsTaR » 08.11.2005 12:54

hey h0, frage:

Ist ein spinnennetz uffm elbogen ein zeichen für rechtsradikale *?* ^^ also bei uns im studio kommen nämlich viele (glatzen) sry wenn ich das so sage,die alle dieses spinnennetz auf den elbogen tattoowiert haben wollen...
Gruß, StEfAn
SkAsTaR

Beitragvon lederjacke » 08.11.2005 15:43

aloha
ich bin ein träger eines solchen tattoos und ich kann nur sagen das ich 100% nicht rechts bin

gibt auch inner linken szene ne menge die das haben, sowie bei bikern etc.

liegt wohl an der bedeutung, nämlich den zusammenhaltes des netzes(der szene) dem niemand was kann, außer dran kleben zu bleibe und ärger zu kassieren

und ellbogen halt, weil gegen die ellbogen gessellschaft
also das ist meine bedeutung dafür, obwohl mich auch schon ne menge leute auf mein nazi spinnennetz angesprochen haben.

denke eher das es ein sehr beliebtes subkultur tattoo ist ;)

mfg
lederjacke

Beitragvon SkAsTaR » 08.11.2005 16:20

hehe alles klar... :)
SkAsTaR

Beitragvon giSpL » 21.02.2006 8:01

eigentlich ist das ja in den usa ein knast tattoo!
giSpL

Beitragvon Phoenix » 21.02.2006 8:31

Na wenn hier schon Leichen aus dem November leztn jahres hoch geholt werden.....
.....Also, ich mal wieder darauf aufmerksam machen muss das doch bitte darauf geachtet werden soll wiealt die beiträge sind und ob da überhaupt noch der bedarf besteht dort seinen senf dazu geben zu müssen....
....noch mal eine kleine Antwort von mir....

Also, vom ursprung der bedeutung des spinnennetzes war dieses ein zeichen zur darstellung das man für das ableben eines farbigen US-Bürgers verantwortlich war.
Davon ab hat dieses motiv jegliche dahin geartete bedeutung grundlegend verloren.
Mitlerweile hat sich dieses motiv zu einem festen und weitgehend bedeutungsfreien element der Old/Newschool Tätowierung entwikelt.

Wie bei fielen motiven in diesem bereich der grundlegende sinn weniger dahinter steht.

Na nicht bei jedem, nur das halt der kontext der bedeutung gerade bei diesem nichts mehr mit Faschissmuss und apartheit zu tun hat.

Also
ES IST KEIN NAZIMOTIV !

(Meine antwort ist auch in einem aktuellen gespräch mit SKA begründet weil wir dieses thema gestern noch hatten)
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon tattoogermane » 21.02.2006 9:55

ich habe mal gelesen, dass dieses "spinnennetz ursprünglich aus england stammt.
es hatte aber nichts mit einem spinnennetz zu tun.

nach dem, was da geschrieben stand, hat das was damit zu tun, dass nicht so gut bemittelte leute der arbeiterklasse kein tennis spielen durften/konnten und sich somit eine eigene "federballkultur" entwickelte, die sich einige leute auf diese weise in der haut verewigen liessen. dieses tattoo sollte wohl ursprünglich einen badmintonball darstellen. wenn man den unter-,an den oberarm anlegt, ist dies auch sehr deutlich zu sehen.

muss nicht richtig sein. habe ich gelesen. klingt für mich aber am plausibelsten von allen geschichten um dieses tattoo.
tattoogermane
Professional

Re: Spinnen Netz (elbow) = Rechts *?*

Beitragvon verlorner jung » 22.02.2006 22:42

SkAsTaR hat geschrieben:hey h0, frage:

Ist ein spinnennetz uffm elbogen ein zeichen für rechtsradikale *?* ^^ also bei uns im studio kommen nämlich viele (glatzen) sry wenn ich das so sage,die alle dieses spinnennetz auf den elbogen tattoowiert haben wollen...
Gruß, StEfAn

Wasn Schwachsinn!!!

Wie kommt man immer auf son Dried?

Außerdem nich jede Glatz is Skin und nich jeder Skin is rechts.

Dem Netz sagt man doch hunderttausende Bedeutungen nach,aber ich denke mal das es einfach getragen wird weils vom Aussehen her gefällt.

Und man findet es bei jedem 3. tättowierten,sowie in unzähligen Szenen.

Ich selber bin Skinhead und habe ein Spinnennetz mit eisernem Kreuz auffem Ellebogen.

Wenn ich darauf angesprochen werd,sag ich ich habs weils mir gefällt.was 100pro stimmt
Wenn ich da was reininterpretieren will,dann das das Spinnennetz die Gesellschaft dastellt und das eiserne Kreuz symbolisiert das man sich nich unterkriegen lassen soll,sprich Aurichtigkeit,Mut,Ehre,stolz... was auch 100pro stimmt

Für mich hats ne ganz eigene Bedeutung und darum gehts letztendlich doch auch-um Individualität und so haben so Sachen für jeden ne andere Bedeutung.
verlorner jung

Beitragvon Panda » 24.02.2006 7:58

Nenene, ich glaube kaum, daß das was mit rechts zu tun hat. Hab schon mindestens genauso viele Ausländer damit gesehen. Das mit dem Federball find ich allerdings etwas lustig.
Panda

Beitragvon Rattatöck » 28.02.2006 2:30

also ich hab schon öffter gehört dass dieses spinnennetz auch im englischem skinheadkult seine wurzeln hat (der - anfangs auf jedenfall - nicht politisch motiviert war, später spaltete sich das ganze dann in etliche gruppierungen auf)

daher würde sich dass auch mit der aussage vom germanen decken, da viele englische arbeiterkids in den 60er und 70er jahren anhänger des skinheadkults waren. und eine gewisse einigkeit und standfestigkeit der szene würde es dann denke ich auch symbolisieren.

im übrigem werden ja viele symbole unterschiedlichster herkunft auch von der rechten szene benutzt, also kann es schon sein dass auch dieses spinnennetz mehr oder weniger einverleibt wurde.
Gehörst du zu den Armen,
bist im Herzen jedoch Reich?
Verteidigst die Familie, alles
andere ist dir gleich?
Kämpfst du nach fairen Regeln,
frei von Halluzination?
Dann bist du eins der Asse
dieser neuen Generation!
Rattatöck

Zurück zu Tattoomotive