Tattoo 1 Woche nach Stechen plötzlich warm, rot, geschwollen

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tattoo 1 Woche nach Stechen plötzlich warm, rot, geschwollen

Beitragvon Trin » 21.09.2014 17:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem helfen ... ich mir habe am 11.09. am Unterschenkel (Wade seitlich, hinten und vorn bis übers Schienbein) mein 2. Tattoo stechen lassen.

Bis Donnerstag war alles bestens, fing an sich zu schälen, Kruste war nur auf dem Schriftzug.
Dann fing es in der Nacht plötzlich wahnsinnig zu jucken an .... die Haut ist rot, etwas "erhaben" (direkt geschwollen würd ich es nicht nennen) und warm. Siehe Foto (die durchbrochenen Stellen bei den Buchstaben sind so gewollt, ich hab nich gepult ;)!) Fühlt sich an wie ein großer Insektenstich. Hauptsächlich tritt das jedoch "nur" unter / beim Schriftzug auf (über den beim Stechen auch mehrmals drübergegangen wurde). Mittlerweile juckt es nicht mehr so übel...

Gepflegt habe ich es wie folgt: Folie 12 Stunden draufgelassen, danach abgewaschen, trockengetupft, eingecremt mit Panthenol Creme. Danach tgl. 4 x dünn eingecremt und tgl 1x abgewaschen). Seit Freitag nur noch 2 x gecremt.

Was kann das sein? Zu wenig gecremt? Zuviel gecremt? Allergische Reaktion? Verspätete Reaktions aufs Stechen (gibts das überhaupt?) Hab grad echt etwas Schiss um mein schönes Bild :-/.

Vielen Dank schonmal :)

lg T

DSC04452.JPG
DSC04452.JPG (239.29 KiB) 3760-mal betrachtet
Trin

Re: Tattoo 1 Woche nach Stechen plötzlich warm, rot, geschwo

Beitragvon Mr Hyde » 23.09.2014 15:29

Mich irritiert die Rötung nach einer Woche. Das es juckt kann am normalen Heilungsprozess liegen.
Mr Hyde

Re: Tattoo 1 Woche nach Stechen plötzlich warm, rot, geschwo

Beitragvon Trin » 24.09.2014 9:18

... und ich habe in den letzten Tagen rumexperimentiert und alles weggelassen was Panthenol enthält ... und siehe da, geschwollen ist es gar nicht mehr, Jucken fast weg, warm / heiss auch nicht mehr und die Rötung ist fast weg.

Creme jetzt mit SebaMed Lotion, die vertrag ich augenscheinlich am besten!

Nun gut, jetzt weiss ich auch, dass ich ne Panthenol Allergie hab.

Trin

Zurück zu Tattoopflege